1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unser Körungssystem

Dieses Thema im Forum "Pferde Spiel Vorschläge" wurde erstellt von Eddi, 26 Nov. 2013.

?

Welche Art von System?

  1. 1 Stimme = 1 Punkt | 20 Punkte-Grenze

    15 Stimme(n)
    57,7%
  2. 1.,2.,3. Platz bei Abstimmung | 16 Punkte-Grenze

    11 Stimme(n)
    42,3%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eddi

    Eddi Modi

    (Inhalt des Spoilers vom 26.11.2013, aktueller Anlass unter dem Spoiler)
    Hey =)​
    Das alte Thema wurde eindeutig zu unübersichtlich, weshalb es hier nun ein neues geben wird. Zu Beginn würde ich kurz das neue Körungssystem bzw. dessen Punkteverteilung aufzeigen, damit alle wissen, wovon die Rede ist:​
    Aussehen Körungstext / Userabstimmung
    1 Punkt für jede Stimme

    Abstammung
    1 Punkt: Für jedes vorhandene Elternteil
    1 Punkt: Für jedes vorhandene Großelternteil

    Offizielle Turniere & Wettbewerbe
    1 Punkt für jede Turnierschleife erster Platz
    1 Punkt für jede Schönheits Wettbewerb Schleife
    1 Punkt für jede Turnierschleife zweiter Platz
    1 Punkt für jede Turnierschleife dritter Platz

    Gesundheitscheck wenn vorhanden
    2 Punkte für Tierarztuntersuchung
    2 Punkte für Hufschmieduntersuchung


    Trainingsberichte wenn vorhanden
    1 Punkt für jeweils zwei Trainingsberichte (Qualifikationserhöhung)

    Mindestpunktzahl für die Gewinner: 13 Punkte

    Und nun ein kurzer Appell an alle!​
    Ich möchte daran erinnern, dass das die Abstimmung über das neue Körungssystem sehr eindeutig war, immerhin stimmten 30 von 35 Leuten für Ja. Nun kommen aber sehr viele Wiedersprüchler und das sind deutlich mehr als 5 Leute.​
    Auch hier in diesem Thema soll es Abstimmungen geben und ich bitte euch, euch vorher genau zu informieren, um was es überhaupt geht! Nicht dass wieder 10 Leute "Ja" ankreuzen, obwohl sie mit 50% des Vorschlags gar nicht einverstanden sind.​
    [​IMG]
    Und nun zum Sinn dieses Themas:​
    Dieses Thema ist für Verbesserungsvorschläge des Systems da, welche ihr bitte in gesitteter Form vorschlagt, dazu gehört aber eine eindeutige Erläuterung und warum es denn Sinn machen würde. Bedenkt bitte auch, dass auch wir nur Menschen sind und nicht alles gleich beantworten/bearbeiten können. Wir arbeiten so schnell es geht und ihr helft uns sehr dabei mit Geduld und eindeutigen Aussagen und Erklärungen. Auch möchten wir ja schließlich niemanden übergehen und so klein ist unsere Community nun auch nicht, dass man jeden innerhalb von ein paar Stunden erreicht hat :)
    Ich bitte euch auch vorher hier hinzuschauen, ob euer Vorschlag vielleicht nicht schon genannt wurde, so ersparen wir uns doppelte Dinge.​
    Wenn ein Vorschlag ausgereift ist, wäre ich sehr für eine Abstimmung, ob er angenommen werden soll oder nicht und nun seid ihr an der Reihe =)​
    Momentanen Vorschläge (werden stetig erweitert):
    Mindestpunktzahl erhöhen
    Die ersten Ergebnisse von SK und HK zeigen nun deutlich, dass die Grenze zu niedrig ist. Deshalb haben wir überlegt, die Grenze direkt für die nächsten Körungen zu erhöhen.
    Viele haben sich schon für die 20 Punkte Grenze ausgesprochen, was meint ihr?​
    Aktualität bei den Hufschmied- & Tierarztberichten
    Wir fänden es gut, wenn diese Berichte nicht älter als ein halbes Jahr wären, damit auch diese Berufe noch genug Aufmerksamkeit bekommen. Bisher war dies noch nicht in den Regeln verankert.​
    Punkt für Fohlenschau-Schleife
    Im momentanen System werden die Pferde ignoriert, die zwar schon groß sind, aber trotzdem eine Fohlenschau gewonnen haben. Deshalb wurde der Vorschlag gebracht, dass es auch auf die FS-Schleife, wenn vorhanden, einen Punkt geben soll.​
    Punkt für Zubehörbild/Körungsbild
    Um auch den Sattlerberuf zu fördern, wurde angefragt, ob nicht ein Punkt für Zubehörbilder gut wäre? Dabei kann es sich um ein schickes schwarzes Lederhalfter zum Vorführen handeln oder aber auch um ein komplettes Reitset. ​
    Eventuell auch in Richtung Körungsbild und dort eine Einteilung à la:​
    Zubehör = 1 Punkt​
    Zubehör + Bewegung = 2 Punkte​
    -> Ich wäre immer nur für ein Bild pro Pferd
    Punkte für die Abstimmung
    Viele bemängeln das System 1 Stimme = 1 Punkt. Dafür gäbe es nun neue Ideen. ​
    Zum Beispiel ist momentan dieser Vorschlag wieder aufgegriffen worden:​
    Höchste Punktzahl = 6 Punkte
    Zweithöchste Punktzahl = 4 Punkte
    Dritthöchste Punktzahl = 2 Punkte
    Punktabzug bei Inzucht
    Da die Eltern inzwischen so viel zählen, steigt die Gefahr von Inzucht, weshalb angesprochen wurde, deshalb zum Beispiel 0,5 Punkte (bei jedem Inzuchtelterntier) abzuziehen.​
    Ich hoffe auf rege Beteiligung und beschäftigt euch bitte auch mit den schon oben stehenden Vorschlägen! :)
    Liebe Grüße,​
    Eddi​
    Die Umfrage zielt auf dieses unten angezeigte System inklusive der neuen Verbesserungen (rot gekennzeichnet).​
    Ich bitte euch nun, für ja oder nein zu stimmen. Bitte schaut euch das System genau an, sollte es Unklarheiten geben, meldet euch per PN bei mir, damit dieses Thema nicht wieder voll gespammt wird und keiner mehr diesen Beitrag hier findet, um korrekt abstimmen zu können. ​
    Ich möchte diese Umfrage bis mindestens 04.12.2013 laufen lassen und bitte bis dahin keine weiteren Diskussionen & großartigen Beiträge hier im Thema. Das würde die abstimmenden Leute nur verwirren und dann ist sich wieder keiner mehr sicher, was nun zum System gehört und was nicht. ​
    Nach "Ende" der Abstimmung, könnt ihr dann nur zu gerne euren Senf dazu geben und wir können weiter überlegen. Besonders die Leute, welche für nein gestimmt haben, sind hier dann gefragt! ;)
    Doch dies hier ist nun erst einmal verbindlich und beendet die vorherige Diskussion. Ich möchte es so übersichtlich wie möglich halten!​
    _____________________________​
    Bist du mit dem System und seinen Verbesserungen einverstanden?

    Aussehen Körungstext / Userabstimmung
    6 Punkte für höchste Stimmenzahl
    4 Punkte für zweithöchste Stimmenzahl
    2 Punkte für dritthöchste Stimmenzahl

    Abstammung
    1 Punkt: Für jedes vorhandene Elternteil
    1 Punkt: Für jedes vorhandene Großelternteil
    -0,5 Punkte für Inzucht betreffend Eltern & Großeltern je Pferd/Pony

    Offizielle Turniere & Wettbewerbe
    1 Punkt für jede Turnierschleife erster Platz
    1 Punkt für jede Schönheits Wettbewerb Schleife
    1 Punkt für jede Turnierschleife zweiter Platz
    1 Punkt für jede Turnierschleife dritter Platz
    1 Punkt je Fohlenschau-Schleife

    Gesundheitscheck wenn vorhanden
    2 Punkte für Tierarztuntersuchung
    2 Punkte für Hufschmieduntersuchung
    Die Gesundheitschecks dürfen max. 6 Monate alt sein

    1 Punkt pro 2 Ausbildungsberichte
    1 Punkt für ein Zubehörbild
    2 Punkte für ein Bild mit Zubehör & Bewegung
    Es wird nur ein Zubehörbild gewertet.

    Mindestpunktzahl für die Gewinner: 20 Punkte
     
    6 Person(en) gefällt das.
  2. Occulta

    Occulta Schattenpferd

    Ich würde (wie auch schon im alten Thema erwähnt) eine Mitbewertung eines Körungsbildes vorschlagen. (Könnte man villt ins Zubehörbild integrieren? z.B. Nur Zubi ohne Bewegung: 0.5 Punkte, Zubi und Bewegung: 1 Punkt, schwierige Bewegung mit Reiter und Zubi evt 1.5 Punkte? Ist nur ein Vorschlag ^^)
     
    1 Person gefällt das.
  3. Sunnyyy

    Sunnyyy Küken (°

    Also, ich bin schon für eine Mindestpunktzahlerhöhung, aber 20 find ich zu viel. Ich hab Araber und es ist einfach geradezu unmöglich für alle verschiedene Eltern zu finden, sodass kein Inzest betrieben wird. Entsprechend muss ich das meiste mit Schleifen wett machen und da das Gewinnen einer Schleife eher Glückssache ist, ist das halt, naja. Ich würd für 15 oder so stimmen. Man könnt ja verschiedene möglichkeiten in einer Abstammung angeben.
     
    4 Person(en) gefällt das.
  4. Elii

    Elii #ELeCtRâ-GiiÂdÂ

    Ich stimme bei allem zu, aber nur wenn es bei Zubehörbildern eine Grenze gibt, z.B. höchstens 3 Bilder = 3 Punkte. Ansonsten kann mal einfach immer die Schabracke einfärben und hat ein neues Bild :D
     
    4 Person(en) gefällt das.
  5. Eowin

    Eowin Hufschmied =)

    Finde ich prinzipiell top. ich find's aber schwer, zu beurteilen was eine leichte und eine schwere bewegung ist?
    kann man nicht vll auch machen, dass zubehör (nur) 0,5, mit bewegung 1 und mit reiter 1,5 gibt, also jedes Element 0,5 Punkte?
    Zum beispiel.
    Wär dann ähnlich wie die Ausbilder regeln: 2x Zubehör = 1 Punkt. (bzw. 2x bewegung, oder 2x bewegung + zubi + reiter = 3 P)
     
    2 Person(en) gefällt das.
  6. Eddi

    Eddi Modi

    Ich dachte eigentlich generell nur an ein Bild? :D


    Dachte ich mir auch so, als ich Occus Vorschlag gelesen habe :)
    Dachte aber eventuell so (habs auch erstmal als Beispiel oben hingeschrieben)
    Zubehör =1 Punkt
    Zubehör + Bewegung = 2 Punkte
    Ist ja beides irgendwo Arbeit die gewürdigt werden sollte :)
     
  7. sweetvelvetrose

    sweetvelvetrose Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Thomas Stearns Eli

    hmmm zubi ohne bewegung 1 Punkt zubi mit bewegung 2 Punkte

    und inzucht war schon länger ein thema was ich angesprochen hab schön und gut das hier auf dne stammbaum geachtet wird aber bei einer handvoll zuchfähigen arabern bespringt bald der papa die tochter oder der opa die tochter ... fänd ich unschön ... hier würde ich vielleicht noch abstufen ... also weniger punkte geben ...

    oder den jenigen die keine eltern haben einen alternative geben ebenfalls Punkte zumachen außer die vom zufall bestimmten ( anderenfalls lass ich halt auch den daddy die tochter bespringen ist mir dann wumpe - denn es macfht schon viel aus ob ich eltern hab auf joelle für den gaul oder nicht.
     
    1 Person gefällt das.
  8. Eddi

    Eddi Modi

    Ersteres habe ich oben editiert, zweiteres auch :) Habe mal hingeschrieben (als Beispiel), dass pro Inzucht-Elterntier 0,5 Punkte abgezogen werden würden.
    Denn dass könnte tatsächlich passieren.

    Aber wie könnte man denen ohne Eltern noch mehr Möglichkeiten geben? Ich finde ja inzwischen durch die Trainingsberichte und die evtl weiteren Punkte durch Zubehör, gleicht sich das aus, oder? :)
     
  9. sweetvelvetrose

    sweetvelvetrose Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Thomas Stearns Eli

    dann würde ich Pro bewegung und Zubi einen Punkt geben und 4 erlauben genau wie bei den Eltern (und groß eltern) und inzucht minus punkte find ich gut !
     
    1 Person gefällt das.
  10. Eddi

    Eddi Modi

    Wie meinst du das? 4 Körungsbilder?
    Puh, findet ihr das nicht übertrieben? Dann würde ich lieber die Punkte für eine Bewegung und/oder Zubehör erhöhen :)
    Zubehör = 2 Punkte
    Zubehör + Bewegung = 4 Punkte

    Denn wie sehen sonst die Teilnahmen aus, wenn da jeder 4 Bilder reinwirft? :D Mit der erhöhten Punktzahl würde man die Eltern auch ausgleichen können :)

    Denke ich auch, denn die Unzucht müssen wir auf Joelle wirklich nicht fördern :/
     
    3 Person(en) gefällt das.
  11. sweetvelvetrose

    sweetvelvetrose Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Thomas Stearns Eli

    ja hast recht das wird zu voll
     
    1 Person gefällt das.
  12. deivi

    deivi Don't drink and daif Staff

    Also ich finde wenn dann nur 1 Bild. Das wird sonst echt zu viel.
    Und ich finde 20 Punkte gut. Wenn wir jetzt diese ganzen Vorschläge punktemäßig mit dazunehmen (FS, Körungsbild etc), finde ich das keinesfalls zu hoch.
    Dass der HS/TA-Berichte höchstens 6 Monate alt sein darf, finde ich ebenfalls nicht verkehrt - dann sollte das aber auch bei den Trainerberichten so sein.
    Wegen Punktabzug bei Inzucht, dann aber nur in erster Linie. Also, dass die Eltern nicht verwandt sind. Sonst wird das ja ein rießen Aufwand, die ganze Ahnenreihe nach irgendeinem Fall von Inzucht durchzusuchen. Wo wir hier ja eh nicht unbedingt dafür bekannt sind, dass alles lückenlos wiederzufinden ist.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  13. sweetvelvetrose

    sweetvelvetrose Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Thomas Stearns Eli

    gefälltm ir bis auf das mit den Ausbildern denn wenn die immer neu gemacht werden müssen sind bald alle pferde in rekort zeit auf s****** ?
     
  14. deivi

    deivi Don't drink and daif Staff

    Hm gut das stimmt auch. Aber wenn wir für alle Berichte Punkte zählen, kann man sein Pferd auch überall auf S*** mit Trainingsberichten trainieren (lassen) und sahnt damit jede Menge Punkte ab. Dann müsste es vielleicht eine Höchstgrenze geben, wieviele Punkte man für Trainerberichte bekommt.

    Weiß jetzt nicht ob das verständlich formuliert war :D
     
  15. Eowin

    Eowin Hufschmied =)

    Ich finde, die Tiere ohne Eltern bzw. auch wo Inzucht betrieben wurde, haben dann mit den neuen Vorschlägen auch genug möglichkeiten, an Punkte zu kommen.

    Die Regelung mit den Ausbilder-Berichten find ich auch gut so, ich denke auch, dass es zu viel wär, für jeden Bericht nen Punkt zu geben. Ich denke, da sollte man nicht mehr dran gehen zu ändern.

    Auch sinnvoll finde ich das mit dem Zubehör - auch, das auf 1 Bild zu beschränken. Dann kann man u.U. auch durchaus jemanden beauftragen, macht Zubi, Bewegung & Reiter und kassiert dann seine 2 (oder 3?) Punkte und fertig. Sonst würd's da auch happig werden. Und da auch das wohl nicht nach Schönheit beurteilt wird (werden kann), hat auch jeder die Möglichkeit da was du deichseln.

    Das mit der Inzucht find ich ebenfalls gut - man sollte es aber ggf. erweitern, dass 2x das gleiche Großelternteil z.B. im Stamm sein darf zweck Linienzucht, das ist ja gang und Gäbe. Aber Eltern und Geschwister usw anpaaren und dann 0,5 Punkte je abziehen find ich ne tolle Regelung.

    Ansonsten finde ich auch, dass da nicht mehr zu viel geändert werden sollte. Es sind etliche Möglichkeiten, an Punkte zu kommen, die auch mit etwas Fleiß bei jedem machbar sind.
    Ich denke, dass nahezu fast alles, was dann noch hin zu kommt, es eher verkompliziert xD


    Momentaner stand der Dinge, wäre danach dann also:

    Aussehen Körungstext / Userabstimmung
    1 Punkt für jede Stimme

    Abstammung
    1 Punkt: Für jedes vorhandene Elternteil
    1 Punkt: Für jedes vorhandene Großelternteil
    -0,5 Punkte pro ingezogenes Eltern-/Großelternteil

    Offizielle Turniere & Wettbewerbe
    1 Punkt für jede Turnierschleife erster Platz
    1 Punkt für jede Schönheits Wettbewerb Schleife
    1 Punkt für jede Turnierschleife zweiter Platz
    1 Punkt für jede Turnierschleife dritter Platz
    1 Punkt je Fohlenschau-Schleife

    Gesundheitscheck wenn vorhanden
    2 Punkte für Tierarztuntersuchung
    2 Punkte für Hufschmieduntersuchung
    Die Gesundheitschecks dürfen max. 6 Monate alt sein

    1 Punkt pro 2 Ausbildungsberichte
    1 Punkt für ein Zubehörbild bzw.
    2 Punkte für ein Bild mit Zubehör & Bewegung
    Es wird nur ein Zubehörbild gewertet.

    Mindestpunktzahl für die Gewinner: 15 Punkte / 20 Punkte

    damit wären alle Vorschläge oben so weit berücksichtigt. Man müsste nur noch die Mindestpunktzahl regeln und klären, ob nun jede Stimme bei der Abstimmung einen Punkt gibt oder nach Platzierung durch die Abstimmung.
     
  16. Eddi

    Eddi Modi

    Naja, aber die Trainerberichte sind einmalig. Und die sind ja nicht gerade billig :D Ich glaube fast alle wollen für eine Weiterbildung 4000 Joellen, und dafür gibt es die Regelung, dass pro Monat nur eine Qualifikation erhöht werden darf ;)
    https://www.joelle.de/topic/61798-pferdetrainer-eigene-pferde/

    Bei der Inzucht dachte ich mir, dass hier die Stammbäume eh noch nicht so weitgefächert sind :) Da ging es wirklich hauptsächlich um Vater deckt Tochter :D

    Eo, danke dass du es zusammengeschrieben hast! Finde ich so gut und würde auf 20 Punkte gehen :)
     
  17. Eowin

    Eowin Hufschmied =)

    Ich find's aber sinnig, da jetzt schon weiter zu denken. durch die regelung mit den punkten wird die abstammung rasend schnell an wichtigkeit gewinnen und es werden sich pedigrees ausbilden. und dann ist's einfacher, alles jetzt zu regeln als in nem halben jahr wenn's so weit ist wieder x sachen umzuwerfen. find ich zumindest^^ dann gäb's vermutlich wieder rabotti, weil sich gerade alle dran gewöhnt haben.

    wie ist das eig mit der Quali erhöhung - gilt das nur, wenn man selbst ausbildet oder egal wie?
    und zählen nur die ausbilder berichte, wo wirklich die quali erhöht wurde für den Punkt oder auch sowas wie Fohlen ABC, einreiten oder gesplittete berichte zur Quali-erhöhung?
     
  18. Eddi

    Eddi Modi

    Würde bezüglich der Inzucht dein Vorschlag "reichen"? Ich finde ja was dann nach der Großelterngeneration kommt ist schon wieder...weg :D

    Für jedes Pferd, egal ob man selber ausbildet oder nicht.
    Nur für die Berichte, bei welchen eine Quali erhöht wird, das steht aber auch in den Regeln :) Ersteres sollte ich noch dringend hinzufügen!
    Und egal wie viele Berichte solange nur von E-A erhöht wurde, z.B. :D
     
  19. Eowin

    Eowin Hufschmied =)

    joar, also ich finde, das reicht, wenn man sagt, dass erst ab großeltern oder sogar dahinter der gleiche name drin stehen darf.
    was sagen denn die anderen dazu? *umschau*

    gut, hatte ich auch so verstanden, wollte aber vorsichtshalber nochmal nachfragen.
    sonst könnte man da ganz schön cheaten xD
     
  20. Eddi

    Eddi Modi

    Genau, so fände ich auch gut :)
    Meinungen der anderen! :D

    Habe aus den Themen jetzt direkt die allgemeinen Regelthemen gemacht, so kommt es zu keiner Verwirrung mehr :D
     
    1 Person gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen