1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wenn Reiten aufört...

Dieses Thema im Forum "Talk Café" wurde erstellt von Becks, 26 Aug. 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Becks

Becks Paranormal.

Also,es ist eine lange Geschichte...bitte liest sie durch.

Alles fing vor 4 ½ Jahren an. Da der Stall,wo ich früher Geritten bin,nach Untrop umgezogen ist und ich nur noch 2 mal in der Woche dort hin konnte,da meine Mama es nicht einsah,eine ¾ Stunde mit dem Auto hin zu Fahren.2 Stunden dort zu sitzen und dan wieder eine ¾ Stunde zurück zu fahren mussten wir was neues für mich auftreiben,zum Reiten.
    Ganz spontan sind wir ein paar Straßen weitergezogen und meine Eltern haben schon eine Anzeige in die Zeitung gesetzt.
    „11 Jährige sucht nette Reitgelegenheit. Kann schon Reiten!Keine Anfängerin.“
    Nach dem wir einen Tag gewartet haben rief Tatsächlich einer an. Ein Friesen Besitzer,wo ich nur zu gerne gewesen wäre,denn ich durfte mit dem Hengst machen was ich wollte. Er hatte eine morsche Trense und keinen Sattel,doch das machte mir nichts. Ich bin mutig auf den großen Hengst gestiegen und habe ihn ein paar Runden im Schritt und Trab geritten. Da wusste ich noch nicht,wie „Beschissen“ ich ritt. Eigentlich bin ich mit 7 angefangen zu Reiten,bei meiner „Tante“. Sie hatte 3 Andalusier und einen DRP Wallach. Dort habe ich auch richtig reiten gelernt,doch halt nur mit Ausbindern. Aber egal. Ich hatte einen guten Sitz,einfach alles.
    Der Stall,in dem ich danach war,der hat alles verbockt.
    Na ja...weiter in der Geschichte!
    Ich habe mit meiner Mum eine Friesentrense gekauft. Ich wollte noch einen Tag warten,bis ich dem Besitzer bescheit sagte,er hatte auch gesagt,ich darf mir Zeit lassen,mich zu entscheiden. Aber an dem andern Tag rief noch eine Frau an.
    Ich kannte den Hof vom weiten. Ich konnte ihn immer sehen,wenn ich zur Schule gegangen bin und hatte schon immer geschwärmt dort zu Reiten.
    Na ja..es wurde wahr. Ich sollte „Probereiten“ Damals hatte der Hof nur einen Matschigen Reitplatz. Ich mochte die Frau anfangs. Sie war nicht alt. 21. Sie hatte grade die Ausbildung angefangen.
    Ich stieg auf. Sie hatte mir schon vorsichtshalber die Dreieckszügel um gelegt,damit ich ihr das Pferdchen nicht veritt.
    Na ja es war Dacapo,auf dem ich das erste mal saß und es war Herbst. Mein kleiner Dicker macht gerne mal ein paar Faxen in der Herbst und Winterzeit,was ich nun weiß. Ich ritt ihn ein paar Runden und trabte dan an. Es verlief alles Problemlos, bis zum Galoppieren,da Bockte er ein paar mal heftig rum,doch ich hielt mich im Sattel!
    Das brachte mir nun auch den Platz am Hof.
    Da wir Finanzlich nicht viel Geld zu der Zeit hatten beschloss Mama zu handeln.
    Ich sollte auf dem Hof helfen. D.h. Ställe Misten und so ein Dreck, damit ich umsonst Reiten durfte. Sie waren alle einverstanden und so bekam ich Felizitas.
    Kurz: Feli. Sie war die Zuchtstute,da der Hof auch nebenbei Züchtet.Ich durfte sie immer schön mit reiten und alles war gut. Ich bemerkte schon früh,dass ich die ganze „Drecksarbeit“ machen durfte,doch es machte mir nicht viel aus. Ich hielt 2 Jahre durch. Da bemerkte ich,beim Stall ausmisten,wie die Nichte voll zusammen geschrien wurde. Sie hat eine Krankheit, und kann nicht gut Dressurreiten.
    Sie ritt Dacapo und die Frau stand an der Longe. Die Nichte sprang im Galopp ab und rannte zum Stall um ihre Sachen zu nehmen. Natürlich nahm die Frau schnell Dacapo an die Hand und trotelte hinterher. Sie schmiss sie vom Hof. Für mich war es eigentlich gut,den so durfte ich ab sofort Dacapo mit reiten.
    Es verging wieder ein Jahr und wir beschlossen alle auf dem Hof eine RL anzustellen.
    Es kam auch eine. Ich ritt ein Jahr bei ihr und Dacapo und ich machten super fortschritte. In der Dressur. Ich konnte ihn ohne Ausbinder am Zügel reiten und mein Sitz wurde immer besser. Ich sollte sogar auf Turniere gehen,doch wir fanden kein „passendes“ für mich.
    Dann kam ein großer zwischen Fall. Wir sind ausgeritten. Ich das erste mal mit Dacapo. Ich wusste,dass er im Gelände sehr heiß war,doch ich wusste nicht,das es eine bestimmte Galopp Trainings strecke gab.
    Es war die berüchtigte „Lippe strecke“
    Dort übten die Frau und er immer für Turniere, Ausdauer und Geschwindigkeit.
    Ich hatte eine normale Wassertrense drin,wie ich weiß hält ihn kein Gebiss,wenn er rennt (Er hat viel Vollblutanteil in sich). Ich ritt an und er ging mir durch. Mit Not hielt ich mich in der Mähne fest. Seit dem habe ich panische angst vor dem Ausreiten.
    Dazu werde ich gleich noch was erzählen...
    ..Na ja ich bin dan noch ein paar Monate weiter bei der RL geritten,bis Dacapo nicht mehr mitmachte. Es war zu viel Gezerre im Maul und zu eng nehmen. Er stieg mit mir und ich ritt wieder ohne RL. In der zeit verging ½ Jahr und ich bekam eine neue RL. Bei ihr muss man ausschließlich über das Bein Reiten und wenn man am Zügel zu viel Zieht,dann kommt der Zügel ab und man darf ohne Zügel reiten. Na ja ich mache viele Fortschritte und bin auch schon auf 3 Turnieren,dieses Jahr, gewesen.
    Ich ritt eine junge Stute ein,wo ich mich das erste mal mit der Frau stritt. Es ging darum,wie ich die junge Stute ritt. (Ich habe Zeugen,für das was jetzt kommt!Sie stimmen alle mir zu!)
    Ich ritt die Lange Seite der Bande lang. Ich wusste, es hieß Hand vorstrecken,nicht viel am Zügel machen und schön mit dem Bein reiten. Ich hatte meine Hand weit vorne! Na ja,die Frau war andere Ansicht!
    Sie schrie los und mir kamen schon die Wut tränen. Ich fing an zu heulen und sie sagte. „Ach jetzt geht das wieder los.Hör bloß auf zu heulen!Sonst kannst du auch deine Sachen packen!“
    Ich habe aufgehört zu heulen und einen Schluckauf bekommen.
    Ich sollte an galoppieren. Ich finde jeder Reiter hat eine Schlechte Reitseite und meine ist die Rechte Seite. Ich bekomme die Junge Stute dann nie richtig an galoppiert. Die Frau stand mit der Peitsche in der Mitte.Ich trieb sie an und wieder, Außengalopp. Ich parierte durch. Lenkte eine Eier Pflaume,da wir noch keine Zirkel können. Ich galoppierte wieder an, Außengalopp. Dann kam sie mit der Peitsche und die Stute sprang um. Ich klopfte sie und die Frau fing an zu schreien. „Mensch wenn du so weiter machst steigst du ab!Die kann das!Und du musst dich nur ein bisschen mehr anstrengen und deinen Schenkel zurücklegen. Kein wunder,dass sie nie richtig geht.Bei dir...“ (Noch schlimmer, ich sage jetzt nicht alles)
    Na ja ich habe durchpariert,mit Tränen in den Augen und bin im Schritt auf sie zu.
    Vor ihr hielt ich und sagte, „Wenn du es besser kannst,dann nur zu. Dann reite dein Pferd selber! Ich mache es so gut wie ich kann und kann es zur Zeit noch nicht besser! Dann musst du dir halt jemand anderes suchen,der deine Pferde und die Drecksarbeit macht.“ Ich bin angeritten im Schritt und noch ein paar Runden Schritt geritten. Alle gingen weg und sie fuhr mich wieder an. „Klar das musste jetzt sein. Mich wieder klein machen,vor allen anderen. Ich mache gleich das Pferd fertig und du darfst die Trensen zusammenbasteln und einfetten und alles Machen!“
    Ich habe mir nur gedacht,is klar.
    Na ja. Ich ab gestiegen. Traumelnt in den Stall und sie hat mal wieder ihr Pferdchen nicht gemacht. Ich versorgte sie schnell und stellte sie in die Box.
    Ich setzte mich in die Reitstube und alle kamen. Sie waren Stolz auf mich,da ich ihr mal endlich meine Meinung gesagt hatte, da ich sonst alles in mich hineingefressen hatte. Ich säuberte die Trense und musste wieder losheulen.
    Es war Wut und enttäuscht sein...
    Nun heute ging es wieder so los. Ich soll bald mein Reitabzeichen machen,um auch A Dressuren Reiten zu Dürfen und so. Sie sagte zu einer aus dem Stall. Sie will Springstunden machen. Ich guckte sie an und sie guckte mich an. „Dich brauch ich ja nicht fragen,egal ob du willst oder nicht,du wirst gezwungen!“
    Ich habe mir nur so gedacht, „Ruhig bleiben..Das wird schon,erst mal doofe Kommentare verkneifen.“
    Eigentlich wollte ich sie ansprechen. Da ich nächstes Jahr eher Springen als Dressur auf dem Turnier reiten wollte. Da ich und mein Pferd das besser „Zusammen“ machen können.
    Ich putze mein Pferd,da kam auch eine andere, die ihr Pferd dort stehen hatte. Sie fragte nett und höflich,ob wir nicht Ausreiten wollten. Die Frau sagte Ja und ich Nein. Sie guckte mich nur an und sagte. „Du kommst mit! Ich möchte von dir kein Nein hören und du musst auf das hören,was ich dir sage!“ Ich habe mir nur so gedacht, is klar, Deutschland ist ein Freies Land.
    Ich habe mal wieder angefangen zu Weinen, da ich grade eh nahe am Wasser gebaut bin. Sie kam dan wieder an. „Du brauchst jetzt nicht heulen!Du kommst mit,egal was du willst oder nicht.“ Die andern versuchten ihr zu erklären,wieso ich nicht ausreiten will. (ich habe immer noch angst im Gelände, er ist extrem schreckhaft und guckig)
    Sie dan nur so. „Ja sie brauch sich nicht anstellen....Die ist nur so zickig,weil sie in der Pubertät ist.“ Ich habe mal wieder mir auf die Zunge gebissen und mein bösen Kommentar herunter geschluckt.
    Ich bin schließlich mit geritten und es war doch nicht so schlimm,doch sie kam sofort wieder an mit,ich brauche ja nicht übertreiben und bald werden wir gemeinsam wieder zu seinen Galopp strecke reiten. Auf den schrecken bin ich fast vom Pferd gefallen und guckte nur Spaßig. Ich habe gefragt. „Wieso?“. Die Antwort war. „Weil du das im Abzeichen auch machen musst.“ Ich ritt wieder mit den anderen nach hause und nun ist meine Situation so,dass ich gar nicht weiß,ob ich noch reiten will...
    ...Ich werde zum Reiten gezwungen und weiß,es macht mir keinen Spaß mehr.Ich darf immer noch die Drecksarbeit machen,doch das stört mich nicht mehr...
    ...Ich weiß nicht,wie ich mit ihr Sprechen soll,aber ich weiß,das sich auf keinen Fall mit ihr Sprechen werde. Entweder ist es,weil ich zu viel Angst habe,oder weil ich zu viel Respekt vor der Person habe...

...Aber eins weiß ich,dass sie mich zwingt,dass werde ich ihr lebenslang nicht verzeihen!

Nun ist meine Frage,was soll ich tun? Soll ich noch ein paar Monate weiter Reiten? Oder soll ich sofort ganz aufhören? Ich bin zur Zeit hin und her gerissen,vor allem,da meine Mum gesagt hat. „Entweder du reitest da,oder du reitest Nirgendwo mehr.“
    Ich weiß nicht,was ich tun soll, bitte helft mir....​

sry,dass ich mich jetzt bei euch so "ausheule"​

2. Chequille

Chequille Sandy Erdbeerkäse!

Wenn dir das Reiten keinen Spaß mehr macht, und es SO extrem ist, dann ruf an und sag, dass du das nicht mehr mitmachst!
    Ohne Mist, was zu viel ist, ist zu viel oO Du musst da auch gar nicht mit ihr persönlich sprechen, denn da zieht man eher mal den Schwanz ein. Machs am Telefon, klipp und klar, und dann geh einfach nicht mehr hin.
    Was will sie denn machen?!
    Und ich denke, eine Pause wird dir in dem Fall auch gut tun. Und deine Mutter erlaubt dir bestimmt irgendwann wieder zu reiten, vllt schon ganz bald, wenn du ihr die Tatsachen ganz klar präsentierst und ihr sagst, dass du den seelischen Druck auch einfach nicht mehr aushälst..

3. OlandadeBlue

OlandadeBlue Gesperrte Benutzer

Hasst du deiner Mutter den die Sotuation erklärt?
    Ich hatte das damals auch und habe mich mit ein paar anderen zusammen geschlossen und in einer Gruppe is man Stärker ;)
    Wir sind damals auch einfdach hingegangen (zusammen) und haben ihr unsere Meinung gesagt.
    Lass dich einfach nicht runtermachen.

4. Blitz

Blitz "My heart's not cold, it's broken!"

hm...schwierige sache...versuch mit ihr zu reden...auch wenns schwer fällt...frage, warum sie dich so behandeln...sei ernst aber bleib auf dem boden...

5. Mao

Mao Gesperrte Benutzer

Ich würde erstmal meiner Mutter die Lage erklären, die wird das schon verstehen, keine Mutter will das ihr Kind leidet. Und danach würde ich mich SELBER um eine RB kümmern die ICH will ... und wenn es eben länger dauert.

Ansonsten bei der Frau sofort kündigen und ihr deine ganze Wut einfach vor die Füße spucken, mich umdrehen und gehen!
    Das ist einfach unerhört und scheiße jemandem den Spaß am Reiten zu nehmen!

Meine unterstützung hast du :D

6. Hedone

Hedone Die, deren Name nicht genannt werden darf

Ich bin der selben Meinung wie rawwrrr....
    Ich mein, so macht das doch keinen Spaß...ich hätte der schon längst die Meinung gegeigt und wär gegangen...
    Sie nutzen dich doch richtig aus mit der Drecksarbeit und so.....sie haben ein richtiges Problem, wenn du weg bist, denn wer macht die Drecksarbeit dann?

7. Lilroxy

Lilroxy S*** Reiterclub...

Ehrlich ich stimm dem rest zu. Huste ihr mal was vor . Sei du selbst und kom auch stark rüber.

nicht das sie dich so einfach ausnutzen können du bist nicht deren Opfa.

sag der mal Lautsark was vor und ich würd wenn du dich entscheidest alles falln zulassen der mal vorzuprallen das du eh vor ner Zeit den Stall wechseln wolltest da dein talent hier zu wenig gefordert wird, dann einfach weggehen. Und sich garnicht auf ihre Antworten einlassen.

oder sprich erstmal ruhig mit ihr!. Deine Mum wirds schon kapieren !!!

8. Arktiswolf

Arktiswolf Bekanntes Mitglied

Also mal ganz ehrlich? Wenn das stimmt was du geschrieben hast und sie das so Wort für Wort zu dir gesagt hat, würde ich mal ganz schnell machen das ich da weg komme. Sowas ist ja wirklich unter aller Sau und ich verstehe nicht wie man sich sowas gefallen lassen kann. *Kopf schüttel*
    Zeig deiner Mutter doch mal diesen bericht und dann könnt ihr Euch drüber unterhalten. Denn was du Hier erzählen kannst, kannst du auch deiner Mutter wohl schildern?

9. Fiorinn

Fiorinn Gesperrte Benutzer

Also ich war mal in einer ähnlichen Situation und ich glaube, ich kann nachvollziehen, wie du dich fühlst.
    Damals hatte ich vier A4 Zettel, doppelseitig beschrieben, mit Stichpunkten(!) zu Sachen, die ich ansprechen wollte. Sachen, die mich gestört haben und Situationen, die mich dahin gebracht haben, wo ich zu dem Zeitpunkt stand. Mir war nie klar gewesen, wie sehr das alles schief gelaufen ist. Ich denke, bei dir wärens auch so viele.
    Diese Zettel kamen nie zum Einsatz, weil mir durch sie klar geworden war, dass es nichts bringt, dass Menschen sich nur selten ändern und vor allem: dass 4 Seiten definitiv 4 Seiten zu viel waren und man diese 4 Seiten nie wieder gerade biegen kann.
    Ich hatte damals keine Alternative zu diesem Stall - zumindest keine, die eine wirkliche Alternative war. Es fiel mir sehr, sehr schwer das alles aufzugeben. Ich hatte dort vor etwa 1 1/2 Jahren angefangen zu reiten, und wie es aussah, würde mein Traum vom Reiten auch dort enden. Ich hatte mir da was aufgebaut, hatte Kontakte geknüpft und mich engagiert. Es ist nie leicht, sowas aufzugeben. Vor allem nicht, wenn man einen so radikalen Schritt machen soll.
    Ich denke, das bereitet dir ebenso viel Angst, Zweifel und Kopfzerbrechen, wie mir damals.

Fakt ist: So kann es nicht weiter gehen. Aber glaub mir, du brauchst gar nicht erst versuchen mit der darüber zu reden. Du bist ein 'Kind', sie wird dir wahrscheinlich nicht zuhören, denn man lässt sich doch von einem Kind nicht sagen, wie man sich zu verhalten hat. Traurig, aber wahr. Wenn du es versuchst, wirst du wahrscheinlich sowieso hochkant vom Hof fliegen. Also kannst du dir den Ärger und die Erniedrigung ersparen, indem du einfach würdevoll das Feld räumst. Sag kein Wort, provozier sie nicht weiter und bring sie nicht weiter gegen dich auf. Damit würdest du vielleicht dein Ego bestärken, sonst nichts.
    Ich hatte damals (ungeplant) eine ziemlich lautstarke und aufgeladene Auseinandersetzung. Meinen Fehler musst du nicht wiederholen. (Danach kamen übrigens die 4 Zettel, mit denen ich noch eine ruhige Aussprache starten wollte.)

Ja, ich bin danach nicht mehr geritten. Ja, ich habe sogar nach Wegen gesucht, das wieder gerade zu biegen, Worte zurechtgelegt um die Zeit zurück zu drehen, so zu tun, als wäre nie was gewesen.
    Ich habe auch die Alternativen, die keine wirklichen Alternativen waren ausprobiert. Sie waren wirklich keine. Ich dachte, ich hätte einen schrecklichen Fehler gemacht.

Heute reite ich. Ich bin nun schon mehr als 2 Jahre auf einem neuen Hof, wo ich mir genauso viel aufgebaut habe, wie beim alten. Ich bin 'wunschlos glücklich' dort und froh, dass ich mich damals getraut habe, einen Schlussstrich zu ziehen, auch wenn das hätte heißen können, dass es das für immer war mit Reiten. Meine Geschichte hatte ein Happy End.
    Ich glaube nicht, dass deine Mutter ihre Drohung wahr machen wird. Du kannst dort nicht mehr bleiben, mit der vergeblichen Hoffnung, dass sich etwas ändern wird. Rede mit deiner Mutter (glaub mir, wenn du ihr deinen Standpunkt genau erklärst, wird sie dich verstehen) - aber starte keine Aussprache mit der Frau. Sag höchstens, dass es das nun war - nach dem Motto: 'Ich bin dann mal Weg. Für immer.'. Versuche nicht sie zu belehren, oder ihr Vorhaltungen zu machen.
    Vielleicht reitest du dann eine Weile nicht. Aber wenn sich schon Leute auf eine Anzeige von einer 11-jährigen gemeldet haben ('tschuldigung, aber bei uns herrscht chronischer RB-Sucherinnen-Überschuss - das ist leicht frustrierend), wie viele würden sich dann jetzt melden? Ich bin der festen Überzeugung, dass du etwas finden wirst. Aber dafür musst du was tun, über deinen Schatten springen und deine Zweifel hinter dir lassen. Mach dich nicht selber fertig, indem du dich an etwas klammerst, dass dich nur unglücklich macht. Man muss halt einen Schritt ins Ungewisse machen - aber die Chancen stehen gut, dass du dann dein persönliches Happy End findest. Und selbst, wenn die zweite Möglichkeit eintritt und du nichts findest, wirst du danach wahrscheinlich immer noch glücklicher sein als vorher.

10. Tequilla

Tequilla Guest

Weis deine Mutter was die Frau mit dir macht und wie die mit dir umgeht? Wenn nicht, dann sag es ihr. Deine Mutter muss das ja auch verstehen können. Und wenn du mit ihr geredet hast, kannst du ihr doch vorschlagen, nach was anderem zu suchen. Und da würde ich mir auch selber Zeit lassen um das Pferd erstmal kennen zu lernen.

11. Sunnyyy

Sunnyyy Bekanntes Mitglied

Ganz ehrlich. Ich versteh dich. Und ich würd der Pute den Mittelfinger zeigen und nie wieder kommen. Red mit deiner Ma nochmal drüber und erklär ihr das. Vielleicht setzt ihr euch dann ja nochmal ran und guckt, ob du nicht doch woanders reiten kannst...

12. Zaii

Zaii Happy Floating Bubbles!

Das Thema ist 3 Jahre alt, ich denke, mittlerweile wurde eine Entscheidung getroffen.

1 Person gefällt das.
  13. Sunnyyy

Sunnyyy Bekanntes Mitglied

Ist mir dann auch aufgefallen xD

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen