1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wohnungskatze - Tipps gesucht! :)

Dieses Thema im Forum "Katzen" wurde erstellt von Sammy, 30 Juni 2013.

1. Sammy

Sammy Bekanntes Mitglied

Hallihallo :)
    ich hätte ein paar Fragen bezüglich Katzen- bzw besonders Hauskatzenhaltung…bin vor einem dreiviertel Jahr von daheim ausgezogen und musste meinen Kater leider dort lassen… :/ er ist Freigänger, hatte sein festes Revier..und ja. Da wollte ich ihn natürlich nicht rausreißen.
    Mir fehlen aber einfach Tiere und mittlerweile ist sogar mein Freund ner Katzenanschaffung nicht mehr abgeneigt^^

Nun hab ich seit ca elf Jahren eine absolute Lieblingsrasse (Ragdoll, falls das wem was sagt) und bin nun am überlegen, ob ich mir zwei Kätzchen dieser Rasse holen soll…Da wir in der Stadt wohnen (auf einer Seite große Straße, auf der anderen Seite Bahngleise) muss es auf jeden Fall eine Wohnungskatze sein…wir haben allerdings nen relativ großen Balkon, den ich mit einem Netz sichern könnte. Jetzt einfach mal die Frage an euch:
    Kennt ihr euch mit Wohnungskatzen aus? Ich hab auch gelesen/gehört dass man sich keine ‚normalen‘ Katzen als Wohnungskatzen halten sollte, weil die doch sehr oft anfangen zu spinnen, eben wegen dem Freiheitsdrang..Wie schauts bei Wohnungskatzen zwecks Impfschutz und so aus? Kennt ihr ein qualitativ gutes Futter? (das was mein ‚alter‘ Kater bekommt ist schweine teuer und mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher, obs wirklich das beste ist..). Oder habt ihr sonst noch Tipps zu dem Thema? :)

achso: wenn wir mal beide weg sind (was jetzt nicht grade oft vorkommt :D ), hätten wir zwei bis drei Freunde, die schon zugesichert haben, sich in der Zeit um die Tierchen zu kümmern und in der allergrößten Not gibt’s hier in der Nähe ne sehr gute Katzenpension… :)
    Freue mich über Antworten
    liebe Grüße
    Sammy

2. Riley

Riley Gesperrte Benutzer

Huhu,

das ihr euch schonmal 2 holen wollt ist schonmal sehr super. Was das Futter angeht, würde ich einfach mal mehrere testen.

3. Floooh

Floooh Bekanntes Mitglied

Also das mit der bestimmten Rasse kann gut sein.. :D Ich habe eine EKH und naja das sind ja sozusagen "normale" katzen :p
    Ich wollte sie als Hauskatze halten, aber obwohl sie nie draußen war als Kitte wollte sie unbedingt raus und hat Terror gemacht. Ich habe aber gehört, dass Rassen wie Maine Coon, Perser und ähnliches nicht soo die Freigänger sind. Meine Freundin hat diese Rassen und obwohl di Tür immer auf ist, gehen sie nie raus. Aber genaues kann ich dazu nicht sagen.
    Impfungen sind immer gut als Vorsorge, aber Tollwutimpfungen als Hauskatze wird wohl nicht nötig sein :b?
    Und wegen dem Futter am besten den Tierarzt fragen :)
    Ansonsten denke ich kann man aber jede Rasse drinnen halten, solange genug Beschäftigung vorhanden ist :)

Ich gebe allerdings keine garantie auf das was ich geschriebn habe :D

4. Hedone

Hedone Die, deren Name nicht genannt werden darf

Maine Coon sind Freigänger, sofern sie die Chance bekommen, genau wie Perser. Man hält sie nur so gern davon ab, wegen der Verfilzungsgefahr.
    Mein einziger und meiner Meinung nach sehr wichtiger Tip: Kein Trockenfutter geben.

5. Fallobst

Fallobst Bekanntes Mitglied

Wie groß ist denn eure Wohnung?

Und wegen dem Futter bloß nicht den Tierarzt fragen! :D

2 Person(en) gefällt das.
  6. Hannahsunny

Hannahsunny Fee Barbie

Hei:)

Also meine erfahrung:
    Uns ist an Ostern ein Kater zugelaufen und da wir an einer Stark befahrenen Hauptstraße wohnen, lassen wir ihn auch nicht raus, un nach 1-2 Wochn wollte er auch garnicht mer raus. Wir haben auch den Balkon mit so einem Katzennetz abgesichert, und eigentlich klappt es gut, er hat auch noch keine Unarten, obwohl er alleine ist.:)

7. jojomaus

jojomaus Aktives Mitglied

Als Beschäftigung ist zum Beispiel das Klickertraining total süß, habs damals auch ein wenig mit meinem Käterchen gemacht.
    Den Balkon mit Netz zu sicher find ich gut, da die Kätzchen mit dem Beobachten der Umgebung eine zusätzliche Beschäftigung haben^^

Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht das eine zu kleine Wohnung nicht für Wohnungskatzen geeignet ist.

8. Sammy

Sammy Bekanntes Mitglied

klar, würd mir ne ne einzelne Wohnungskatze holen^^

eben, das war mit meinem Kater genauso :D und ich hab eben gehört (und auch durch Erfahrungen von ein paar Bekannten), dass viele Rassekatzen zwar rausgehen, wenn sie dürfen, aber eben nicht unbedingt wollen..
    echt jetzt? TA fragen? Unserer hat uns damals das teuerste vom teuersten empfohlen und soo toll fand ich das nicht *mein Kater übrigens auch nich^^*

ja und weil sie geklaut werden...die ganzen Züchter geben die nichtmal in Haushalte ab, wo die Freilauf bekommen ^^
    warum denn kein Trockenfutter?

unsre Wohnung ist ca 76m² groß :D sollte also reichen :D

mhm..ja ich denk aber eben, dass das auch schief gehen kann...wie gesagt, wollten meinen Kater am Anfang auch nich rauslassen (der war auch vorher nie draußen) aber der hat halt Terror geschoben ohne Ende..

9. Sammy

Sammy Bekanntes Mitglied

jap :) wir haben auch ziemlich breite Frensterbretter, da könnten die sich auch problemlos drauflegen :D
    ich denke nicht, dass unsere Wohnung zu klein ist^^

10. Sammy

Sammy Bekanntes Mitglied

ich komm ja grade gar nich mehr hinterher mit zurückschreiben :D vielen dank für die vielen Antworten!
    ja tu ich eigentlich auch, aber erstens werden die Rassekatzen halt echt von der Straße weggeklaut und zweitens trau ich mich das bei uns nicht^^
    wow das mit dem Trockenfutter wusste ich gar nich oO

11. Riley

Riley Gesperrte Benutzer

Viele machen leider den Fehler das die sich nur eine holen

12. Hedone

13. Hedone

Du kennst aber komische Züchter. Also die Coon und der Perser meines Onkels dürfen sehr wohl raus. Und die Coon, die ich bekomme, wird das auch dürfen. Einen Züchter, der einem tiergerechte Haltung verweigert, werde ich mit Sicherheit nicht unterstützen^^

1 Person gefällt das.
  14. Floooh

Floooh Bekanntes Mitglied

okay wusste ich nicht :) wie gesagt war ohne Garantie :)

Ja, also es gibt schon so TA die nur das teuerste empfehlen :eek:
    Unser ist da eher so, er zeigt was gut ist, was preislich aber uach drin ist... ich denke man uss nicht immer das teuerste nehme :eek:

15. Abajo

Abajo Bekanntes Mitglied

Also wir haben ebenfalls 2 Katzen in einer 70m (wo ist denn die dumme hoch 2 taste? gml) Wohnung. Wir hatten anfangs nur eine, die haben wir von einem Hof der direkt an einer Hauptstraße lag. 3 von den Kätzchen waren schon überfahren worden...
    Nunja sie war damals 8 Wochen alt und leider ist das das gängige Alter fürs Hergeben von kleinen Katzen... Also nur so nebenbei erwähnt sollten die Katzen erst mit 12 von der Mutter getrennt werden! Sie wollte vor allem anfangs immer raus, hat sich dann aber, als wir die 2. Katze nach kurzer Zeit geholt haben und den Balkon Katzengerecht gemacht haben, damit abgefunden. Die zweite Katze war eine reine Hauskatze, wurde 3 mal herumgereicht und ist schließlich auf einem Bauernhof gelandet. Die Arme war total verstört weil sie den Freigang nicht gewöhnt war. Sie hat die anderen Katzen gebissen, die Menschen gekratzt und das Futter verweigert. Wir waren auf dem Hof eigentlich wegen eines der Babys aber wir haben uns dann für sie entschieden. Wir haben es nicht bereut.
    Also es kommt wohl wirklich auch drauf an, was die Tiere gewohnt sind. Die erste hat sjch wohl schnell damit abgefunden weil sie noch jung war. Und die Zweite wollte noch nie raus. Sie findet selbst den Balkon schon recht gruselig mit den ganzen Gerüchen und Geräuschen.

Wir füttern ihnen Trockenfutter und Nassfutter. Marke immer verschieden, manchmal günstiges Futter, manchmal Premium. Zu schmecken scheint ihnen alles :)

Also ich denke wenn du dir Geschwister aus Wohnungshaltung nimmst sollte das schon gehen. Ich kenne zb auch eine Main coon die nocb nie die "Freiheit" gesehen hat aber sie scheint mit ihrer Situation zufrieden zu sein. Hübsches Tier xD

16. Julie

Julie Guest

Zum Thema Trockenfutter:
    Trockenfutter ist als Hauptfuttermittel nicht katzengerecht, weil es eben zB Nierenschäden verursacht. Allerdings sollte eine Katze trotzdem Trockenfutter zur Verfügung haben, als Snack für Zwischendurch. Wenn die als Hauptfuttermittel Nassfutter bekommen, ist das überhaupt kein Problem, da dann die Menge was die knabbern zu gering ist um Schäden zu verursachen. Trockenfutter hat übrigends den positiven Nebeneffekt, dass das Zahnsteinrisiko verringert wird und die Zähne gestärkt werden. Trockenfutter ist quasi das was ein Knochen für den Hund ist. Es reinigt die Zähne von Ablagerungen und stärkt sie.
    Meine Oma macht das zB seit Generationen so und ihre letzten Katzen wurden 21 (bekam dann Krebs) und 24 Jahre alt. Die mit 24 ist dann an Einsamkeit gestorben.

Zur Wohnungshaltung:
    Katzen lieben erhöhte Plätze, also sollte man ihn diese in der Wohnung zur Genüge anbieten. Es gibt genügend Kratzandschaften zu kaufen, aber man kann die auch toll selber bauen. Einfach mal googlen :)
    Dann ist ein Kratzbaum oder mehrere Orte wo die sich kratzen können unabkömmlich wenn du willst, dass deine Möbel heil bleiben :D Schließlich sollte die Wohnung, vor allem am Anfang Kittensicher gemacht werden. Kitten sind ja sehr neugierig gucken überall nach. Also Kabel etc sicher aufbewahren, damit die nicht rankönnen, Pflanzen die giftig sind außer Reichweite stellen, wenn ihr nicht da seit etc pp
    ich denke das mit der Wohnungshaltung wird kein Problem sein. Auch wenn die am Anfang rauswollen, werden die sich an die Wohnungshaltung gewöhnen mit der Zeit. Biete ihnen einfach genug Abwechslung und genug zum Spielen innerhalb der Wohnung :)
    So was mir zum Schluss einfällt ist ein sicherer Rückzugsort, damit die Katze auch mal ihre Ruhe hat. Die kann ja in eine Kratzlandschaft miteinbezogen werden :)
    Ansonsten google einfach mal nach dem katzenforum, da gibt es tolle Tipps zur Ernährung und Haltung von Katzen :)

Meiner ist im übrigen Freigänger. Den kriegt man nur zur Futterzeit zu Gesicht. Wird auch mit dieser Nass- Trockenfutter Kombi ernährt und ist absolut gesund. Der letzte den wir hatten, hat übrigends nur Nassfutter bekommen und der hatte irgendwann extreme Zahnschmerzen weil die Zähne zu weich waren und am ausfallen waren. TA nannte damals als Grund, dass er kein Trockenfutter bekommen hat, da durch das Nassfutter die Zähne weich werden, weil kein Widerstand da ist.

17. PrinzSamurai

PrinzSamurai Neues Mitglied

Soooooo ich melde mich nun hier mal als Katzenzüchter :D

Ja EKH also Hauskatzen sind völlig ungeeignet als Hauskatzen. es gibt zwar ausnahmen aber im großen und ganzen sind sie im Haus nicht glücklich und haben zu viel Bewegungsdrang. Dafür gibt es spezielle Rassen wo dieser große Bewegungsdrang weggezüchtet wurde. Zum Beispiel die Britisch Kurzhaar (welche am allerbesten als Wohnungskatze geeignet ist ) es ist eine sehr schwere aber auch robuste Rasse. Wunderschön anzusehen und aus der richtigen Zucht werden die auch richtig alt.

Andere Rassen wie die Main Coon, Norwegische Waldkatze, Bengal,... sind dafür völlig ungeeignet. Dan wir schon seit seehr vielen Jahren Britisch Kurzhaar züchten, wir sehr viel auf Ausstellungen unterwegs sind und auch viel von Katzenkäufern erfahren, helfe ich dir da gerne weiter und kann dir gute Züchter nennen. Leider vergessen viele Züchter wesentliche Sachen wie z.B. FIP was leider gerade in Zuchten (aber auch bei Wald und wiesenkatzen) weit verbreitet ist. Und wenn man diese Summe Geld schon ausgibt will man ja auch ein gesundes Tier.

Ich schreibe dir einfach mal eine Nachricht. Können uns dann ja etwas unterhalten. Auch über die Haltung kann ich dir viel sagen da wir unsere Zuchttiere ja auch im haus haben und auch ausschließlich an Leute verkaufen die die Katzen nicht rauslassen. (wer die BKH kennt weiß wieso ;D )

Edit: leider kannst du keine Nachrichten Empfangen. Bitte leere mal dein Postfach damit ich dir schreiben kann.

18. Sammy

Sammy Bekanntes Mitglied

jap, ich hätte gern ein junges Geschwisterpärchen^^ die Züchter die ich bis jetzt so im Auge habe, geben ihre Kleinen alle erst ab der 13. Woche oder später ab ^^

also das mit dem Trockenfutter ist echt neu für mich...als mein Katerchen damals noch klein war, hat unser TA sogar empfohlen nur Tockenfutter zu füttern oO
    klar, Kratzbaum ist pflicht =) ich liebäugle auch damit so hm nen Katzensteg heißt das glaub ich durch die Wohnung zu bauen, richtig gemacht, ham die da bestimmt ihren Spass dran =D

wuhu cool :D also mein Postfach ist jetzt frei, freu mich schon auf deine Nachricht! =)

19. BellaS

BellaS Ich bin ...äh ...'Eigen'

Zu British Kurzhaar:
    Ich besitze einen BKH Kater mit einem sehr ausgeprägtem Bewegungsdrang. Ich glaube nicht, das es bestimmte "Wohnungsrassen" gibt, sondern das der Bewegungsdrang von Katze zu Katzte unterschiedlich ist, auch innerhalb der Rassen.

Diese Seite empfehlen