1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Der Plan!

Geschrieben von Chequille im Blog Chequi's Blog. Ansichten: 291

Heyho,



diesmal,muss ich zugeben, ist es kein Nes-Blog, oder zumindest nur bedingt. Irgendwie schon aber.. Egal, lest einfach, wenn es euch interessiert ;D



Vielleicht haben einige von euch ja mitgekriegt, dass ich ziemlich verzweifelt war, weil ich einfach so gar keine Zukunftspläne hatte, und das, obwohl ich dieses Schuljahr Abitur mache und dann ja fertig bin.. Ich hab zwischen verschiedenen Dingen gependelt (zuletzt waren es hauptsächlich Physiotherapie-Studium plus Weiterbildung für Pferde, Rechtspflege und minimalst noch Pferdewirt), dann war ich mir so unsicher, dass ich erstmal ein FSJ machen wollte; aber auch hier war ich nicht wirklich Feuer und Flamme.. Das Ganze hat mich wirklich deprimiert und mich total belastet. Dann kommt jeder an und fragt, nach den Zukunftsplänen, das hat's natürlich auch nicht besser gemacht .__.



Irgendwie hab ich dann einfach mal Studium in Verbindung mit Pferden gegoogelt, weiß nicht mehr, was genau ich eingegeben habe. Daraufhin bin ich "http://www.al.hs-osnabrueck.de/23648+M577d171ce3b.htmlhierrauf gestoßen. Ich war direkt mal begeistert! Allerdings.. ist Osnabrück 4,5std von zuhause entfernt :/ Nicht cool.. Trotzdem habe ich weiterhin darüber nachgedacht. Was ich so toll finde, ist die Tatsache, dass man sich nicht wie beim Pferdewirt spezialisiert, sondern breit gefächert lernt und dann nach Studienabschluss ein ziemlich breites Spektrum an möglichen Berufen hat, siehe Berufsperspektiven.



Letztens habe ich dann den Studienratgeber, den ich in der Schule mal eingestecklt habe, in meinem Rucksack gefunden. Hab mich auf die Couch gechillt und Seite für Seite durchgeblättert, um mir anzugucken, was man so alles studieren kann. Zugegeben, teilweise wollte ich auch nur Belustigung -wusstet ihr, dass man 'Hausfrau-Sein' studieren kann?? :DD Nennt sich Haushaltswissenschaften, lol. (Natürlich steckt mehr dahinter, als gewöhnliches Hausfrau-Sein, aber es ist dennoch.. interessant ^^)

Auf jeden Fall bfiel mir irgendwann der Studiengang Agrarwissenschaften an, bei dem man als anschließenden Masterstudiengang Pferdewissenschaften studieren kann. In Göttingen! Das sind von mir aus schon nur noch etwa 2std, schon besser 'https://www.joelle.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/tongue.png' '' ':p' Allerdings.. Agrarwissenschaften? Hmm, eigentlich nicht so meins..

Und dann, ein paar Zeilen weiter unten, bin ich auf die HfWU (Hochschule für Wirtschaft und Umwelt) Nürtingen gestoßen. Dort wird der Bachelorstudiengang Pferdewirtschaft angeboten *o* Nürtingen ist ca 2,5std weit entfernt. Weiter als Göttingen, aber ich kann direkt einen Pferde-Studiengang belegen, und näher als Osnabrück 'https://www.joelle.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/smile.png' '' ':)'



Jetzt bin ich dran,mich zu informieren. Über Bewerbungen, Vorraussetzungen, etc.

Und natürlich denke ich darüber nach, wie ich das mit dem Nes-Bär mache.. Mitnehmen wäre am tollsten, aber das werde ich nicht bezahlen können. Selbst, wenn wir "http://www.hfwu.de/de/lehr-versuchsbetriebe/jungborn/pferdestellplaetze.htmlhier erwünscht wären (*chrm* ich finds echt diskriminierend, dass wir einfach abgestempelt werden -.-) wüsste ich nicht, wie ich die Unterstellkosten zusätzlich zu Studiengebühren und den restlichen Kosten, die ich momentan auch habe, aufbringen sollte, auch wenn das recht günstig ist.. Miete wird wohl mein Vater übernehmen, aber für Nesquik zahlt der gar nix. Und da ich ja nicht einfach so meinen Unterhalt kriege, komplizierte Geschichte, ist das eben alles etwas.. joa, kompliziert halt.

Vorschlag A von meinem Vater: Verkauf ihn doch einfach!

-> Antwort: FUUU, na klaar! Ich schieb' den sicher nicht ab, nur wegen meinen Plänen, ich hab Verantwortung für den und hätte ihn mir dann auch nicht anschaffen müssen! -.-

Vorschlag B von meinem Vater: Dann such dir halt eine zweite RB..

-> Daran dachte ich dann auch schon eher ^^ Ist halt schade, dass Kerstin nur von Do-So, selten mal noch Mo/Di, kann.. Und übers WE werd ich auf jedenfall heim fahren und Bubu dann auch selbst machen können..

Vorschlag C von meinem Vater: Oder wir fahren ihn wieder ein, ich bring Max das Fahren bei und dann ist alles super!

-> Antwort: '' '' ':lol:' Bin dafür! Will ihn eh fahren.

Max war nicht mal abgeneigt, total niedlich xD



(Hab ihn auch schon mitm Knoti vor die Kutsche geschoben. Ohja, er war wirklich so extremst panisch und wollte mich töten. Nicht. Aber &quot;da war ja keine Schere vorne dran, und Geschirr (Kopfstück mit Scheuklappen) hatte er ja auch nich drauf!&quot; *hust* Kein Kommentar. Ich bezweifel, dass Nesquik Panik hatte, vllt war's eher der Respekt bzw. die Aufregung, weil so viele Menschen um ihn rum Heckmeck gemacht haben. Aber iiiiich hab ja keine Ahnung und war ja auch gar nich dabei!)



Naja. Mittlerweile plane ich erstmal, wie es denn weitergeht. Denn einfach so anfangen zu studieren geht nicht, 3 Monate Praktikum vorher werden min. verlangt.

Ich werde mich deshalb jetzt wohl zuerst auf Praktikumssuche begeben, aber länger. Mindestens 7 Monate (hat auch was mit der Zulassung zu tun) und dann evt. nochmal was in einem anderen Betrieb, evt. auch andere Richtung (also kein Gestüt), hintendran hängen. Und nächstes Jahr werde ich mich dann für den Studienplatz bewerben 'https://www.joelle.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/smile.png' '' ':)' Mir ist das auch lieber, wenn ich da noch mehr Zeit habe, weil ich dass dann mit Hengsteli besser organisieren kann und Wohnungssuche wäre dann ja auch noch angesagt..



Ja, das war's :') Wer's gelesen hat, kriegt ein Keks. Ansonsten fand ichs gerade auch einfach mal angenehm, dass niederzuschreiben. Es ist nämlich ein bombastomatisch gutes Gefühl, endlich mal eine Richtung und wenigstens die Grundlagen eines Planes zu haben, auch, wenn er noch nicht ganz ausgefeilt ist 'https://www.joelle.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/biggrin.png' '' ':D'



Und vllt. hat es ja auch einfach interessiert, weil es euch ähnlich ging oder euch sowas auch interessieren würde.. Njoa :>



Liebste Grüße,

Chequi
  • Chequille
  • joe
  • Chequille
  • fire_and_ice
  • Chequille
  • Leaenna
  • Samanta
  • Carry
  • mari
Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu schreiben.