Wie male/fülle ich Line Arts?

Dieses Thema im Forum "Malen & Zeichnen" wurde erstellt von Calypso, 27 Jan. 2019.

  1. Calypso

    Calypso Shirkan ♥ Ich vermisse dich^^

    Große Frage an euch :D Ich habe verschiedene kostenlose Line Arts von Deviantart runter geladen und verstehe einfach nicht wie ich die jetzt sauber und ordentlich mit Farbe fülle/anmalen kann etc. Auch das der Hintergrund transparent ist damit ich die leichter auf einen anderen Hintergrund setzen kann schaffe ich nicht (sind ja meistens auf weißem Hintergrund. Ich arbeite mit Photoshop Elements.

    Ich wäre mehr als froh wenn mir da jemand Tipps geben könnte ;):)
     
  2. Waldvoegelchen

    Waldvoegelchen Lebendiges Wasser.

    Wenn die Linearts nicht schon mit transparentem Hintergrund heruntergeladen werden können, musst du die wohl oder übel selbst freistellen. :D

    Dazu gibt es hier ganz gute Tipps. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das bei Elements schon funktioniert.

    Da steht auch dabei, wie du sonst ohne freistellen arbeiten kannst, dann bleibe die Linearts aber erstmal sichtbar.

    Ausfüllen, ohne sich einen Aufwand zu machen, geht nur, wenn du die Pfade zu den Linearts hast. Dann kannst du einfach den Pfad als Ebenenmaske anwenden und nicht mehr übermalen. Wenn du keine Pfade hast, müsstest du dir überlegen, welchen Aufwnd du betreiben willst. Entweder du pfadest dir die Linearts selber. Das wäre sinnvoll, wenn du das gleiche Lineart mehrmals verwenden willst. Bei nur einmaliger Verwendung kannst du es auch einfach nur ganz normal auf einer separaten Ebene ausmalen. Das geht erstmal schneller, aber du kannst das im Nachhinein nicht mehr größer skalieren, ohne ein weiteres mal die Ränder bearbeiten zu müssen.
     
    Calypso gefällt das.
  3. Maleen

    Maleen Bekanntes Mitglied

    Wenn die Linearts keinen transparenten Hintergrund haben, wurden sie in den meisten Fällen einfach falsch runtergeladen/abgespeichert, ist mir auch schon ein paar mal passiert.

    Ansonsten einfach eine Ebene hinter die Lines, dem Umriss einmal mit irgendeiner Farbe nachmalen und anschließend ausfüllen und für die folgenden Ebenen einfach eine Schnittmaske verwenden dann malt man auch nicht über.
     
  4. Tassila

    Tassila Stolzer Besitzer eines Niederen Bayern!

    was auch gehen würde, sofern das Lineart auf weißem Hintergrund ist:
    Lineart Ebene auf multiplizieren stellen und dann die Farbe auf einer darunterliegenden Ebene malen. Dann sieht man nur das schwarz vom Lineart.
     

Diese Seite empfehlen