1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probereiten - Der Vulkan ruht noch... [Fotos]

Geschrieben von Bellatrix im Blog -Geschlossen-. Ansichten: 183

..., er bricht schon noch aus!



Hallöchen! 'https://www.joelle.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/happy.png' '' '^_^'



Heute war so ein schöner Tag. Wie warscheinlich viele schon wissen:

Ich war Probereiten. Endlich. Ich hab mich verliebt. Es ist eine riesige Umstellung, aber das mache ich gerne mit. Bei dem Pferd handelt es sich um eine Isländerstute namens H.ekla (wie der Vulkan in Island). Sie steht etwa 15-20 Minuten mit dem Rad und knapp 10 Minuten mit dem Auto weg, also noch gut zu erreichen. Außerdem seht da noch ein Isländerwallach mit ihr im Offenstall. Die Besitzer sind sehr nett und verständnisvoll gewesen und, ja, ich habe die Reitbeteiligung *hihi*



Erstmal hinfahren, meine Knie waren nurnoch am schlackern, aber dass hat sich gelegt als wir am Offenstall standen. Ich erfuhr so viele Sachen, die Mütter der beiden sind aus Island, die Väter sind &quot;Deutsche&quot;. Stüti ist 9, wird bald 10. Stink-normal braun, aber ich steh auf solche Farben. Die beiden sind gerade im Fellwechsel und offenbar sehr glückliche Pferde (gehen wir mal von &quot;Ein dreckiges Pferd ist ein glückliches Pferd&quot; aus 'https://www.joelle.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/biggrin.png' '' ':D' ).

Man muss den Dickköpfen sehr klar machen wer hier Chef ist, aber sie sind super erzogen. D.h. wenn ich am Putzplatz stehe und ihr &quot;zeige&quot; das sie auf die andere Seite gehen soll funktioniert das so einfach und leicht.



Dann ging es ins Roundpen. Leider nicht so viel Platz, aber für Schritt und Trabarbeit (bzw. Laufen ohne Reiter) passt es. Ich durfte die Grundlagen der Bodenarbeit mit H.ekla machen. Ziemliche Umstellung. Man geht an der Schulter (wo ja eig. das Fohlen geht (; ) und sieht sofort die Ohren sind IMMER bei einem. Außnahmslos. Auch wenn der Zug vorbei fährt etc.



Wenn man sie stehen lässt, steht sie. Laut Besi etwa 15 Minuten 'https://www.joelle.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/biggrin.png' '' ':D' Dann ging es in den Sattel. Gangpferdesattel. Riesen Pauschen (mehr als bei Dressur), und die Steigbügel sind auch... anders. Aber sehr bequem. Wuschelchen war erst etwas vorsichtig und unsicher wie mir schien, aber dann ging es gut. Sie reagiert wahnsinnig fein auf Gewichtshilfen, und was mich besonders fasziniert hat: Wenn sie z.B. mal Angst hätte und losrennt, nicht die Zügel annehmen das bedeutet noch mehr Stress und noch mehr Angst. Wenn man die einfach auf den Hals legt dann steht sie. 'https://www.joelle.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/thumbsup.png' '' ':thumbsup:'

Am Zügel gehen funktioniert (sie kann allgemein viel: Vor- und Hinterhandwendung, Schenkelweichen,...), aber sie ist von Natur sehr... eng (nicht im Sinne &quot;von sie Läuft eng&quot;), besonder im Winter mit Fussel-Fell ist da weniger Platz (an der Kehle) und dann entsteht so ein Atemgeräusch (Ja, der TA hat das gecheckt), desshalb mach ich das auch nicht. Aber sie geht sehr locker und schön v/a 'https://www.joelle.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/smile.png' '' ':)'

H.ekla hat noch ein paar andere &quot;Problemchen&quot; die mich aber nicht im geringsten Stören. Sie stolpert oft weil sie wohl mal als Fohlen gestürzt ist und davon etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das zeigt sich daran, dass sie manchmal (wenn sie nicht beschäftigt wird) im Schritt nach Hinten/Vorn wegknickt, aber sie fängt sich wieder.



Am Donnerstag bin ich dann mal mit der Besi verabredet, wir wollen mal zusammen die Gegend anschaun, schön gemütlich ausreiten und Wuschel mal im Gelände erleben (da soll, Zitat:&quot; Der Vulkan ausbrechen&quot; 'https://www.joelle.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/tongue.png' '' ':p' Also im Sinne von Laufbereitschaft)





Genug des Langweiligen Textes, Fotos:

Aus Island (Urlaub)

http://www.abload.de/img/dsc01260ceu1l.jpg

Schimmelchen



http://www.abload.de/img/dsc012620sukp.jpg

Rappchen



http://www.abload.de/img/dsc00050ueupx.jpg



Wusels.



http://www.abload.de/img/dsc013574hudb.jpg



___________________



http://www.abload.de/img/hekla1vhyzo.jpg

Das ist sie. Bei der Bodenarbeit. Sie ist mir so toll gefolgt und hat so toll mit gemacht, obwohl sie mich garnicht kennt. :)



http://www.abload.de/img/hekla2l9z2x.jpg

Sehr schwunglos, aber was solls. Haha, im Video sieht man das wir grade beide die Augen zu haben (ich wegen der Sonne die man irgenwie nicht sieht 'https://www.joelle.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/happy.png' '' '^_^' ) Ach ja, man reitet mit sehr langen Steigbügeln.



http://www.abload.de/img/feuern6xt1.jpg

Ihr Kumpel



http://www.abload.de/img/beide1xxdt.jpg

Beide beim Apfelbaumzweige knabbern.

Ja, bei allen Bildern schlechte Qualität. Alles aus Videos.



Wer sich das angetan hat... Hut ab. 'https://www.joelle.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/tongue.png' '' ':p'

Liebste Grüße!



P.S: Ganz vergessen, ich muss nichts zahlen und komme jetzt erstmal 2x die Woche (gerne auch mehr haben sie gesagt, aber ich hab grad leider viel Stress)
  • Svartur
  • Bellatrix
  • Aysun
  • Sosox3
  • Lexx
  • Calypso
  • Svartur
  • Bellatrix
  • bonny6993
  • fire_and_ice
  • niolee
  • Svartur
  • Stups
  • Hazelnut
  • Bellatrix
Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu schreiben.