1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Idee] Reitsportverband Joelle

Geschrieben von Citara im Blog damdamdam.. Ansichten: 240

Hallöle 'https://www.joelle.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/happy.png' '' '^_^'



282828helvetica, arial, sans-serifLeider beobachte ich - und ich glaube, dass ich nicht die einzige bin - dass Joelle immer leerer und inaktiver wird. Da das total schade ist, habe ich mir die letzten Tage ein wenig Gedanken gemacht, wie man wieder Schwung reinbringen könnte (weil ich ja sonst nichts zu tun habe oder so xD)



282828helvetica, arial, sans-serifDa kam mir in den Sinn, es gab ja mal Joelle Galopp. Das hat megaviel Spaß gemacht und in der Zeit herrschte ein regelrechter Boom 'https://www.joelle.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/biggrin.png' '' ':D' 282828helvetica, arial, sans-serif Schade, dass es das nicht mehr gibt, deswegen war meine Idee, etwas ähnliches zu machen, nur vereinfacht, damit es nicht sofort dem Untergang geweiht ist. Ich hoffe mir ist hier keiner böse, wenn ich ein paar Grundideen übernehme.



282828helvetica, arial, sans-serifDas Grundkonzept, an das ich gedacht hatte (was heißt, dass das nicht feststeht und ich für andere Vorschläge voll und ganz offen bin!), wäre folgendes:

282828helvetica, arial, sans-serifDer Verband, einfach simpel Reitsportverband Joelle, beaufsichtigt 'Unterverbände' für verschiedene Sparten. Da dachte ich an Classics (Springen, Dressur, Military), Race (Galopprennen, Trabrennen, Distanzrennen), Drive (Dressurfahren, Hindernisfahren, Geländefahren, Skijöring) und Western (Reining, Pleasure, Trail, Horsemanship, Cutting, Barrel Race). Ich weiß, es gibt mehr, aber das ist glaube ich schon mehr als genug, dass ich mehr nicht reinnehmen würde. Evtl würde ich ein paar Dinge sogar streichen, was meint ihr?



282828helvetica, arial, sans-serifJeder Unterverband bräuchte jemanden, der ihn beaufsichtigt, Turniere immer in den Blog stellt und ein Auge auf die Einhaltung der Regeln und des Bewertungssystem hat.

282828helvetica, arial, sans-serifVeranstalter kann allerdings jeder sein, der Bock drauf hat (natürlich auch die Leiter der Unterverbände oder Verband selbst), dazu müsste nur ein Antrag bei demjenigen gestellt werden, der den jeweiligen Unterverband beaufsichtigt. Preise, maximale Teilnehmerzahl und Niveau (E, A, L,... das Übliche 'https://www.joelle.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/biggrin.png' '' ':D' ) entscheidet und stellt der Veranstalter (sofern die Preise über das eingenommene Startgeld hinaus gehen). Es sind auch nicht nur Geldpreise möglich, aber keine Pferde/Fohlen (Ausnahme: Berechtigung eines Auftrages in einer Zucht bei Auftragsstopp. Das aber nur als Berechtigung und nicht als Gutschein, mit dem das Fohlen bezahlt wird, Pferde sind keine Preise!).

282828helvetica, arial, sans-serifA282828helvetica, arial, sans-serifufgrund des Bewertungssystems muss die Anmeldephase mindestens einen Echtzeitmonat dauen. Auswertung übernimmt auch der Veranstalter, der darf sich aber natürlich Hilfe nehmen, wenn er möchte. Veranstalter dürfen an eigenen Turnieren teilnehmen.

282828helvetica, arial, sans-serifDer Verband oder die Unterverbände werden auch ab und zu besondere Turniere veranstalten.



282828helvetica, arial, sans-serifFür Pferde wird es keine Kartei geben, nötige Informationen werden aus dem normalen Steckbrief entnommen. Für Reiter allerdings schon, damit auch deren Erfolge gezählt werden können. Der Reiter auf dem Turnier muss nicht Besitzer des Pferdes sein - Preisgelder werden dann aufgeteilt, 75% gehen an den Besitzer und 25% an den Reiter. So haben auch Newbies eine kleine Chance, sich etwas zu verdienen 'https://www.joelle.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/happy.png' '' '^_^' Deswegen fänd ich auch ein höheres Startgeld gut, um die Preise entsprechend zu erhöhen, das darf aber jeder Veranstalter selbst entscheiden. Startgeld zahlt dann übrigens der Besitzer.







282828helvetica, arial, sans-serifMein gedachtes Bewertungssystem spoilere ich jetzt mal, wer da mal drübergucken will und evtl Verbesserungsvorschläge hat, immer gerne 'https://www.joelle.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/smile.png' '' ':)' Begründung schreibe ich immer Grau dahinter, damit meine Gedanken dahinter nachvollziehbar sind.

282828helvetica, arial, sans-serif282828helvetica, arial, sans-serifVorweg: Erfolge und Ausbildung, auch der Eltern, gelten nur in der jeweiligen Disziplin. Auch 'normale' Joelleschleifen werden berücksichtigt, da es hier aber mehr Disziplinen gibt als im 'Original' gilt z.B. eine Westernschleife auch für Reining.

282828helvetica, arial, sans-serifAuch ein guter Trainingsstand wird in die Bewertung einfließen. Der wird durch Berichte gefördert. Die Berichte müssen spezielle Trainingsberichte sein, mindestens 5 Sätze enthalten und müssen das putzen und Training des Pferdes enthalten - dabei ist Training für mehr als eine Disziplin nicht erlaubt. Sie gelten aber nur bis zu einem Monate vor dem Turnierstart und es werden nur maximal 5 Berichte gezählt, um Spieler mit wenig Zeit nicht allzu sehr zu benachteiligen.

282828helvetica, arial, sans-serifZufall ist ein ähnliches System wie bei den normalen Joelleturnieren, nur dass er nicht allein zum Sieg führt. Er gibt aber einen Bonus. Erlaubt sind Ziffern von 0 bis zur maximalen Teilnehmerzahl, sie dürfen nicht doppelt belegt werden.

282828helvetica, arial, sans-serifEs wird einen Rassebonus geben, um die langjährige, spezialisierte Zucht einiger Rassen zu berücksichtigen. Dabei wird es zwei Grade geben. Da bräuchte ich zum Entscheiden ein paar Rasseexperten, das möchte ich nicht alleine tun, aber mein Vorschlag wäre z.B. einem Friesen in Dressur Grad 2 und im Dressurfahren Grad 1 zu geben. Oder einem englischen Vollblut Galopprennen Grad 1 und Military Grad 2. Oder so. Bei Mischlingen muss gerechnet werden. Bei einem Mischling aus zwei Rassen zu gleichen Teilen wird z.B. einfach der Bonus pro Rasse durch 2 geteilt und nachher addiert.

282828helvetica, arial, sans-serifPferde können spezialisiert sein, das gibt einen kleinen Bonus. Maximal sind zwei Spezialisierungen erlaubt.



282828helvetica, arial, sans-serifEltern auf Joelle: +4 A9A9A9helvetica, arial, sans-serif(allgemeine Zuchtförderung)

282828helvetica, arial, sans-serifErfolge Eltern (pro Schleife): +0,5A9A9A9helvetica, arial, sans-serif (Talent)

282828helvetica, arial, sans-serifHdM/SdM: +5 A9A9A9helvetica, arial, sans-serif(gute Vererbung der Eltern)

282828helvetica, arial, sans-serifAusbildung Eltern: pro Stufe +0,5 A9A9A9helvetica, arial, sans-serif(Talent)

282828helvetica, arial, sans-serifTraining (pro Bericht): +7 [max 35A9A9A9helvetica, arial, sans-serif (guter Trainingsstand, max. 35 um Spieler mit weniger Zeit nicht zu benachteiligen)

282828helvetica, arial, sans-serifZufall:[list=1

[*282828helvetica, arial, sans-serif+25



[*282828helvetica, arial, sans-serif+20



[*282828helvetica, arial, sans-serif+15



[*282828helvetica, arial, sans-serif+10



[*282828helvetica, arial, sans-serif+5 A9A9A9helvetica, arial, sans-serif(Bonus/Tagesform)

[/list

282828helvetica, arial, sans-serif​bisherige Erfolge: +1,5A9A9A9helvetica, arial, sans-serif (Talent)

282828helvetica, arial, sans-serifRassebonus:



ndent=1282828helvetica, arial, sans-serifGrad 1: +5ndent

ndent=1282828helvetica, arial, sans-serifGrad 2: +2,5ndent

Spezialisierung: +10



Erfolge Reiter: +1,5A9A9A9 (Erfahrung)

Erfolge Reiter in anderen Disziplinen: +0,5 A9A9A9(Erfahrung)









Ich könnte das aber auf keinen Fall alleine stämmen, zumal ich ab August auch Praktikum hab und bla. Die Aufsicht über den Verband incl. Finanzminister übernehme ich gerne und werde ich auch schaffen, da ich versuche, das System recht einfach zu halten (damits wie gesagt nicht gleich dem Tode geweiht ist, weil die Beteiligten überlastet sind). Anfangs kann ich auch einen der Sparten übernehmen, bevorzugt Western (wenn dafür jetzt aber viel Andrang herrscht nehm ich das was übrig ist, wenn sich keiner sonst meldet), aber wenn sich genug Leute melden wäre das super 'https://www.joelle.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/smile.png' '' ':)' Ist wie ihr dem Text entnehmen könnt nicht sooo riesig viel Arbeit, ihr solltet aber schon erreichbar sein, vllt könnte man sich via Skype in einer großen Gruppenkonversation besprechen. Abgesehen von euren Aufgaben als Aufsicht über die Veranstalter und ab und zu eigenen Turnieren könnt ihr euch dann natürlich am Vereinsgeschehen beteiligen und wir entscheiden Dinge zusammen.

Um Schleifen könnte ich mich selber kümmern (denke ich, wenn ichs nicht hinbekomme meld ich mich xD) - bei besonderen Turnieren wirds manchmal vllt auch Pokale geben können, die könnte ich unter Umständen auch machen, aber das ist dann alles Stoff für die Gruppenkonversation.







Das ist jetzt aber alles nur so 'ne Idee, ich würde mich riesig über Rückmeldungen freuen, sowohl über Kritik (aber bitte mit Verbesserungsvorschlägen und freundlich und ohne riesige Diskussion) und Fragen, als auch über Lob, ob ihr an solchen Turnieren gerne teilnehmen würdet oder ob ihr sogar gerne helfen würdet, schreibts hier einfach rein! :3



GlG,

Monster
  • Eddi
  • Stelli
  • Mohikanerin
  • Stelli
  • Samarti
  • mari
  • Zasa
  • Citara
  • Samarti
  • Pharlap
  • Eselchen
  • Occulta
  • Elii
  • vampyrin
  • Magic
  • Mohikanerin
  • Zaii
  • Jackie
  • Janina2604
Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu schreiben.