1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unwichtiges Thema

Dieses Thema im Forum "Talk Café" wurde erstellt von Rain, 23 Mai 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rain

Rain ~Saving People, Hunting Things, The Family Busines

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal auf ein paar Dinge aufmerksam machen:

Es ist möglich Pferde, die in den Himmel verschoben wurden, noch zu löschen bzw. wieder woanders hin zu schieben, also für den jenigen der das Pferd hochgeladen hat (war das einigermaßen verständlich? Ich denke nicht, whatever)

Jedenfalls hat das ein User getan, der Teil meiner Joelle Whatsapp Gruppe ist und wurde nun gesperrt... Ich persönlich finde das etwas ungerecht.

Wer weiß wer das sonst noch so getan hat? Nur einzeln jemanden bestrafen finde ich nicht richtig, vor allem finde ich hätte das in einem Thema angesprochen werden müssen und darauf hingewiesen werden sollen das es zur Sperrung des Accounts führt.

Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass dieser Fehler noch nicht behoben wurde. Also hat der User ja nur etwas ausgenutzt, das überhaupt nicht möglich sein sollte! Wer von uns würde sowas denn nicht ausnutzen?

Zion, Zasa, Loki und 2 anderen gefällt das.
  2. Sammy

Sammy Bekanntes Mitglied

Elii, Samarti, Zaii und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Occulta

Occulta Schattenpferd

Die Userin wurde von Joe angeschrieben und hatte 2 Wochen Zeit sich zu rechtfertigen, was sie trotz Anwesenheit nicht getan hat. Da ein klarer Regelverstoss vorliegt, wurde entsprechend gehandelt.

Muemmi, BellaS, Elii und 3 anderen gefällt das.
  4. Friese

Friese Moderator

Kann mich Rain da nur anschließen. Ich denke, dass jeder User das ausgenutzt haben hätte können (gutes Deutsch!), wenn er gewollt hätte oder gewusst hätte. Ich denke auch nicht, dass man hier an die Fairniss appellieren muss oder so, weil wie man nun schon oft genug gemerkt hat, fehlt die meistens einfach.
    Ich zum Beispiel lese mir nicht immer alle Beiträge durch, die ins diesen Themen erscheinen, einfach aus Faulheit und weil ich meine Zeit dann für was anderes nutzen will. Ich glaube ich habe auch für ja gestimmt, einfach weil es ohne das ganze drum herum mein Gedanken war, dass ich es schön fände den Himmel ohne Ausloggen anzusehen.
    Ich denke auch, dass viele von uns schonmal ein Pferd gelöscht haben, warum auch immer ist ja eigentlich egal. Sollte deswegen jetzt jeder eine Sperre von einem Monat erhalten? Ob mein Pferd jetzt im Himmel vergammelt oder auf meinem Pc ist ja eigentlich egal. Und sollte ich Ersteller sein zudem eigentlich noch meine Sache, weil ich habe da ja auch ein Urheberrecht drauf. Ich weis, dass jetzt kommt, ja dann muss man es ja eigentlich nicht löschen, aber bei so vielen gehimmelten Pferden, bricht sich keiner was ab, wenn sagen wir mal 10 Stück fehlen. Außerdem wenn ich jetzt irgendein Pferd aus meinem Ordner lösche und sagen wir in 2 Jahren wieder hochlade, weis dann einer hier noch, dass ich das Tier mal gelöscht habe? Ich denke eher weniger.
    In den Regel steht meines Erachtens nach nicht genau wie dies geahndet wird, müsste also noch erweitert werden, da nicht verlangt werden kann, dass jeder alles immer in irgendwelche Themen nachließt. Gibt hier ja auch Diskussionen die über 10Seiten lang sind und da mitten drinnen was zu suchen, dauert sehr lange und ist extrem aufwendig.
    Dann zu der Zeit um sich recht zu fertigen: gut möglich, dass man nur mal schnell in seine pns schaut, die ließt und dann off geht. Nach einem stressigen Arbeitstag hat man das womöglich wieder vergessen. Man kommt dann Vllt nur sporadisch on und klickt nicht mehr auf die Pns. Aus den Augen aus dem Sinn, wie es so schön heißt. Man hätte kurz vorher ja nochmal schreiben können: haben jetzt fast zwei Wochen nichts von dir gehört, wenn du dich noch rechtfertigen willst solltest du das die nächsten 2-3 Tage tuen, sonst wirst du gesperrt. Gibt Leute die einfach Mega viel Stress im Leben haben und dann nicht immer so Sachen von joelle aufm Schirm haben und sich sofort dran erinnern. Und so lange dauert das nicht. Zudem wenn ich mich als Modi oder Admin an das Sperren erinnern kann, dann eigentlich auch an das dran erinnern kurz davor.

Rain gefällt das.
  5. Rain

Rain ~Saving People, Hunting Things, The Family Busines

Aber ist es ein Regelverstoß? Das Regelwerk widerspricht sich übrigens selbst. Außerdem hat jeder Ersteller immer noch das Urheberrecht an seinen erstellten Pferden, selbst wenn wir hier alle ein uneingeschränktes, unwiderrufliches, exklusives Nutzungsrecht abtreten. Es sollte also jedem Ersteller überlassen bleiben ob er sich dazu entschließt, seine Pferde hier zu löschen.

Friese gefällt das.
  6. Occulta

Occulta Schattenpferd

Zur Erinnerung: es gibt eine klare Regel die besagt, dass das Löschen von Pferden verboten ist. Ob sie zum Zeitpunkt des Löschens im Himmel waren oder nicht ist völlig schnuppe. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht; Regeln sind Regeln. Keep that in mind, bevor ihr jetzt wieder loswettert. Was früher war spielt übrigens keine Rolle, es wurde schon oft gewünscht, dass Regelverstösse konsequent und angemessen geahndet werden sollten - genau das wurde hier getan.
    Edit: @Rain es wurden übrigens nicht nur selbsterstellte gelöscht, sondern auch fremde Pferde.

Eowin, BellaS, Elii und 4 anderen gefällt das.
  7. Friese

Friese Moderator

Heißt wenn ich ein Pferd erstelle, es dann lösche, weil es dafür Gründe gab, die ich womöglich nicht irgendwelche Fremden (und ja das sind wir nun großteils alle für einander) erklären will, lösche (was als Ersteller rechtlich gesehen mein gutes Recht ist), muss ich mit einer Sperrung rechnen? Und nur mit es hat private Gründe habe ich mich ja dann auch nicht gerechtfertig.

Jackie und Pepe gefällt das.
  8. Occulta

Occulta Schattenpferd

Ja, ziemlich genau so sieht's aus, zumindest wenn das Pferd aktiv im Spiel war.
    Ich verstehe nicht ganz, was das für Gründe sein sollen, die nicht genannt werden wollen.

Zaii und Elii gefällt das.
  9. Friese

Friese Moderator

Kann doch sein, dass irgendwas schlimmes passiert ist, wenn man das Pferd gekannt hat und man dann nicht schreiben will: ja hei ich hab das Pferd gelöscht weil das gerade zum Schlachter gefahren wurde und ich damit nicht klarkomme.

10. Pepe

Pepe Pepe

Nur damit ich das richtig verstehe (möchte echt ungern vom Thema abschweifen): Ich trete also automatisch ebenso mein Urheberrecht an dem Bild ab?

Jackie und Friese gefällt das.
  11. Occulta

Occulta Schattenpferd

Nun, für etwas gibt es Modis, mit denen man reden kann. Wir besprechen uns vor jeder gröberen Strafe gründlich und entscheiden nicht einfach willkürlich ;) Ich glaube ihr veralgemeinert das ein wenig zu sehr - kommen wir doch zurück auf den eigentlichen Fall:
    -Es wurden Pferde gelöscht (mehere, nicht nur 1 bestimmtes ganz besonderes)
    -Es wurden auch solche von anderen Erstellern gelöscht, ohne vorherige Absprache
    -Die Anschrift per PN wurde ignoriert (ich glaube kaum, dass man vergisst auf sowas zu antworten :rolleyes:)

Ich würde sagen, die Sperrung (die übrigens nicht ewig angesetzt ist) war gerechtfertigt.

Vhioti, sweetvelvetrose, Elii und 4 anderen gefällt das.
  12. Eddi

Eddi Modi

Vollkommen richtig. Es wurden nämlich nicht nur von der Person erstellte Pferde gelöscht, sondern alle in ihrem damaligen Besitz. Da spielt in meinen Augen das Urheberrecht gar keine Rolle. Dazu gab es übrigens bereits genügend Diskussionen.

Die Nutzungsbedingungen sind nicht aus Spaß da, ihr habt diesen allen bei eurer Anmeldung zugestimmt und wer sie nicht liest, ist selbst schuld.

Occulta, Zaii, Elii und 2 anderen gefällt das.
  13. deivi

deivi Don't drink and daif Staff

Also nur weil es vielleicht schon mehr Leute gemacht haben, soll es nicht bestraft werden und ist ok? Ernsthaft, hört ihr euch auch mal selbst zu? Ja es fällt vielleicht nicht immer alles auf, aber wenn ein akuter Fall auftritt wird eben gehandelt. Und genug Zeit zum Rechtfertigen war ja da, es wurde schließlich nicht einfach gesperrt.
    Das keine Pferde gelöscht werden dürfen ist ja wohl eine der Grundregeln hier auf Joelle und meiner Meinung nach jedem bekannt. Und die wurde bei dem Himmelthema ja nochmal diskutiert. Daher weiß ich noch nicht wo in diesem Fall jetzt falsch gehandelt worden sollte. Ich finde dafür, dass nicht reagiert wurde und der Verstoß wahrscheinlich absichtlich war, ist die Maßnahme ziemlich milde.

Occulta, Zaii, Samarti und 2 anderen gefällt das.
  14. sweetvelvetrose

sweetvelvetrose Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Thomas Stearns Eli

ach mann leute jetzt kann man den himmel sehen ohne sich auszulocken und jetzt passiert genau das was man vermeiden wollten -.- also den himmel nun wieder nur zugänglich für nicht eingelockte machen dann passiert so was nicht ... :/ schade das nicht einfach mal klappen konnte

ich finde es gut das was gemacht wird sonst könnte ja jeder hier machen was er will... udn wenn sie angeschrieben worden ist und nicht drauf reagiert hat - ähm ja was soll man dazu noch viel sagen ?

*edit grad geschaut der himmel ist wieder nur ohne anmeldung sichtbar -.- toll

da macht eine wieder was falsch und alle müssen leiden ...

Zaii, Jackie, Samarti und 2 anderen gefällt das.
  15. Zasa

Zasa Bekanntes Mitglied

Mal nebenbei..wie schaut es denn mit dem Urheberrecht aus?
    Ist ja nichtmal irgendwo beschrieben..

Jackie, vampyrin, Mohikanerin und 4 anderen gefällt das.
  16. Julie

Julie Guest

Ich weiß nicht wie das in Deutschland gehandhabt wird, aber in Österreich sind AGB etc dann als ungültig anzusehen, wenn sich einzelne oder mehrere Punkte mit dem Gesetz widersprechen. Im Zweifelsfall zählt immer die gesetzliche Lage.

EDIT: Konkret würde das bedeuten, dass der Anspruch auf das Urheberrecht der gemalten Pferde grundsätzlich erhalten bleibt und nicht abgetreten werden kann. Bestehende Punkte in den Forumsrichtlinien, wären dann, rein rechtlich gesehen, als ungültig zu betrachten.

Es steht jedoch dem Forumsinhaber und den Personen die ihn vertreten (Modis) frei, User zu sperren. Dafür wäre eigentlich nicht mal ein Grund vonnöten, soweit ich weiß.

Von dem her ist es auch gerechtfertigt, wenn das Löschen der Pferde, was ja per Forumsregeln verboten ist, eine vorübergehende oder auch dauerhafte Sperrung nach sich zieht.
    Möchte man seine selbst gemalten Sachen vom Forum haben, kann man da mit Sicherheit gerichtlich dagegen angehen, ob sich das für die paar Pixelhaufen lohnt, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23 Mai 2016
    Jackie, Muemmi, Eddi und 4 anderen gefällt das.
  17. Eddi

Eddi Modi

Vollkommen richtig zusammengefasst.

Bei dem gerichtlichen Vorgehen sollte aber auch klar sein, dass man sich vorher überhaupt mit dem Admin in Verbindung setzt (zum Beispiel, wenn man seine Pferde wegen einem privaten Grund löschen möchte), ich bezweifle erstens, dass Joe da auf stur stellt und zweitens würde man mit so einer Anzeige auch überhaupt nicht durchkommen. Man kann erstmal gegen alles Anzeige erstatten, aber es sollte auch ein Grund vorhanden sein und so lange nicht einmal mit dem Admin kommuniziert wurde, wird das schwer.

Zaii gefällt das.
  18. Zasa

Zasa Bekanntes Mitglied

Soll ja nicht heißen das hier jemand gerichtlich gegen Joelle vorgehen möchte, mir ging es rein ums gesetzliche..
    Was dann aber wie Julie schon schrieb, hieße das doch, dass diese Lösch-Regel entfällt..
    Was wiederum nicht heißen soll das ich das löschen befürworte da es endgegen dem Sinn von Joelle steht^^

Snoopy, Mohikanerin und Pepe gefällt das.
  19. Eowin

Eowin Hufschmied =)

Zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass man gerichtlich erwirken könnte, dass die eigenen Inhalte aus dem betreffenden Forum gelöscht werden. Aber sicherlich nicht erwirken kann man, dass die Sperre unwirksam gemacht wird. Wenn ein Admin jemanden sperren will, dann sperrt er halt. Niemand hat ein grundsätzliches Recht darauf, ein Forum zu nutzen.

Eddi gefällt das.
  20. Eowin

Eowin Hufschmied =)

Inwiefern sind die denn für dich widersprüchlich?

Zaii gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen