1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie weit tragende Stute trainieren?

Dieses Thema im Forum "Pferde & Ponys" wurde erstellt von Eowin, 26 Jan. 2016.

  1. Eowin

    Eowin Hufschmied =)

    Hallo ihr lieben!

    bestimmt bekommt ihr jetzt voll den Schock. Eowin - wie? Die lebt noch?! Ja, lebe ich :D

    Und um mal etwas Schwung in das Pferdeforum zu bringen (Himmel Herrgott, hier ist ja nun mal echt gaaar nichts los!!!) eine Frage an euch =)

    Welche Erfahrungen habt ihr im Training von tragenden Stuten gemacht?

    Sasja kam ja roh zu mir. Mittlerweile läuft sie recht sicher an der Longe, kennt Trabstangen und wir machen Bodenarbeit. Alles in einem gewissen Rahmen - ich arbeite sie nicht jeden Tag und verlange auch keine Absolut krassen Leistungen, dass ihr nachher der Schweiß von Pelz rinnt oder so. An der Longe machen wir momentan v.a. Schritt-Trab-Übergänge, da sie extrem faul ist und erst lernen soll, willig anzutreten. Außerdem muss sie ja auch erst lernen, sich richtig auszubalancieren etc, sodass ich beschlossen habe, den Galopp vorerst noch nicht hinzu zu nehmen.

    Nun ist die Frage: Wie "weit" kann ich während der trächtigkeit mit ihr gehen?
    Ich würde an sich gerne recht bald mit dem Langzügel arbeiten. Longe ist einfach nicht soo meins, ich könnte sie am Langzügel zudem schon an die wichtigen Hilfen gewöhnen und konzentrierter mit ihr arbeiten - auch ohne sie "malochen" zu lassen. ich könnte also mehr dressurmäßig arbeiten, Zirkel, Volten, mehr Handwechsel (die sind nämlich nicht so ihr ding...).
    Ich bin mir aber v.a. wegen dem Gurt unsicher. Bisher longiere ich auch ohne.
    Dass man ein Pferd, gerade eine tragende Stute, da langsam dran gewöhnt, sollte klar sein. Aber immerhin kommt da ein gewisser Druck auf den Bauch...

    Was meint ihr?

    Liebe Grüße, Eo
     
  2. Sunnyyy

    Sunnyyy Küken (°

    Naja, grundsätzlich kann man die bis kurz vorm abfohlen laufen lassen. Da musst du denke ich einfach ein bisschen sensibel sein und gucken, was du ihr zutraust. Beim Gurt, wenn du den so verschnallst, dass da eine Handfläche drunter passt, spricht da nix gegen, solltest ihn halt nur nicht amatuermäßig schön fest schnallen. Aber das soll man ja eh nicht.
     
  3. Laraya13

    Laraya13 Schmolli

    Also meine RB ist für Feb tragend und si ewird trotzdem erstmal bis November normal trainiret und dann eben schonend..einfach damit sie fit bleibt. Wenn sie aber zeigt, das si enich tmehr möchte, dann akzeptiere ich das
     

Diese Seite empfehlen