Westernreiter - Westernsattel Frage

Dieses Thema im Forum "Reiten" wurde erstellt von Svartur, 5 Nov. 2012.

1. Svartur

Svartur Flying without wings ♥

Hallöchen!
    Ich habe eine Frage, und zwar wo habt ihr euen Westernsattel her? Ich will einen für meinen Isi kaufen, der allerdings einen seeeeehr kurzen Rücken hat, uns "Isi_Westernsättel" finde ich auch kaum! Ich habe erst überlegt ob ich einen für Alvari(der größere und längere meiner beiden) kaufe wo ich leichter einen finde, der hat jetzt aber ein Schulterproblem weswegen er nurnoch ab und zu ohne Sattel am Halsring oder Sidepull geritten wird. Mein junger(Svarti) ist aber noch kerngesund und soll jetzt eben einen bekommen! Ich hoffe irgendwer weiß wo man kurze(!) Westernsättel herbekommt, die natürlich auch sonst eher den Kleinpferde/Pony maßen angehören sollten und nicht für ein Quarter oder so bestimmt sind!
    Danke an alle die antworten, ist dringend(hab momentan ziemlich viel Geld, aber wenn ich keinen Westernsattel bekomme wird es anderweitig für die Pferde ausgegeben ;D)

2. FallenLeave

FallenLeave Guest

Frage, wofür brauchst du denn nen Westernsattel? Einfach so oder aus einem anderen Grund? Ansonsten würd ich einfach mal nen Sattler fragen. Verkaufsanzeigen durchschauen, eBay etc. Oder suchst du richtige Händler?
    Bei uns im Stall haben wir für den Lewitzer auch einen kurzen Sattel. Die Trainerin, die ihn uns verkauft hat, sagte solche Sättel werden bei Rennen (Viertelmeilenrennen ;)) verwendet. Sie sind kurz und die Cantle ist sehr flach sodass sie den Reiter beim entlasten nicht im Weg ist.

Ich würde mich nach so einem oder einem Allrounder umschauen, die gibts auch kleiner :)

3. Julie

Julie Guest

Es gibt doch Westernsättel extra für Ponys und Kleinpferde :) Guck dich mal um. Allerdings sind Westernsättel generell länger wie englische Sättel, also werden dir die alle sehr lang vorkommen. Korrigiert mich wenn ich jetzt was falsches geschrieben habe :D

4. FallenLeave

FallenLeave Guest

Ja hab ich mir auch gedacht ;)

5. Puffi

Puffi Gesperrte Benutzer

Ich würd mich auch mal umschauen. Wenn du aber wirklich garkeinen findest kannst du auch auf einen Baumlosen umsteigen...

6. Svartur

Danke, die Pony und Kleinpferde Saäätel habe ich auch schon durchforstet! Das Problem: DIe sind alle entweder zu lang und von der Weite passend oder zu schmal und von der Länge passend!
    @FallenLeave: Der Westernsattel soll nicht nur für so sein, und er muss auch exakt passen, da er damit auch Wanderritte etc. gehen soll! Außerdem möchte ich ihn etwas im Westernstil reiten, nicht nur im Gangpfedestil!

7. Julie

Julie Guest

Das ein Sattel immer exakt passen muss sollte mal selbstverständlich sein. Für Wanderritte empfiehlt sich übrigends mehr ein Wanderreitsattel wie ein Westernsattel.
    Wie schon gesagt, Westernsättel sind generell länger wie normale Sättel also schließ dich doch einfach mal mit nem Sattler kurz. Denn was du für zu lang erachtest könnte eigentlich auch passen, da beim Westernsattel das Gewicht ja nicht auf einen Punkt wirkt wie beim Englischsattel, sondern sich mehr verteilt. Das sollte man immer beachten.
    Im übrigen ist es sehr viel Arbeit sein Pferd auf Western umzustellen und statt nach der Englischen Reitweise nach Westernreitweise zu arbeiten, da bestimmte Hilfen anders sind, wie beim Englischreiten. Mal davon abgesehen ist nicht jedes Pferd zum Westernreiten geeignet,

8. FallenLeave

FallenLeave Guest

Mir is schon klar, dass du einen passenden Sattel willst ;) Ich meinte es eher so, dass sich manche Leute halt einfach einen Westernsattel kaufen, weil er bequemer, als Englischsättel sein soll. Ob das stimmt, ist jedem selbst überlassen :p

9. Svartur

Ich weiß, dass mand as Pferd umgewühnen muss etc., aber ich möchte trotzdem einen Westernsattel, da ich die einfach genial finde, hatte auch schon Westernreitstunden, Ponychen beherrscht auch ein paar Westernsachen, und ja, jetzt fehlt uns halt noch der Sattel ;D Und einen Sattler, kennt ihr einen in Reihnland.Pfalz,d er gu tist, ich nämlich nicht, ist jja auch ein Problem...

10. Parole

Parole Aktives Mitglied

Guck doch z.b. bei Facebook in de gruppe wie westernsale da kannste gebrauchte kaufen ^^ oder generell im internet ,viele schicken den auch gegen deine kosten erstmal zur anprobe zu und wenn der passt nimmsten, wenn nicht schickste zurück ^^

11. Svartur

Weiß, das Problem ist halt nur, dass Svarti sehr breit für ein pony, aber auch sehr kurz ist! Und einen Sattler, der gut ist, finde ich auch nicht(kennt jemand eienne guten in RP?), der mir gebrauchte oder so anbieten könnte....

12. Lexx

Lexx Klick' auf die Signatur!

Von Freemax gibt es ein Modell, dass sich Short nennt.
    Ist aber ein baumloser Sattel und momentan gibts das Modell nur in 15" Sitzfläche, kann aber auch sein, dass es den normalerweise in länger gibt.

Achja: Du kannst dann auch den/das/whatever Fork (richtig?) auswählen. Den gibts von schmal bis extrabreit Kaltblut ;)

13. CAMARGUE95

CAMARGUE95 Neues Mitglied

Unser Westernsattel mit Equiflex Baum wurde direkt für unsere Stute gebaut =)
    high horse saddlery heißen die =)

1 Person gefällt das.
  14. mari

mari Abwesend

Also eine Bekannte von mir hat auch einen Isi und reitet Western. Die hat wohl von einer gewissen Marke einen speziellen Isiwesternsattel bekommen, war aber auch nicht ganz billig. Kann sie gerne mal fragen, wenn Interesse besteht.

15. Svartur

@mari: Das wäre nett! Es ist nämlich schwer für ihn was passendes zu finden! Hatte jetzt schon 2 Sattler da, die keinen passenden hatten und hab mehrere bestellt, die alle nicht gepasst haben :(

16. cloudlets

cloudlets Neues Mitglied

Hallo.
    Ja schwer zu finden also einen für Isi's vor allem da die ja selten Western geritten werden, am besten, wie schon erwähnt einen für Kleinpferde bzw Ponys ;D

17. Svartur

Das Problem ist nur, die für Ponys sind zu schmal, die für Kleinpferde zu lang (weiß, dass Westernsättel generell länger sind) :( Meiner wird ja noch nicht Western geritten, mir gefällt aber der ganze isisport nicht so, und ich mach so mein eigenes Ding... Im Moment reite ich meine eh nur ohne Sattel.... Ist aber ja keine Dauerlösung, vor allem da der eine noch nicht richtgi ausgebildet....

Diese Seite empfehlen