Zirkuslektionen teil2

Dieses Thema im Forum "Pferde & Ponys" wurde erstellt von Parole, 5 Aug. 2012.

  1. Parole

    Parole Aktives Mitglied

    Also wie manche vllt wissen hab ich meiner Reitbeteiligung jetzt schon 2 zirzensiche lektionen beigebracht ,kompliement und spanischer gruß. Allerdings glaube ich das meine RB Arthrose hat weil ihre knochen auch öfters mal Knacken und sie im gelände auch ein paar mal einfach so hinfiel, obs so ist weiß ich natürlich nicht genau :S. Hat jemand erfahrung mit arthorse und zirzensichen lektionen? Schaden die dem PFerd wenn es arthrose hat? will solange auch nicht damit weitermachen ;s
    Lg
     
  2. Stups

    Stups Bekanntes Mitglied

    Ich würde das als erstes mit dem Besitzer und einem Tierarzt abklären. Arthrose zeigt sich aber übrigens nicht durch knackende Knochen und Hinfallen (zumindest sind das für mich persönlich keine Symptome, wo ich denken würde, dass es Arthrose ist)
     
  3. Parole

    Parole Aktives Mitglied

    Mir wurd mal gesagt das sowas auch arthrose hindeuten kann. Also die besitzerin hat gesagt ich darf ihr zirkuslektionen beibringen :S
     
  4. Stups

    Stups Bekanntes Mitglied

    Wie gesagt, kann sein, ich weiß es nicht genau :D

    Naja, ich vermute mal, dass Pferd wird dir dann schon zeigen, wenn was wehtut. Dann musst du eben auf solche Schmerzsignale achten und gewisse Lektionen auslassen, wenn die ihm wehtun.
     
  5. Chequille

    Chequille Sandy Erdbeerkäse!

    Knacken in Verbindung mit vermehrtem Stolpern und Fallen kann schon drauf hindeuten. Ich würde den Verdacht mal äußern und das checken lassen.
    Inwiefern sich Arthrose & Zirkuslektionen vertragen, weiß ich jetzt nicht. Bzw denke ich, dass man das nicht so allgemein sagen kann, es gibt sicher Übungen, die kein Problem sind (z.B. auf Kommando Flehmen, Apportieren,...), aber auch welche, die du vermeiden solltest. Da würde ich dann einfach beim Tierarzt nachfragen, der wird dir eh sagen, was generell geht und was nicht, sollte sich dein Verdacht wirklich bestätigen.
     
  6. Puffi

    Puffi Gesperrte Benutzer

    Kommt auch drauf an wie stark die Arthrose ist.

    Wanda hatte Hüftarthrose (was heißt hatte...hat) und da hat man schon beim Kompliment gemerkt das sie gewankt ist. :D
     

Diese Seite empfehlen