Wellensittich

Dieses Thema im Forum "Haustiere" wurde erstellt von Loki, 21 Apr. 2012.

1. Loki

Loki And it hurts like hell to be torn apart

Hi.
    Da meine Eltern mir entweder einen Welli oder gar kein Tier erlaubt hab ich da mal ein paar Fragen:
    1. Darf man Wellis alleine halten oder ist das nicht artgerecht?
    2. Stimmt es, dass man nur Wellis, die alleine leben etwas beibringen kann?
    3. Was kann man ihnen beibringen?
    4. Wo sollte man sie kaufen? (Zoohandel, Züchter, ...)

Wenn jemand noch etwas weiß kann er es ja auch schreiben.

LG

2. Stups

Stups Bekanntes Mitglied

Alle Vögel(soweit ich weiß) sind Gruppentiere und sollten auf gar keinen Fall einzeln gehalten werden. Das ist nicht artgerecht und die Vögel leiden wirklich darunter.

Das man Wellis nur etwas beibringen kann, wenn man sie alleine hält, halte ich für totalen Quatsch. Ich denke, das kommt einfach auch aufs jeweilige Tier drauf an. Manche lernen eben gerne was Neues und beschäftigen sich mit Menschen und manche mögen das einfach nicht.

3. Loki

Danke Keksi.
    Hatte im I-Net geguckt und überall stand etwas anderes...

4. Also einen Welli ganz alleine halten finde ich etwas... schade. Da Wellis eigentlich ganz gesellige Tierchen sind, solltest du vielleicht darüber nachdenken, dir zwei zu holen - oder darfst du nicht?
    Alleinhaltung ist im Prinzip okay, aber auf Dauer werden auch Wellis einsam und du hast sicherlich nicht die ganze Zeit für ihn Zeit...

5. Loki

Meine Eltern haben nur gemeint einer wär besser und bla bla bla.
    Aber zwei fänd ich ja selbst auch besser.

6. deivi

deivi Don't drink and daif Staff

Und wenn du dann nicht da bist hockt das arme Tier die ganze Zeit alleine in seinem Käfig rum und hat keine Beschäftigung oder wie? Wenn dann bitte nur mindestens 2 holen. Und dass man einem Welli nur etwas beibringen kann wenn er alleine ist, finde ich totalen Humbug.
    Ein Tier hat ein Recht auf ein artgerechtes Leben und das besteht bestimmt nicht darin tagein tagaus alleine rumzuhocken und drauf zu warten dass jemand kommt. Und du wirst bestimmt auch nicht Lust haben jede Minute die du zuhause bist dich nur mit dem Vogel zu beschäftigen.

btw: Hab das Thema mal in 'Haustiere' verschoben

7. vikulja

vikulja Bluub :3

Also ich hatte auch schon Wellensittiche und habe auch welche. Es ist wichtig, dass wenn du dir mehrere kaufst, du auf die Geschlechtwahl achtest. Zwei Hennen vertragen sich praktisch nie und wir mussten und zwei verschiedene Käfige kaufen, weil es Zickenkrieg gab.
    Bei zwei Männchen ist es so, dass es auch mal Streit geben kann, meistens wenn noch ein Weibchen in der Nähe ist.
    Am besten ist es ein Männchen und ein Weibchen zu kaufen, da diese sich am besten verstehen.
    In den Zoohandlungen sind diese oft schon in jungem Alter durch eine Spritze kastriert worden, so dass sie sich auch nicht fortpflanzen.
    Es gibt viele die meinen man sollte keine Wellis in Tierhandlungen kaufen, aber wir haben alle unsere Wellensittiche aus der Tierhandlung gekauft und das ist auch ganz gut, wenn du schreibst, dass du die trainieren willst.
    In den Zoohandlungen verkaufen die Jungtiere und die sind meist zutraulicher als Erwachsene Vögel, und es ist leichter zu ihnen Vertrauen aufzubauen und ihnen etwas beizubringen.
    Klar kannst du auch einen Jungvogel vom Züchter nehmen, aber die sind teurer und meistens Austellungsvögel und falls du nicht selber züchten willst, kann man sich auch von wo anders einen holen.
    Im Tierheim gibt es auch oft Wellis aber bei denen weiß man die Vorgeschichte nicht, es sind meist ältere Tiere, und es dauert länger sie zahm zu bekommen und bei einigen wird es nicht klappen.
    Aber sie verdienen trotzdem ein liebes zuhause:)
    In Tierhandlungen und Tierheimen wird man auch meistens gut beraten :)

Wenn Wellensittiche in Gruppen leben kann man ihnen auch was beibringen, aber es dauert manchmal etwas, da sie leichter abzulenken sind usw. Aber das ist besser als sie alleine zu halten.
    Aber überleg dir, ob du dir wirklich so ein Vogelpäärchen zu legen willst. Sie brauchen auch Pflege und sind Tiere und jaa so einfach ist das nicht immer... Aber man bindet sich auf seiner eigenen Weise an sie :)
    Aber meine Eltern haben es damals manchmal bereut sie gekauft zu haben, weil sie zu zweit sehr viel Krach machen. Also wenn ihr lärmempfindlich seid, wären Zebrafinke oder Kanarienvögel wohl etwas besser, da sie nicht kreischen sondern singen :D.
    Aber im Großen und Ganzen sind es echt tolle Haustiere und obwohl sie nicht so groß wie Hunde und Katzen sind kann man mit ihnen trotzdem Spaß haben.

8. Puffi

Puffi Gesperrte Benutzer

1. Darf man Wellis alleine halten oder ist das nicht artgerecht?
    Wellensittiche, allgemein Vögel werden nie alleine gehalten. Es ist für Wellensittiche auch nicht von Vorteil sie alleine zu halten, ein Pärchen ist immer gut. So können die sich miteinander beschäftigen falls du keine Zeit, oder keine Lust hast. Wie oben schon geschrieben, ist es auch wichtig das du auf das Geschlecht achtest.

2. Stimmt es, dass man nur Wellis, die alleine leben etwas beibringen kann?
    Das wäre mir neu. Man kann jedem Tier etwas beibringen, ob alleine oder nicht.

3. Was kann man ihnen beibringen?
    Ich frage mich wie Ihr alle an eine Sache "Ich bekomme ein Tier" herangeht. Wieso wollt Ihr allen Tieren etwas beibringen? Man lässt Meerschweine Tricks machen, Hasen, jetzt auch noch Wellensittichen? Lasst doch bitte mal die Tiere Tiere sein. Wenn Ihr später Kinder habt habt Ihr genug Zeit wem was beizubringen. Oder einen Hund, am besten einen Welpen.
    Außerdem kommt bei Vögeln sowas von alleine. Du kannst einen Vogel zu nichts zwingen. Meine Mutter hatte als Teenager auch 2 Wellensittiche, hatte die Nachmittags immer draußen und auf einmal begann der eine Ihrem Stift zu folgen, oder hat beim Wasserhahn aufdrehen seinen Kopf drunter gehalten. Das hat der nur von selber gemacht, hast du dem versucht das anzulernen, tat er so als wisse er von nichts.
    Ebenso der Graupapagei von einer Bekannten von Bastis Familie. Der redet, aber nicht wenn man Ihn dabei filmt oder ansieht. Der fängt einfach an zu singen und zu sprechen. Viele im Internet sind der Meinung dass das Tierquälerei ist und der Vogel Schmerzen hätte, bei Youtube gibt es Videos von ihm: http://www.youtube.com/watch?v=UIEAJFLfUEA&feature=context&context=C442c6d1ADvjVQa1PpcFOEjPCMh3ByKp_dosxzez9EnjTGrhewRlc=
    Das andere haben die leider gelöscht wo die den Vogel so schlecht gemacht haben alle...
    4. Wo sollte man sie kaufen? (Zoohandel, Züchter, ...)
    Im Zoohandel gibts auch schon schöne, Fressnapf oder so. :)

9. Sunnyyy

Sunnyyy Küken (°

Alsoooo, ich hatte auch mal Wellis und ich habe da ne ganz andere Meinung als die anderen. Ich würde niiiiiieeee wieder welche aus der Zoohandlung kaufen. Einer hatte ne versteckte Krankheit, die man ihm erst ansieht, wenn es schon zu spät ist. Der nächste ist dann auch elendig verreckt -.- Es gibt durchaus Leute, die junge Wellis günstig abgeben. Mein Großonkel würde sie sogar verschenken, wenn man zur richtigen zeit kommt :D Ich habe von ihm dann noch vier gekriegt und der eine ist voll zahm geworden *_* nur leider hatten auch andere leute an unseren (draußen lebenden) vögeln interesse, so dass plötzlich zwei weg waren o_O und dann schiebt der blöde zeitungsjunge den käfig bei strömenden regen unter dem vordach hervor und mein einer erkältet sich -.- naja, da es für nen Welli kein schönes Leben ist in nem stark verriegelten käfig zu leben und seine 3 hennen verloren zu haben, hab ich meinen süßen dann zurück gegeben
    man kann nämlich männlein und weiblein ohne probleme zusammen halten, solange sie keine nistmöglichkeit haben. Und sollten sie doch eier legen, einfach alle einmal kurz schütteln und wieder zurück legen. Dann kann das paar brüten aber es gibt keinen nachwuchs....

10. Sabiiix3

Sabiiix3 Guest

Ich hatte bis vor einem halben Jahr auch Wellensittiche. Man sollte sie unbedingt zu zweit halten, da sie sich sonst sehr schnell langweilen und vor sich hinvegetieren.

11. MeisterYoda

MeisterYoda Jedi-Meister

Also wir hatten welche und haben welche immer zu Zweit gehalten,einmal zwei Damen und jetzt Dame und Herr ^^.Verstehen sich wirklich prima,aber alleine halten ist wirklich icht gut und beibringen kann man natürlich auch wenns nicht allein ist..habs zwar noch nie gesehen oder erfahrung damit.

12. Koppelpony

Koppelpony Bubi♥

1. Darf man Wellis alleine halten oder ist das nicht artgerecht?man kann sie wenn man sie genug beschätigt alleine halten
    2. Stimmt es, dass man nur Wellis, die alleine leben etwas beibringen kann?nein
    3. Was kann man ihnen beibringen?sprechen,baden(der von omi ist immer duschen gegangen),kopf schütteln,hopsen
    4. Wo sollte man sie kaufen? (Zoohandel, Züchter, ...)eig. egal

13. Aber manche Wellis sterben früher wenn sie alleine sind

Diese Seite empfehlen