1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Warmblutrassen kreuzen - Kein Mix?

Dieses Thema im Forum "Pferde Spiel Fragen" wurde erstellt von Elii, 11 Apr. 2013.

1. Elii

Elii #ELeCtRâ-GiiÂdÂ

Hallo,

mich beschäftigt schon länger die Frage, ob ich z.B. einen Trakehner und einen Hannoveraner kreuzen und trotzdem sagen dürfte, es ist ein reinrassiger Hannoveraner.
    Oder auch ein englisches Vollblut, als Veredler einer Hannoveranerlinie.

Eine Regel gibt es dafür ja nicht, aber im 'echten Leben' ist es ja auch so, dass bei bestimmten Rassen verschiedene andere Rassen eingekreuzt werden dürfen (ich kenne mich damit nicht wirklich aus, man darf mich also verbessern :D).

Ich würde mich über andere Meinungen dazu freuen :)

Lg

edit: Ich frage mich das übrigens deswegen, weil ich gerne andere Warmblüter in meine Hannoveraner einkreuzen würde, aber keine Lust habe, dann Mixe zu bekommen.

2. Sunnyyy

Sunnyyy Küken (°

Da hat jeder Zuchtverband seine eigenen Richtlinien. Fee ist zum Beispiel eig Mix aus Oldenburger und Hannoveraner, ist aber als Hannoveraner eingetragen, weil es eine Erlaubte "Kreuzung" ist..

3. Eowin

Eowin Hufschmied =)

Ich find die ganze Angelegenheit etwas kompliziert auf joelle umzusetzen - lässt man warmblutmixe zu, so müsste jeder User sich vor der Kreuzung genau informieren, welcher Zuchtverband welche Kreuzung zulässt.
    Beispiel: Oldenburger lassen das Einkreuzen von Hannos zu, Hannover aber nicht die von Oldenburgern.
    Würde man also eine H Stute von einem O Hengst decken lassen, muss das Fohlen O sein - h lässt es ja nicht zu.
    Prinzipiell ist es ja aber so, dass alle VBs eig immer als veredler gelten und damit auch nicht unbedingt n Mix wär - n direkter xx, dann wär das Fohlen vll als Halbblut zu bezweichnen, nicht als WB.