Ende der Turniersaison und Wintertraining

Geschrieben von Pharlap im Blog Joelle Galopp. Ansichten: 692

Hallo zusammen :)

Mit dem Ende der Turniersaison und dem Anfang der ruhigeren Phase des Jahres, habe ich auch wieder mehr Zeit um zu bloggen.
Dieses Jahr hat sich extrem viel verändert. Diamantas ist im Frühling gestorben mit 22 Jahren. Ich habe mir ein neues Pferd gekauft, eine sechs jährige Hannoveranerstute. Es stellte sich jedoch heraus, dass sie Kissing Spines hat und noch andere Probleme hat. Bis Ende Monat steht sie noch bei uns, danach nimmt sie ihr Züchter zurück und sie kriegt einen Platz als Freizeitpferd.
Ich habe mich nun entschieden mich in der nächsten Saison komplett auf Fiona und Alaska zu konzentrieren. Ich will wissen wie weit ich gehen kann und wie viel ich mit intensivem und gezielten Training aus meinen beiden Freiberger herausholen kann. Können zwei mittelmässige Freibergerstuten den Warmblüter in der Dressur die Stirn bieten?

Die Springturniere rücken erstmal in den Hintergrund, da ich in der Dressur mit Fiona einfach besser bin und Alaska auf Turnieren so nervös ist, dass sie vor dem ersten Sprung schon dreimal stoppt.

Diesen Winter wird geackert was das Zeug hält um ab März bei den Dressurtunieren konkurrenzfähig zu sein und nach dem es 2014 und 2015 nicht geklappt hat, endlich die Qualifikation für das National FM zu schaffen.

Dabei möchte ich hier mein Training dokumentieren und auch aufzeigen wie ich trainiere. Ich bin auch immer offen für Vorschläge und Verbesserung von euch.

Unsere Schwerpunkte im Wintertraining
Fiona:
- Verbesserung der Seitengänge (Schulterherein, Travers und Schenkelweichen)
- Traversalen anfangen
- Geraderichtung (Im Moment ist sie auf den geraden oft noch schief)
- Mehr Versammeln können (dafür ist die Geraderichtung nötig)
- Bergaufgalopp
- Einfache Wechsel perfektionieren
- Bessere Kondition

Alaska
- Anlehnung und V/A verbessern
- Anfänge der Seitengänge
- Geraderichtung
- Anfänge Versammlung
- Alle "Figuren" für GA03/40 und GA05/40 beherrschen
- Bessere Kondition


[​IMG]

[​IMG]

Unser letztes Turnier (Die Prüfung beginnt erst knapp bei 1:50)

(Sobald das Video fertig hochgeladen ist, kann man es hier ansehen)


So das war es erstmal von mir :) Im nächsten Blog werde ich ein paar meiner Lieblingsübungen vorstellen, die ich im Moment oft mit Fiona mache.

LG Michelle
  • Ravenna
  • Pharlap
  • Zion
  • Pharlap
  • deivi
  • Pharlap
Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu schreiben.