1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Joelle - Spielsystem 2015

Geschrieben von Jackie im Blog Jackie's Livetagebuch. Ansichten: 699

Kennt ihr auch diesen Moment, wenn ihr nicht wirklich wisst wie der Charakter eures Pferdes sein soll ? Findet ihr es auch langweilig, wenn eure Pferde alle perfekt sind ? Wenn nicht, um so besser :p
Aber ich bin gerade auf die Idee gekommen, für mein Spielsystem 2015. Vielleicht möchte der ein oder andere es ja auch anwenden :). Nur keine Scheu. Um das ganze etwas spannender zu gestalten, werde ich wirklich sehr oft den Zufallsgenerator anwenden.

Alterungsprinzip
Meine Pferde werden Pro Bericht 1 Monat älter. So kann ich direkt auf den ersten Blick sehen, wie alt meine Pferde sind. Gezählt werden HS, TA, Trainings und natürlich Pflegeberichte.
[​IMG]
Lune wäre z.B. 19 Monate, bzw. 1 Jahr und 8 Monate alt.

Pflegeberichte
Ich habe vor, dass nicht alle Pflegeberichte gut ausgehen. Damit ich auch Berufe, wie z.B. die Tierärzte fördern kann. Das jeweilige Schicksal wird nach dem folgenden Zufallsprinzip ausgelost:

Würfel Nr. 1
- Positives Erlebnis (Zufallszahl 1)
- Negatives Erlebnis (Zufallszahl 2)
- Neutrales Erlebnis (Zufallszahl 3)

Würfel Nr. 2
Wenn Positiv:
- Erfolgreicher Tag / Trainingsfortschritt (Zufallszahl 1)
- Sehr Erfolgreicher Tag / Großer Trainingsfortschritt (Zufallszahl 2)

Wenn Negativ:
- Körperliche Verletzung (Zufallszahl 1)
- Negatives Erlebnis / Stress / Streit (Zufallszahl 2)
- Trainingsverlust (Zufallszahl 3)

Wenn Neutral:
- Alltagsstress / Normaler Alltag (Zufallszahl 1)
- Kein Trainingsfortschritt, aber auch kein Verlust (Zufallszahl 2)

Tierarzt & Hufschmiedberichte
Glücklicherweise bieten es schon viele User an, die Schicksalsberichte beim TA & HS sind für mich mittlerweile Pflicht. Bei manchen Trainern würde ich mich auch über Schicksalsberichte freuen.

Zucht & Fohlen
Um die Zucht ein wenig spannender zu gestalten werde ich auslosen ob meine Zuchtstuten trächtig sind oder nicht. Je nach Alter wird die Zufallsquote beeinflusst. Um mir nicht das Spiel sofort zu vermiesen (kören ist ja nicht gerade einfach), sind die Stuten dennoch in der Lage zu decken. Aber eben erst dann, wenn der Deckvorgang auch positiv war :D.

Stuten im Alter von 2-3 Jahren
Zufallsquote: 1-100
Erfolgloser Decksprung: 41

Stuten im Alter von 4-7
Zufallsquote: 1-85
Erfolgloser Decksprung: 71

Stuten im Alter von 8-10
Zufallsquote: 1-70
Erfolgloser Decksprung: 44

Stuten im Alter von 11-14
Zufallsquote: 1-60
Erfolgloser Deckrpung: 57

Stuten im Alter von 15-18
Zufallsquote: 1-50
Erfolgloser Deckrpung: 6

Stuten im Alter von 19-23
Zufallsquote: 1-40
Erfolgloser Decksprung: 33

Stuten im Alter von 24-30
Zufallsquote: 1-20
Erfolgloser Decksprung: 10

Zukünftige Charaktere der Pferde werden nach folgenden System ausgelost
Ausgelost wird 4x (Sollte etwas mehrfach ausgelost werden, z.B. 2x ruhig, so wäre das Pferd sehr ausgelassen)

- Ruhig (1)
- Unruhig (2)
- Ängstlich (3)
- Störmisch (4)
- Frech/Zickig (5)
- Neugierig (6)
- Lernwillig (7)
- Penibel (8)
- Eigensinnig (9)
- Faul (10)

Hat das Pferd jedoch Elternteile, werden die Charaktereigenschaften der Eltern noch mal zugezählt. So steigt die Chance, dass das Fohlen den Charakter der Eltern erbt. Würde ich z.B. ein Fohlen aus Sunshine Shadow x Nachtigall züchten wollen, würde die Auslosung folgendermaßen aussehen. (Rote Werte= Eigenschaften der Stute/ Blaue Werte= Eigenschaften des Hengstes):

- Ruhig (1) (11) (14) (15)
- Unruhig (2)
- Ängstlich (3)
- Störmisch (4)
- Frech/Zickig (5)
- Neugierig (6) (12)
- Lernwillig (7) (13)
- Penibel (8)
- Eigensinnig (9)
- Faul (10) (16)

Ich habe nun 4x die Eigenschaften des Fohlens ausgelost und dabei folgende Werte gewürfelt:
14,6,10,4
D.h. das Fohlen wird Ruhig (Vom Vater geerbt), Neugierig (Von der Mutter geerbt), Faul (Vom Vater geerbt) aber auch störmisch sein. (Da sich Faul und störmisch wiederspricht, heißt es, dass es Tage gibt an denen es Faul, aber auch störmisch sein kann). Das schöne ist: Wir haben endlich mal nen klar festgelegten Charakter :-D.

Ich freue mich schon richtig die ersten Schicksale zu würfeln >:)
Dir, Wolfszeit, Auguri und 6 anderen gefällt das.
  • Jackie
  • Mohikanerin
  • Jackie
  • Jackie
  • vampyrin
  • kira
  • Zion
  • Sevannie
  • Jackie
  • sweetvelvetrose
  • Jackie
  • Janina2604
  • Eddi
  • Jackie
  • 99Cowgirly99
  • Jackie
  • Eowin
Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu schreiben.