Winterdecke & Schur - Empfehlungen ?

Dieses Thema im Forum "Pferde & Ponys" wurde erstellt von CatyCat, 28 Okt. 2012.

  1. CatyCat

    CatyCat Bekanntes Mitglied

    Huhu,

    ich möchte Lines eine Winterdecke für den Winter kaufen. Ich hab ein Budget von 220€ natürlich möchte ich nicht alles ausgeben ^^.

    Die Decke muss mindestens 300g haben, da er geschoren wird. [Welchen Schnitt soll ich nehmen ?]
    Da Lines mit mehreren Pferden auf einer Weide steht wären mehr als 1000 Denier auch Bedingung, damit die nicht so schnell zerrissen wird, wenn die toben. ^^

    Ich habe mal bei Krämer geguckt und mir ist die Decke von Krämer "THERMO MASTER Outdoordecke 2-Tone Highneck - 500g"ins Auge gestochen :)
    Was sagt ihr zu der ? Hat jemand ne Empfehlung für mich ? :)

    glg
     
  2. Traffic

    Traffic Neues Mitglied

    Hi,
    der Link klappt nicht :D Ansonsten würd' ich dir ja gerne weiterhelfen -__-
    GLG Traffic
     
  3. Tequila

    Tequila Aktives Mitglied

    Hay, ich würde in den Geschäften einfach mal die Verkäufer ansprechen.
    Ich kaufe solche Sachen eigentlich immer bei Loesdau da gibt es solche Decken.
    www.loesdau.de/?websale7=loesdau&dp1=&ldtest=1
    lg
     
  4. CatyCat

    CatyCat Bekanntes Mitglied

    dein link funktiioniert leider nicht ^^
     
  5. Zum scheeren , unsere Pferde werden bis auf ein kleines Sattelpad , Beine & Kopf ganz geschoren ;) Meiner meinung nach am schlausten , da er wenn er viel schwitz so schnell trocknet ^^ Dann musst du aber eben drauf achten das er IMMER eine decke drauf hat , seiden er wird gerade gearbeitet. Sprich: Putzen , abschwitzdecke , schritt reiten , abschwitzdecke runter , nach der arbeit wieder drauf , in box mit abschwitzdecke stellen bis er trocken ist , dann in die winterdecke rein ^^ Je nach dem kannst du über den nieren ja auch etwas fell lassen. so

    lg
     
    1 Person gefällt das.
  6. CatyCat

    CatyCat Bekanntes Mitglied

    Ja, mach ich im Moment auch ^^ Er hat eine Nierendecke, die ich ihm auch gleich beim Putzen drauf mach & dann sattel :) Abschwitzdecke liegt ebenfalls immer Parat neben der Box ^^ Also damit hätt ich keine Probleme :) Wenn Decke, dann immer :)
    Den Schnitt find ich ganz gut, aber kann ich ihn nicht genauso gut ganz scheren ? Also Bauch / Rücken / Po und kein Fell mehr am Rücken und so lassen ? :)
     
  7. Nigolasy

    Nigolasy Zwergel-pferdchen :)

    ich glaub wenn du das Fell am rücken, wo der sattel liegt, wegmachst dann kann es doch Probleme mit der Satteldecke geben, oder? Also das die dann reibt o.ä..
    Ich habe kenne kein Besitzer näher dessen Pferd geschoren wird, aber eine Einstellerin, die Schert, vom Hof hat da mal sowas erwähnt...
     
  8. Ich glaube nicht das es so gut ist wenn du das stück am rücken nicht da lässt. Denn dann kühlt der rücken schneller aus , und das gibt Verspannungen. Ich würde es dir definitiv nicht empfehlen komplett zu scheren , am besten du lässt ein ganz kleinen Teil am rücken da. Also so. Außerdem wäre es nicht notwendig , da das bisschen keinen Unterschied wegen dem trocknen machen würde . Und wie Nigolasy schon sagte kann die Decke auch scheuern... Ich kenne auch keinen der sein Pferd ganz schert ^^
     
  9. CatyCat

    CatyCat Bekanntes Mitglied

    oke ^^
     
  10. CatyCat

    CatyCat Bekanntes Mitglied

    Das ist die Decke, die mir gefällt ^^

    [​IMG]
     
  11. Lexx

    Lexx Klick' auf die Signatur!

    Ich kenne mich mit Scheren nicht besonders aus, aber ich glaube, dass wenn man den ganzen Hals schert, man auch eine Decke mit Halsteil haben sollte, also nicht nur mit High-Neck?
    Ansonsten finde ich diese Schur total süß. :D Das hatte mein Lieblingsschulpony auch so ähnlich. :wub: Nur waren bei ihm die Beine überhaupt nicht geschoren.
     
  12. CatyCat

    CatyCat Bekanntes Mitglied

    Jaaa, also wenn ich den Hals scheren sollte, dann gibts auf jedenfall n Halsteil :D Aber wozu scherz man überhaupt den Hals ? ^^ Beine bleiben ungeschoren :)
     
    1 Person gefällt das.
  13. mari

    mari Abwesend

    Gegenfrage: Warum den Hals nicht scheren? :D Oder warum Stelle X und Stelle Y scheren? Ich würde die Stelle am Rücken auf jeden Fall NICHT wegscheren sondern lassen, warum solltest dus auch wegscheren?
     
    1 Person gefällt das.
  14. Da ein Pferd am Hals schwitz und das scheren dazu da ist ein schwitzendes pferd schneller trocken zu bekommen ist das logisch oder?

    Und du brauchst kein Halsteil wenn du den Hals scherst ;) Wir haben nie Halsteile und unsere werden alle ganz geschoren ;D Du kannst eins holen , es ist aber nicht wirklich zwingend also du brauchst es nicht unbedingt.
     
  15. CatyCat

    CatyCat Bekanntes Mitglied

    Ne scher ich nicht weg, du hattest recht :)
     
  16. Layabout

    Layabout No squealing, remember that it's all in your head.

    Bei uns werden die meisten komplett geschoren und keiner hat Decken mit Halsteil.
     
  17. Lexx

    Lexx Klick' auf die Signatur!

    Dann hab ich mich wohl vertan.
    Wenn ich mich zurückerinnere hatte Chico auch kein Halsteil.. x]
     
  18. CatyCat

    CatyCat Bekanntes Mitglied

    Okay :) Aber friert er dann nicht ? ^^ Bei der Decke ging es mir ohnehin weniger um den Hochgezogenen Halsbereich, aber es ist ein netter Zusatz :)
     
  19. LaBimbam

    LaBimbam Bekanntes Mitglied

    Ich hab mir mal sagen lassen, dass die Pferde am Hals nicht so schnell frieren ;)
    Dennoch habe ich bei meinem Pferd immer den halben Hals stehen lassen- generell hat er nen Jagdschnitt bekommen... das war völlig ausreichend und bei nem schönem Schneetag konnte er so auch mal ne Stunde ohne Decke raus.
    [​IMG]
     
    2 Person(en) gefällt das.
  20. Lexx

    Lexx Klick' auf die Signatur!

    Sind das diese Feiglingsäuglein auf dem Popo? :D
    Ich hab noch eine Frage Interessehalber (Ich werde Nadir nicht scheren, wozu denn auch?). Was würde passieren, wenn man einen Schimmel, der gerade am Ausschimmeln ist scheren würde? Würden dann die Haare weiß wieder nachwachsen? xD
     
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen