Hey! Ich habe seit Mitte Novembe meine erste Reitbeteiligung. Shirkan ist ein sehr temperamentvolles, aber erfahrenes Freizeitpony. Ich weiß nur meist nicht, was ich mit ihm machen soll. Es gibt nur einen kleinen Reitplatz. Shirkan hat ziemlich unangenehme Gänge und Annäherung an an den Zügel gehen zeigt er nur sehr langsam. Hilfszügel gibt es nicht und am Hof stehen nur 4 Pferde. Die Umgebung ist für ihn natürlich viel interessanter, als sich zu biegen. Was soll ich mit ihm tun? Im Moment übe ich Kompliment, aber langsam gehen mir die Ideen aus.Ich hoffe, ihr habt hier Tipps und Ideen für mich. Liebe Grüße Vicky
Spazieren gehen , Ausreiten , Longieren , Freilaufen/springen lassen , Bodenarbeit , Zirkustricks, einfach nur Kuscheln Da gibts doch taaaausend möglichkeiten
Hey, Also ich an Deiner Stelle würde mal mit den Besis sprechen, ob Du keine Hilfszügel anwenden darfst ( Die kann man ja auch selber kaufen, HV's z.B. kosten nicht viel). Begründen könnte man das ja mit 'fördert richtigen Muskelaufbau', macht das Pferd geschmeidiger'... Was ich auch gerne mache bei langer Weile :querfeldeinreiten Einfach quer durch den Wald, Gestrüpp,... Darfst Du ihn ohne Sattel reiten? xD
darf im moment nicht ausreiten. aber heute habe ich ihn erstmal richtig longiert und als improvisation die zügel als dreieckszügel genommen. dahat er den kopf auch nicht so hochgerissen. beim reiten geht das aber nicht, weil ich ja die zügel brauche. und das mit den hilfszügel kaufen ist keine schlechte idee. er hat zwar einen marntigal, aber das bringt bei ihm nur was, wenn er den kopf bis zu mir hochreißt..... ich denke ich frage mal wegen den hilfszügeln, weil die kann ich ja später auch mal wieder benutzen. eine frage noch: welche würdest du nehmen? also dreieckszügel oder zum einhaken oder welche es sonst noch gibt? lg
Hey! Danke für die ganzen Antworten! =) Ich denke, wenn ich wieder mit der Besitzerin spreche, frage ich sie mal wegen Dreieckszügeln. Ist ja immerhin besser erstmal mit Dreieckszügeln zu reiten, als dass er den Kopf immer so hochreist. Ist ja auch nicht gut für seinen Rücken. Ich halte euch auf dem laufendem. ;D LG
Hey! Was sind Ballenbänder? Hab jetzt mal auf eBay nach dzs geguckt. Würdet ihr welche von eBay kaufen? Lg
Von so nem (sorry) Blödsinn rate ich aber mal ganz rigoros ab. Wenn Pferd sich zb mal auf die Klappe legt sidn Ausbinder mit Karabiner schnell abgeschnallt, aber finde erst mal schnell ne Schere um das Band durchzuschneiden. Sattelgurt abmachen dauert da ebenfalls zu lange. Zumal man das garantiert nie gleichlang hinbekommt, was ja auch schon wieder Mist ist. Lieber die 10 Euro in Dreiecker investieren als solche Basteleien. (Ich würde meine RB für solche Sachen übrigens in die Wüste schicken, das nur mal so nebenbei)
Mag sein (ich hätte zb keine xD), ich sage auch nur was ich davon halte. Würde ich noch eine RB haben und die würde son Krempel an meine Pferde basteln könnte sie ihre Sachen packen, und das in Akkordgeschwindigkeit. Meine Hottis laufen beide ohne Hilfszügel und wenn die RB meint dringend welche brauchen zu müssen, hat sie sich welche zu kaufen. Manche Pferdesachen selber zu machen mag ganz nett sein, aber irgendwo ist eine Grenze erreicht