Huhu, ich frage mich immer wieder, wenn mich Leute anschreiben die von mir Tipps wollen, was die denn bitte schön unter Artgerechter Tierhaltung verstehen? Mittlerweile rege ich mich deswegen schon gar nicht mehr auf, weil es mir nur noch leid ist, meine Kraft in solche Leute zu investieren. Entweder sind es zu kleine Käfige, das typische unwissen und sich nicht helfen lassen oder oder oder. Nehmen wir mal das Beispiel Ratten. Viele Leute wissen das Ratten Rudeltiere sind, schaffen sich trotzdem nur 2 an. Warum? Einmal ist es der Platz, einmal das Geld oder einmal die Arbeit. Tja, sorry aber wenn man keinen Platz, kein Geld hat, dann soll man sich eben ein Kuscheltier anschaffen, kostet nur was bei der Anschaffung. Andere wiederum sehen es nicht ein, einen großen Käfig zu kaufen und stecken am besten 10 Ratten in einen Hamsterknast (hab ich auch schon erlebt!), gibt ihnen Hunde oder Katzenfutter usw. Genauso ist es bei Meerschweinchen und Kaninchen. Werden in viel zu kleinen Käfigen gehalten, am besten noch in Einzelhaltung. Was versteht ihr unter artgerechter Tierhaltung?
Hey, Wenn Tiere RudeltieRe sind gehört es für mich dazu, ein paar der bspweise Ratten anzuschaffen.. Mein Kaninchen lebt jetzt leider alleine seit einem Jahr weil sein Bruder und Käfiggenosse gestorben ist(hatte Wachstumsschwierigkeiten und dann mit einem Jahr i.wie enorme Herzprobleme.. Leider kann mein Kaninchen keinen Partner mehr bekommen weil er alles aggressiv wegbeißt. Männchen sowie Weibchen.. Alles schon probiert..) Aber da stimm ich dir zu..wenn man kein Geld/Platz/Zeit hat sollte man sich kein Tier anschaffen.. Was jedoch den Begriff "Artgerecht" angeht, der ist relativ. Dann dürfte man die Tiere überhaupt nicht einsperren..somit ist die Haltung in der Wohnung von hamster und co schon wieder nicht "artgerecht". Doch ich denke, dass man da wieder unterscheiden muss. Aber für eine ausführliche Erklärung hab ich vom Handy keine Lust
Ich finde eine artgerechte Haltung ist es, wenn man weiß wie man sich um das Tier zu kümmern hat. Wie man sie halten sollte, was sie essen dürfen und was sie mögen und nicht mögen. Die Tiere sollten auch Liebe spüren, genug Platz haben und man sollte sie nicht nerven oder ärgern! Das ist für mich eine artgerechte Haltung, wenn man sich ein Tier oder Tiere anschafft, sollte Mann auch Zeit und Geld haben. Schließlich ist ein Tier nicht billig, sie brauchen trinken, essen und sie müssen zum Tierarzt.
artgerechte Tierhaltung ist für mich, wenn ein Tier so gehalten wird, dass es dauerhaft gesund und fit erhalten werden kann, physisch wie psychisch. das ist für mich ein Grundsatz, der überall gilt, wie man das "auslebt", liegt an Tierart und Co. Ich find's artgerechter, ein Pferd tagsüber auf der Weide und nachts in der Box zu halten, als im Offenstall, wenn es stetig weggebissen wird. Aber artgerechter ist es wiederum im offenstall in einer funktionierenden Herde. Auch finde ich artgerechter, mehr ratten in einem kleineren Käfig mit täglich deutlichem Auslauf zu halten, wie 2 Ratten in einem riesen käfig ohne jeglichen Auslauf. Deswegen liegt es immer dran. auch muss man das einfach daran anpassen, was man bieten kann: auch wenn man kein riesen haus hat, um den ratten nen riesen käfig da hin zu stellen, kann man ggf. auslauf schaffen. Auch wenn ich mich bei Nagern in der Haltung nicht sehr gut auskenne - mit meinem Hamster hab ich immer Hausaufgaben gemacht, der durfte dann täglich min. 2h frei in meinem Zimmer laufen^^ Für Großtiere wie pferd etc. gilt bei ställen auch immer der Grundsatz, dass der Stall so eben sein muss, dass oma und opa um 2 uhr nachts stolperfrei darauf tanzen können.
Kann Eo nur zustimmen. Artgerecht bedeutet einfach, dass man die jeweiligen Bedürfnisse eines Tieres berücksichtigt und so darauf eingeht, dass das Tier körperlich und geistig fit gehalten werden kann. Bei nem Hamster zB dass er nachtaktiv ist und es liebt zu graben, was man in der Anschaffung einfach berücksichtigen sollte.
Ich persönlich schreibe gerade an einer Vorwissenschafzlichen Arbeit,die sich mit der empfehlenswerten ehandlung von Pferden efasst. Meiner Mei u g nach,sollte sich das Halten vo Tieren an ihren natürlichen Bedürfnissen orientieren. Beim Beispiel Pferd ist es oft das Problem,das manche Leute denken, sie können Pferde in Boxen einsperren und si nur zum Training rausholen (oftmals Turnierpferde). Dies ist aber die komplett falsche Art,denn Pferde sind Lauftiere und würden in der Wildnis mehr laufen