wie findet ihr es wenn man seinem pferd ne gefütterte decke anzieht?? ich finde es verweichlichung. klar wenn ein pferd krank ist oder so dann kann man ihm eine anzeihen. aber so?? wenn sie geschoren sidn ist das was anderes^^ ich finde das schwachsinn. unser vollblut hat auch keine,und der hat schönes dicke winterfell bekommen. leo braucht ja auf keinen fal eine. selbst die rentner auf dder weide von 28 jahren haben keine. die haben halt dickes fell. udn ich reg mich über leute auf die dann sagen wenn sie ihr pferd im offenstall halt und dann meinen dasdas arme pferdchen freirt wenn es keine hat oder meinen was sie ihrem pferdchen alles gutes tun. das regt mich auf xD so jetzt wisst ihre meine meinung zu dick gefütterten winterdecken. jetzt will ich aber eure wissen ^^ also leben eure im poffenstall? haben die decken? findet ihr es verweichlichung? lg leo
Also, ich kann nur von mir bzw. meiner alten RB sprechen, die Galaska war auch schon 31 und die hat gefroren. Die hatte zwar plüschiges, dickes Winterfell aber die hat trotzdem gezittert wie Espenlaub und die Nüstern waren teils auch eiskalt. Und ich denke, wenn ein Pferd das wirklich braucht, weil es friert, dann sollte man auch nicht sagen; "Ach, ist ja verweichlichung, das Pferd hat ja sein Fell." Das find ich viel schlimmer, schließlich sind die Decke eben für geschorene oder frierende Pferde gemacht. Außerdem wird das hier viel zu verallgemeinert, denn zu sagen, Entweder ein Pferd ist geschoren oder sonst braucht es keine ist falsch, es kommt auf den Einzelfall an EDIT: Sie stand nicht im Offenstall, sondern normal Einstellerboxen
Also meine Rb steht tagsüber draußen und nachts im Stall.Außen hat sie meistens nur eine an wenns regnet und innen im Winter eigentlich immer.Find ich allerdings berechtigt, da sie ziemlich anfällig ist und wenn sie ihren Husten erstmal hat geht der ewig nicht weg
meine rb hat auch eine gefütterte winterdecke. ist zwar kein offenstall, aber mit offener seite. ich denke nicht, dass das verweichlichung ist. immerhin sind alle heute lebenden pferde gezüchtet und nicht mehr unbedingt kälteren temperaturen angepasst. übrigens haben alle pferde auf dem hof winterdecken, einige haben auch paddockboxen. ich find es also nicht übertrieben, pferde zum winter hin einzudecken. klar, man könnte die decken unter umständen weglassen. aber wer will schon ein krankes pferd riskieren? man weiß ja nie, ob sie vielleicht doch etwas empfindlich sind.
Wir haben ne Paddockbox die fast immer Tag und Nacht offen ist.Und z.Z hängt noch kein Vorhang vor der Tür. Die Dicke hat sich vor zwei Wochen nen Nerv eingeklemmt und muss jetzt erstmal ne Decke tragen,bis der Vorhang hängt. Der Vorhang kommt morgen dran und dann mach ich die Decke auch wieder runter.. Bei uns am Stall tragen ne menge Pferde ne (Abschwitz)Decke.Aber auch nur weil die Leute keine lust zum putzen haben EDIT Die Decke wird wohl doch draufbleiben.Sie hat einfach zu wenig Winterfell dieses Jahr. Ich will keinen Erkältung riskieren ^^
doch, ich find es eigentlich nicht unwichtig. Bei uns im stall hat JEDES Pferd eine decke auf, egal ob geschoren, alt, jung, mit dickem winterfell. Schon alleine weil wir auch Boxen haben, wos ab und zu schonmal ziehen kann. Außerdem musst du dir mal vorstellen um WInter nur mit T-shirt draußen zu stehen^^ Krasser Vergleich aber Pferde mögens auch warm Kalinka ist geschoren und dann natürlich NIE ohne decke, außer beim reiten. Bei Weidepferden (die, die immer auf der Weide stehen mein ich jetzt) brauchen keine weil sie eben nicht so empfindlich sind. Ben hat keine Decke auf. Nur im Sommer ne Fliegendecke oder wenn nötog ne Abscwitzdecke.
leben eure im offenstall? also ja die pferdies die ichreite stehen alle im offenstall haben die decken? die die ich reite eig. nicht ein anderes pferd trägt aber wärend diesem matschiegem wetter immer ne regendecke aber das nur weil der besi zufaul zum putzen ist bzw. vielmehr nicht soviel zeit wegen abi hat findet ihr es verweichlichung? also das mit der regendecke nicht abersonst bei pferden, damit meine ich robust pferde bzw. pferde die ihr lebenlang nichts anderes gewohnt sind, find ich es iwi gegenn die ursp. natur des pferdes eine decke zu nehmen
Also ich fidne das nicht schlimm wenn man nicht möchte das das Pferd friert...ausser wenn das Pferd oder Pony ein richtig dickes Winterfell hat finde ich das eine Abschwitzdecke reichen würde...aber bei uns haben die geschorenen Schulpferde eine Winterdecke denn die sind immer wenn kein Unterricht ist(meistens morgens) auf der Weide...also so schlimm finde ich das jetzt nicht dem Pferd eine Winterdecke überzuziehen.Und meine Mary und Schwalbe hatten beiden eine Winterdecke...
Naja, man zieht einem Pferd ja keine Decke an weils denen kalt ist Klar, bei nem alten Pferd ist das was anderes, wir hatten einen 31 jährigen vollblut Wallach, da haben wir drauf geachtet dass der schön viel winterpelz macht, und als der dann seinen Pelz hatte, hat der ne leichte Regendecke draufbekommen, und die auch nur, weil der mittags draussen stand Keinem Pferd wird es kalt im Winter, die haben so ein dickes Fell, dass wir uns gar nicht vorstellen können wie gut kuschelig die es haben. Kälte macht den Pferden nichts aus, nur eventuell der Regen. man zieht Pferden Decken aus ganz anderen Gründen an: Wenn das Pferd geschoren ist, ganz klar. Hier kann man das Biespiel anführen, dass es vergleichbar damit wäre, wenn wir im Winter im T-Shirt herumlaufen würden Andere ziehen ihren Pferden eine Decke an, damit sie nicht soviel Fell machen, weil sie nicht scheren wollen Meine Pferde sind alle geschoren, deshalb haben sie auch alle winterdecken drauf
Meine Pferde haben dicke Decken. Sie sollen kein dickes Winterfell kriegen. Ich möchte eben lieber mehr arbeiten als schritt reiten. Verweichlicht sind sie nicht. Es sind nunmal einfach Sportpferde.
unsere stehen alle im offenstall bzw die camarguies auch teilweise noch auf der koppel (tagsüber).. einer (Gildo) trägt ne Decke, aber der ist geschoren.. wir haben auch schon überlegt, für unsere ne Regendecke zu kaufen... weil es echt viel regnet bei uns! habens dann aber doch gelassen, da sie bei strömendem Regen nun im Stall bleiben
Mein Pferd ist Boxenpferd. Im Winter bekommt er für den paddock eine Regendecke mit 100 gramm auf. Er ist nicht geschoren weil er noch zu jung ist und da er ja in der Box lebt und er so kein dickes Fell hat, hat er im Stall auch keine Decke auf. Würde er aber dickes Fell bekommen hätte ich es auch so wie LaBimBam gemacht. Ich finde nicht dass es bei geschorenen (Sportpferden) verweichlichung ist. Bei so robusten Freizeitpferden reicht meiner meinung nach wenn das Wetter ganz schlimm und eklig ist und sie im Offenstall oder auf der Weide leben eine Regendecke.
Wenn ich mein Pferd im Winter reite möchte ich ungern täglich 50 cent für´s solarium ausgeben... Denn bei dem dicken Fell, welches nach dem reiten alles nass und verklebt ist kann ich mir das auf dauer nicht leisten. Dafür die Decke Und wieso verweichlichung? Oo
also unsere stehen auch im winter den ganzen tag draußen und sind nur nachts drin, und haben alle keine decke, aber halt ein dickes plüschibärfell
Iwan ist ja nun auch geschoren (weil er so dickes Plüschifell hat und es megawarm er ist, also er schwitzt schon nach 10 min. flottem traben, zusätzlich pullt er teilweise auch zimelich wenn Gismo ihm in die Hacken rennt), daher habe ich ihm nun auch eine Stalldecke gekauft, die er allerdings nur trägt wenn er wirklich geschwitzt hat nach dem reiten
du musst ma in Juu´s thema die bilder anschaun...der is nur untenrum am bauch und am sattelgurt da wo se halt am schnellsten schwitzen geschoren, und da is ja eh kei decke, obenrum hat er noch sein winterfell drauf, so wie ich des gesehen hab
trotzdem würde ich ihm auf der weide eine ungefütterte Decke drauftun, damit er gegen den Wind geschützt ist.