1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Warmblutrassen kreuzen - Kein Mix?

Dieses Thema im Forum "Pferde Spiel Fragen" wurde erstellt von Elii, 11 Apr. 2013.

  1. Elii

    Elii #ELeCtRâ-GiiÂdÂ

    Hallo,

    mich beschäftigt schon länger die Frage, ob ich z.B. einen Trakehner und einen Hannoveraner kreuzen und trotzdem sagen dürfte, es ist ein reinrassiger Hannoveraner.
    Oder auch ein englisches Vollblut, als Veredler einer Hannoveranerlinie.

    Eine Regel gibt es dafür ja nicht, aber im 'echten Leben' ist es ja auch so, dass bei bestimmten Rassen verschiedene andere Rassen eingekreuzt werden dürfen (ich kenne mich damit nicht wirklich aus, man darf mich also verbessern :D).

    Ich würde mich über andere Meinungen dazu freuen :)

    Lg


    edit: Ich frage mich das übrigens deswegen, weil ich gerne andere Warmblüter in meine Hannoveraner einkreuzen würde, aber keine Lust habe, dann Mixe zu bekommen.
     
  2. Sunnyyy

    Sunnyyy Küken (°

    Da hat jeder Zuchtverband seine eigenen Richtlinien. Fee ist zum Beispiel eig Mix aus Oldenburger und Hannoveraner, ist aber als Hannoveraner eingetragen, weil es eine Erlaubte "Kreuzung" ist..
     
  3. Eowin

    Eowin Hufschmied =)

    Ich find die ganze Angelegenheit etwas kompliziert auf joelle umzusetzen - lässt man warmblutmixe zu, so müsste jeder User sich vor der Kreuzung genau informieren, welcher Zuchtverband welche Kreuzung zulässt.
    Beispiel: Oldenburger lassen das Einkreuzen von Hannos zu, Hannover aber nicht die von Oldenburgern.
    Würde man also eine H Stute von einem O Hengst decken lassen, muss das Fohlen O sein - h lässt es ja nicht zu.
    Prinzipiell ist es ja aber so, dass alle VBs eig immer als veredler gelten und damit auch nicht unbedingt n Mix wär - n direkter xx, dann wär das Fohlen vll als Halbblut zu bezweichnen, nicht als WB.
    mit Trakehnern find ich das iwie noch schwerer - das ist nicht so eine standart eingekreuzte sportpferderasse xD
     
  4. Elii

    Elii #ELeCtRâ-GiiÂdÂ

    Ok, ich merke es ist deutlich komplizierter als ich dachte :D Dann wird daraus wohl nichts.
     
  5. Eowin

    Eowin Hufschmied =)

    Wenn du in die Hannos einkreuzen willst: schau mal hier: http://www.hannoveraner.com/hannoveraner-verband/zucht/stuten/stutbuchaufnahmen/anerkannte-abstammungen/
    da sind alle Rassen gelistet, die für Hannover anerkannt sind.
    Die Rassen könntest du also in die Hannos einkreuzen, ohne dass es Mixe sind, weil sie für Hannover anerkannt sind!

    (also zumindest in realitas wär das so xD warum dann auch nicht auf joelle? :D)
     
  6. Sunnyyy

    Sunnyyy Küken (°

    Ähm.... hast du dir das jetzt ausgedacht? Weil Fee ist im hannoveraner Verband gezüchtet und als Hannoveraner eingetragen, obwohl ihre Ma eine Oldi ist.....
     
  7. Eowin

    Eowin Hufschmied =)

    guck doch auf der Seite xD Da steht das doch^^
    Dann war der Vater H gekört mit H Papier - dann geht das. Ist bei Lisa auch so ;)
    Es richtet sich auch meist der Brand nach dem Vater.
    Es wär aber z.B. nicht möglich gewesen, wenn der Vater O gewesen wäre, weil hannover die Oldenburger-Hengste NICHT für den eigenen Zuchtverband anerkennt.
    Will man ne O Stute in den H Verband aufnehmen, geht das meist - so wie ich das verstanden hab - dann auch, dann wird aber geprüft, wie viel H Blut da drin ist und wenn das nicht "genug" ist, dann kommen die halt nicht ins Hauptstutbuch.
     

Diese Seite empfehlen