Zahnprobleme??

Dieses Thema im Forum "Pferde & Ponys" wurde erstellt von Parole, 8 Okt. 2012.

  1. Parole

    Parole Aktives Mitglied

    Seit freitag habe ich und meine freundin eine neue RB. Ne paint und ein Tinker. 11 und 7J.
    Gestern saßen wir dann das erste mal drauf (und jetzt mal abgesehen davon das wir sie komplett neu einreiten dürfen weil sie nur die schritt ,trab, galopp, anhalten kennen) hat die paint stute mir gedanken gemacht. Bei der kleinsten Zügelannahme reißt sie das Maul auf und streckt die zähne so komisch vor. Sie macht das wohl schon min. 2 jahre da sie auf früheren bildern dies auch schon getan hat. Meine freundin hat dann nach meiner idee abgetrenst und mit halfter und 2 stricken sich draufgesetz ,sie machts maul dann nichtmehr auf und geht einigermaßen normal.

    Bin auf die idee gekommen das die was mit den zähnen hat oder das gebiss nicht mag?! wollte die besitzern heute mal danach fragen aber würde gerne wissen ob das überhaupt sein kann.


    Was jetzt nichts mit der überschrift zu tun hat wollt ich noch die leute speziell fragen die sich mit tinkern auskennen da meiner einen baumlosen sattel nur hat und der ziemlich rutscht. HAb überlegt einen alten billigen sattel fürs erste bei ebay zu holen weiß allerdings nicht die größe aber auf jedenfall für ein sehr breites pferd. :S

    LG
     
    1 Person gefällt das.
  2. Julia

    Julia Rapante Rapante! Mannooo!

    Hey, also Zähne nachschauen lassen schadet auf jeden Fall nicht. Zu uns kommt übermorgen auch die Zahnärztin zur Kontrolle. Das kostet noch nichts, aber sie kann dir sagen ob was gemacht werden muss oder nicht=)
     
  3. Parole

    Parole Aktives Mitglied

    Aber die anfahrt kostet doch bestimmt??
    Ja also denke mal schon das da was ist immerhin macht sies ohne gebiss ja nicht?!
     
  4. Eowin

    Eowin Hufschmied =)

    Hekki macht das auch.
    Bei Hekki sind die Zähne ok, Gebiss passt eig (muss jetzt n neues haben, weil ich Gummischeiben dran gemacht hab und das deswegen zu kurz ist - aber ohne die ist's perfekt xD).
    Bei ihm ist es einfach so, dass er enorm empfindlich im Maul ist und sich gegen härtere Hilfen einfach wehrt. Am halfter kennt er das ganz anders - deswegen macht er das auch nciht, wenn er gebisslos geritten wird.
    bei ihm muss man dann wirklich federleicht die hand anstehen lassen und minimalste Hilfen geben - dann hört das bei ihm sofort auf, er kaut ab und sucht eine reelle anlehnung.
     
  5. Julia

    Julia Rapante Rapante! Mannooo!

    Naja, bei uns guckt die gleich 10 Pferde nach, da ist das mit der Anfahrt nicht so dramatisch xD
     
  6. Chequille

    Chequille Sandy Erdbeerkäse!

    ..zumal die Anfahrt meist 0,30€ pro Kilometer oder so beträgt, ist also noch relativ erschwinglich ^^ Und eiiiigentlich sollte das ja dann auch die Besitzerin übernehmen, der das Wohl ihrer Pferde ja hoffentlich am Herzen liegt. Auch wenn es nicht so den Anschein macht, wenn sie dieses Problem einfach so hinnimmt..

    Gucken lassen schadet auf keinen Fall. Generell kann es schon gut sein, dass da was ziemlich drückt, wenn sie auch auf minimalste Annahmen reagiert.
    Hast du sie schonmal beim Fressen beobachtet? Ist da irgendetwas auffällig, also evt. Ausspucken von Heu-/Gras-Knäulen, oder Futter liegen lassen, oder sonst irgendwas? Auch das können Anzeichen für Zahnschmerzen sein.

    Schlechte Idee, wird dich null weiter bringen. Du scheiterst schon allein daran, dass du seine Sattelgröße nicht kennst, und die wird dir hier niemand sagen können, da auch bei rassegleichen Pferden enorme Schwankungen vorkommen können.
    Der Sattel müsste außerdem zu 99% angepasst werden und das kostet. Zumal du nicht mal sicher sein kannst, ob der Sattel überhaupt für das Tinkerchen angepasst werden kann, denn es passt nicht jedes x-beliebige Modell auf jedes Pferd und kann dann entsprechend zurecht geknautscht werden.
    Rede lieber mit der Besitzerin, ob ihr nicht vielleicht einfach mal einen Sattler kommen lasst, der sich das ganze direkt professionel anschaut und euch dann entsprechend berät :)
     
  7. Parole

    Parole Aktives Mitglied

    1. ich werds auch bestimmt nicht bezahlen, werd die nur mal drauf hinweisen xD

    2. ja jetzt hat der nen baumlosen aber nen sattler kann ich mich iwie nicht leisten.. und auf dem baumlosen rutschst immer hin und her und halt hab ich da keinen ._. und ich glaub nicht das die besitzerin extra en neuen kauft nur weil ICH nicht mit klar komm ~.~
     
  8. Julia

    Julia Rapante Rapante! Mannooo!

    In einem Baumlosen Sattel sitzt man auch auch durchs gleichgewicht. Desweiteren müsstest du einen neuen Sattel ja eh mit der Besitzerin absprechen xD
     
  9. Parole

    Parole Aktives Mitglied

    Ne meint hintern ist iwie zu groß für den sattel xDDdie besitzerin ist fast 2 köppe kleiner als ich xDDD
    wir dürfen mit den pferden ja machen was wir wollen also jetzt natrülich nix was dem pferd schadet xD, ohne uns müsste die die abgeben deshalb haben wir die halt zur verfügung bekommen.
     
  10. Julia

    Julia Rapante Rapante! Mannooo!

    Wieviel Zoll hat der denn oO xD ich kann mir eigtl nur schwer vorstellen das auf dem Tierchen ein 16er liegen soll xD und selbst wenn, meine Freundin sitzt mit über 1,80 in nem 16,5er und ich mit 1,65 ebenfalls...ich hatte dich jetzt eigtl als sehr schlank in Erinnerung oder verwechsel ich dich da grade?
     
  11. Parole

    Parole Aktives Mitglied

    Also von mir gibts noch kein foto hier xD aber ich bin 1.78 groß und 60kg und die besi iwas um die 1.55 groß xD
     
  12. Julia

    Julia Rapante Rapante! Mannooo!

    Also dann fände ich das merkwürdig wenn du da nicht reinpasst ehrlich gesagt xD mach mal Reitfotos das man gucken kann xD
     
  13. Parole

    Parole Aktives Mitglied

    ja das ist son hässliches teil -> http://images0.dhd24.com/68183566.jpg nur halt nicht mit diesem leder dingen bezug sondern nur aus stoff. und da das pferd nicht richtig ausgebildet wurde sprich nur schneller und stehen bleiben kennt ist das ganze noch toller da 1 der sattel rutscht, und 2 ich in den steigbügel absolut keinen halt finde weil die so dünn fest sind ._. uind iwie sitz ich da direkt hinten an dem dingen komplett dran
     

Diese Seite empfehlen