Wellensittich im Anflug!

Dieses Thema im Forum "Tiere" wurde erstellt von Vivien, 23 Juli 2006.

1. Vivien

Vivien Gesperrte Benutzer

Hallo, ich kriege ende der Sommerferien, also am schulanfang einen Wellensittich, weil ich es ins gymnasium geschafft habe. Ich kenne mich aber nicht so sehr aus mit denen, wisst ihr mehr über sie? Ich würde alles spielzeug für ihn kaufen, weiß aber nicht, welches sicher ist und welches nicht! Und noch eine Frage: Wisst ihr Namen für meinen zukünftigen Freund? Er ist ganz Blau!

2. Vivien

Und wie kann ich ihn gut beschäftigen? Ich habe nähmlich das Problem, das ich nur EINEN darf! Also muss ich alles tun, das er ein schönes leben auch alleine ohne Freund findet!

3. Lucy

Lucy Guest

Wenn ich du wäre würde ich 2 oder garkeinen kaufen

4. Cocana

Cocana Neues Mitglied

Wenn du welche haben solltest dann besser nur zu 2.
    denn die mögen das meistens nicht so gerne allein aber es kann auch sein das ihr welche findet die nur alleine gehalten werden dürfen! :)

5. Nicky

Nicky Neues Mitglied

hey,
    wollt dich nur auch mal meinen senf dazu geben - ich hatte auch einen vogel :D - also auch einen wellensitich - und ihn hab ich auch allein gehalten. mir hat man damals gesagt, dass man sie schon alleine halten kann, doch du musst dich sehr viel um ihn kümmern!!! ist er ein männchen??? dann hast du eine tolle aufgaben, denn männchen können sprechen lernen!!! ja ist so - der kleine meiner freundin hat es auch gelernt - also nicht, dass er mit dir dann zu diskutieren anfängt oder so, aber ein paar wörter kann er schon lernen, wenn du zb dauernd zu ihm sagt: "wo ist das vögelchen" *lach* das wird er, wenn er es oft genug gehört hat und dir auch vertraut, irgendwann nach babbeln!!! ich fand es sehr lustig, als ich den kleinen meiner freundin zum ersten mal reden hörte und war dann doch gleichzeitig traurig, dass ich das nicht bei meinem von anfang an auch versucht habe...
    naja also wie gesagt, du kannst dir shcon nur einen zulegen, aber dann musst du dich super oft um ihn kümmern. wünsch dir viel spaß!!! :top:

6. Vivien

Okay, ich kümmer mich gut um ihn, er ist ein Männchen, ist ja geil das der dann sprechen lernen kann! Danke Nicky!

7. Nicky

Nicky Neues Mitglied

bitte bitte - ;) machs besser als ich!!!!

8. Gruengelb

Gruengelb Neues Mitglied

Ich schließe mich vollkommen an.

9. Flecki

Flecki isifiziert

und ich auch. du kannst ihm nicht die aufmerksamkeit geben, die ihm ein andere wellensitich geben würde

10. risc

risc Aktives Mitglied

nein du musst nicht einen 2. kaufen kauf nen Spiegel und edein vogel ist glücklich!!!!

11. Pferde-Fan

Pferde-Fan Neues Mitglied

Hi ich habe auch zwei Wellensittiche und ich würde dir natürlich auch zu einem zweitem raten wenn du nur einen hast must du dich viel mit ihm beschäftgen oder ihm wenigstens ab und zu das Radio an machen!!!! Einen Spiegel würde ich aber nicht herein hängen da manche Vögel deshalb agressiv werden. Ein kleiner plastik Wellensittich wäre da schon viel viel besser. Ansonsten würde ich dir noch raten eine Stange mit Sandpapier in den Käfig zu hängen damit die Krallen auch nicht zu lang werden ich könnte dir noch viel viel mehr erzählen aber dann würde ich ewig schreiben am besten leist du dir mal Bücher aus oder vielleicht kennst du ja jemanden in der Nähe der auch Vögel hat.

12. Cocana

Cocana Neues Mitglied

naja ein echter is schon besser!

13. Jenny123

Jenny123 Neues Mitglied

Wellis lernen nur sprechen wenn ihnen einsam ist!
    Das ist kein gutes Zeichen wenn si anfangen zu sprechen!!!
    Ihr MÜSST eoem 2. Kaufen!
    Ich habe selber 2, sie sind ein Herz und eine Seele!

14. Fleur

Fleur Gesperrte Benutzer

Niemals einen Spiegel kaufen! Wellensittiche erkennen sich nicht im Spiegel und denken dann es sei ein zweiter Vogel dort, da Wellensittiche sich gegenseitig füttern wird dein Welli sicher versuchen seinen vermeindlichen 'Partner' zu füttern und so wird er immer alles hochwürgen und das ist nicht besonders gut, auch sollen Wellensittiche die einen Spiegel hatten psychische Störungen haben.

Also mein Bubi hatte damals immer einen Spiegel bei seiner Vorbesitzerin und er brasselt den ganzen Tag lang mehr als alle anderen und er ist fixiert auf vögel die aussehen wie er, also ich rate von Spiegeln ab.
    Dann doch lieber ein Plastikwelli, auch wenn ich da auch nichts von halte.

Am besten wäre natürlich Gruppenhaltung.

Und das mit Wellis lernen nur dann sprechen wenn sie einsam sind stimmt nicht immer, Bubi kann sprechen und er lebt mit anderen Wellis zusammen, er hat sprechen gelernt in einer Paarhaltung...

Einzelvögel brauchen viel Aufmerksamkeit und es ist nicht empfehlensert einen älteren Vogel anzuschaffen der mit anderen Vögeln lebte, lieber einen Jungen weil sich dieser sicher schnell an dich gewöhnt.
    Solltest du dich später dann doch dazu entscheiden einen Wellensittich dazu zu holen ist Vorsicht angesagt, denn allein lebende Wellensittiche kennen den Kontakt zu Artgenossen nicht und deshalb sind die erstmal ganz neu und fremd, manch ein Welli wird da aggressiv oder einfach nur abweisend. (Letzteres habe ich nur mal gelesen und nicht selber erlebt.)

Spielzeug ist eine gute Idee, achte auf scharfe Kanten und Verletzungsmöglichkeiten, Spiegel halte ich wie gesagt für unangebracht und was meine Wellis ganz toll finden sind so Raschelspiele oder Schaukeln mit Glocken, vielleicht holst du auch einen größeren Zweig aus dem Wald ich hab einen Haselnusskorkenzieher den dürfen die Wellis auch anknabbern, da haben die auch spaß dran.

Ein Bad für den Vogel ist auch ganz wichtig, auch wenn meine Wellis nicht so viel von Körperpflege halten. xD
    Ich nehm dann provisorisch immer Blätter vom Blattsalat und mach die nass und leg sie in den Käfig, die Wellis nutzen das dann und 'baden' sich dann in den blättern können gleichzeitig fressen und haben Spaß, aber nicht zu oft machen weil zu viel von dem Salat wieder nicht gesund ist.

Ich brassel hier vor mich hin udn weiß garnicht obs hier jemanden interessiert. xD

Also Namen, ein Männlein hast du und in Blau, also ich hab nur eine blaue Dame und die heißt Kleo. Vielleicht nennst du den Herrn ja Calimero oder Twister oder sowas, irgendwas ausgefallenes. ^_^

15. Steafi

Steafi Neues Mitglied

also ich würd auf jeden fall auch 2 kaufen!! am besten nen junden und ein mädel die vertragen sich am besten :D und keine angst die bekommen auch keine babys wenn du kein nistkasten im käfig hast !
    aba achtung wellis machen arbeit!! weil sie fliegen müssen brauchst du entweder eine richtig große voliere(so 2mmal 2m und nochmal so hoch) oder du lässt sie einfach in deinem zimmer fliegen, das hat aber den nachteil dass die alles vollkacken!!!!
    glaub mir ich hab damit erfahrung :p
    und jetz zu den namen also die find ich ganz süß: coco, lucky, tweety, max, mickey, nicky, charly, buddi, cora, peti, dolli, dino, flipper und jojo
    mer weiß ich auch net :eek:

16. lululolabu

lululolabu Neues Mitglied

Ganz wichtig!!!

NICHT ALLEINE HALTEN!!!

Diese Seite empfehlen