1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wohnungssuche - wer hilft mit? :)

Dieses Thema im Forum "Über Mich" wurde erstellt von Muemmi, 18 Apr. 2013.

1. Muemmi

Muemmi Alter Hase

Hallu meine Lieben :3

Jetzt beginnt ja bald der Ernst des Lebens und Mümmä macht Abi... oder möchts auf jeden Fall mal versuchen ^^
    Da ich aber nicht länger daheim wohnen bleiben will, hab ich mich in Augsburg gemeldet und suche dort jetzt eine Wohnung.

Nur...

hab ich absolut keinen Peil, was es so an Kosten verschlingt, selber zu wohnen.... :/ Und was ich mir letztendlich leisten kann *facepalm*

Ganz sicheres Buget sind 600.- BaföG & 180.- Kindergeld: 780.-
    Kann und werde hierbei auf 450.- Basis nebenher jobben. Hat damals an der FOS Zeit auch geklappt. Damit will ich aber noch nicht fest rechnen, wenn ich noch nix gefunden hab.

Anspruch wäre 1+ Zimmer aufwärts und die Küche vllt nicht unbedingt im Wohnraum (abschließbar, o. eigener Raum) sowie dass es eine Diele gibt.
    Die Möglichkeit eines Stellplatzes für´s Mopped, noch besser wär die Möglichkeit einer Garage/Tiefgarage wäre dann die Kirsche auf der Sahnehaube.

Ansonsten hab ich keine Ansprüche mehr als ca. 30-45 Euro Fahrtkosten mit der AVV im Monat (jenachdem ob ich 1 oder 2 Zonen fahre ^^).

Bezug ist ab 01.08.2013 gesucht.

Wer also mal Langeweile hat, kann mir gerne Vorschläge machen.
    Was ich aber noch viel mehr brauche:
    Kosten: Heizung? Strom? Wasser? Essen pro Person? Telefon und Internet?
    Wie und wo kann ich mir solche Infos holen?

Bombadiert mich mal ein bisschen :) Mag nicht so ratlos und verpeilt dastehen. Und in FB mag ich es noch nicht posten wegen der Arbeit ;)

DANKE an alle, die mir helfen!

Grüße,
    dat Mümmä

1 Person gefällt das.
  2. Hedone

Hedone Die, deren Name nicht genannt werden darf

Wo möchte das Mummä denn hinziehen? :D
    Stehe vor genau den selben Gedanken, hab mir das aber alles schon recht hingebungsvoll ausgerechnet, meine Mama hat da son dezenten Spleen xD

Anraten könnte ich dir für diese Fragen das Forum bei kleiderkreisel.de. Da gurken ziiig Leute in "unserem" Alter rum, die dir da sicher gut helfen können :)
    Da hier leider ziemlich andere Preise herrschen und ich zudem zu enormster Sparsamkeit und Umweltfreundlichkeit erzogen wurde, werden "meine" Zahlen leider kaum etwas bringen^^

3. Fallobst

Fallobst Bekanntes Mitglied

4. Muemmi

Muemmi Alter Hase

Naja, das ist es ja, die Kaltmiete berechnet sich ja dann quasi, also was dann halt drin wäre... So bis 320/350.-? ;)
    Danke dir Stoebsl, aber die Wohnungen sind doch für eine Person fast zu groß... :´) Und mit fast 600.- nur Wohnungskosten deutlich zu hoch, muss von 780.- alles zahlen können. Vllt hab ich das oben nicht so deutlich genug gesagt... Andererseits weiß ich halt nicht so recht, ob ich alleine mit 200.- Essenstechnisch über die Runden komme... Der Rest ist mir eigentlich egal. Wenn ab und an nach München fahren/ Mopped fahren drin ist, bin ich glücklich, mehr brauch ich ja gar nicht :) (Naja... Internet vllt ^^)

Und mit Kleiderkreisel ist ne super Idee, ich schaus mir gleich mal an! :D

5. Fallobst

6. rawr

rawr Guest

Essen ist gar nicht sooo teuer für eine Person wenn man richtig einkauft.
    Ich trinke nur noch Wasser und kaufe nur haltbare Sachen (alles was man wegwirft ist weggeworfenes Geld) bzw von den verderblichen nur so viel wie ich sicher aufbrauche (lieber schmachte ich zwei Tage nach Weintrauben...). Bin von Markenprodukten weg (wer braucht schon Kellog's wenns auch AldiCornflakes tun) und futter nich mehr so viel Süßes.
    Ich brauche, trotz körperlicher Arbeit nur etwa 80-100€ im Monat für Essen und Trinken. (So viel hat meine Mutter locker für einen Familieneinkauf für 4 Personen raus...).

2 Person(en) gefällt das.
  7. Muemmi

Muemmi Alter Hase

Genau so seh ich das auch mit den Marken ;) DANKE für den Richtwert! :)

8. Muemmi

Muemmi Alter Hase

Zweimal der gleiche Link, aber die ist schon mal super!! Danke dir :D Werd da morgen sofort anrufen ;) Vllt lässt sich ja was machen mit Einzug ab 01.08 :D

9. LaBimbam

LaBimbam Bekanntes Mitglied

Wasser und Strom lässt sich meist von den Vermietern erfragen. Also meine Vermietern hat uns schon vorher eine Auflistung gemacht was da auf uns zu kommt.
    Das ist halt auch wirklich sehr verschieden, da wird dir ein Richtwert nicht helfen. Während meine Schwester nur 20€ für Wasser+Strom zahlt, zahle ich ca. 100€ ;)

Telefon+Internet haben wir(2er WG^^) jetzt für 35€ im Monat. Wobei wir auch nicht verglichen haben- das gibts sicher auch noch günstiger :D

1 Person gefällt das.
  10. Fuchsl

Fuchsl - inaktiv -

Bist du dir da zu 100% sicher? Ich dachte gehört zu haben das man ohne Ausbildung das Bafög einbehalten kann, aber mit abgeschlossener Ausbildung im weiteren Schulweg 50% zurückbezahlt werden muss. Bin mir aber nicht ganz sicher weil es bei mir im Thema Bafög auch schon wieder 3-4 Jahre her ist. :D

11. LaBimbam

LaBimbam Bekanntes Mitglied

Aber das Bafög zahlt man doch erst zurück wenn man arbeitet und wirkliches Geld verdient?

1 Person gefällt das.
  12. Muemmi

Muemmi Alter Hase

Das BaföG, das zur Unterstützung bei einer schulischen Ausbildung nach einer Berufsausbildung oder nach einer beruflichen Tätigkeit gezahlt wird muss NICHT zurückgezahlt werden. Bei einem Studium, das auf einen Beruf hinarbeitet, greifen die 50%, da man daraus irgendwann Profit schlägt, wie LBB schon meinte ;)

EDIT:
    Hab der Vermieterin von Stoebsl´s letzem Vorschlag schon ne SMS geschrieben, geht leider nicht ans Telefon. Aber die wäre perfekt, da sie nicht weit von der Schule ist.
    Und es kommt noch besser: 5km entfernt gibts ne Isländerzucht ;) Die suchen zwar ab sofort auf 400.- Basis jemanden für den Stall, aber man kann da bestimmt mal nachfragen, wenn ich da drüben wohne ;)
    EDIT2:
    Supernette junge Frau, gleich per Du, nächste Woche schau ich die mir an ^^

13. Muemmi

Muemmi Alter Hase

Techniker ist wie Meister - Meister-BaföG = Studenten-BaföG ;) Das ist kein Schulabschluss sondern eine berufliche Weiterbildung, ob Vollzeitschule oder nicht. Würde ich jetzt nach der Lehre den Techniker an der Vollzeitschule auf 4 Semester machen, wär das was anderes. Das muss man 50% zurückzahlen, max. 10.000.- gesamt, egal wie lange studiert wurde (Regelzeitbegrenzung natürlich) mit der Möglichkeit, bis weitere 50% nicht zurückzahlen zu müssen, wenn man z.B. unter den Besten ist oder gleich alles auf einen Schlag abzahlt.
    Selbst wenn hab ich genug Rückhalt, aber Schüler-BaföG muss nicht zurückgezahlt werden.

Bin gespannt, wie das heute so läuft :)

14. Fallobst

Ja, und? Wie lief's? *g*

15. Friese

Friese Moderator

Mal offtopic: wenn du nach Augsburg kommst, dann machen wir usertreffen! Weil es kann ja nicht sein dass ich dann fast neben dir wohne und man sich nicht trifft.

1 Person gefällt das.
  16. Muemmi

Muemmi Alter Hase

Also, die Vormieterin von Stöbsls Vorschlag wollte so schnell wie möglich raus und das war für mich nicht drin. 420.- warm war auch etwas arg weit oben, aber mal sehen.

http://www.immobilienscout24.de/expose/69545645?navigationServiceUrl=/search/resultList/exposeNavigation/navigate.go?searchUrl%3D/Suche/S-20/Wohnung-Miete/Bayern/Augsburg/-/2,00-%26exposeId%3D69545645&navigationHasPrev=true&navigationHasNext=true&navigationBarType=RESULT_LIST

Nächster Versuch. Hab heute angerufen, vllt kann ich 1.7 rausschlagen. Die Maklerin frägt heute die Vermieterin.

Diese Seite empfehlen