[Umfrage] Joelle Horse Makeover?

Dieses Thema im Forum "Talk Café" wurde erstellt von Canyon, 13 Sep. 2019.

?

Würdest du teilnehmen?

  1. Ja!

    16 Stimme(n)
    84,2%
  2. Nein.

    3 Stimme(n)
    15,8%
  1. Canyon

    Canyon Denkwerkstattbesitzerin

    Hallo liebe Community!

    Im Zuge unseres gerade nicht sehr aktiven Spiels bin ich schon länger auf der Suche nach neuen Projekten, die vielleicht einige Spieler wieder motivieren und andere weiter motivieren können.

    Ich persönlich hätte Lust auf eine Art "Mustang Makeover" auf Joelle-Art.


    So stelle ich es mir vor:

    Jeder teilnehmende Spieler bekommt ein neues Pferd, Rasse darf er selbst wählen, zugeteilt. Innerhalb von drei Monaten geht es nun darum, durch Turniere, Wettbewerbe jeglicher Art, durch Bewegungen und durch Berichte, egal ob Trainings- oder Hufschmied-/Tierarzt- und auch Pflegeberichte, Punkte sammeln. Die Pferde sind untrainiert und alle auf dem gleichen Stand.
    Am Ende findet dann das großes Vergleichen statt, bei der noch einmal eine Art Wettbewerb stattfindet, an dessen Ende auch die Community ein Abstimmungsrecht hat.


    Das wäre grob zusammengefasst meine Idee.

    Da ich nicht mit sehr vielen Teilnehmern rechne und um eine wirkliche Gleichberechtigung zu ermöglichen, würde ich die Pferde in einfachstem 1D malen, alle in Braunfarben, keine Scheckungen, Abzeichen allerdings schon.


    → Unglaublich schön fände ich es, wenn wir einen guten 2D Maler finden würden, der zum Beispiel am Ende das Gewinnerpferd auch einen Gewinnerlook zuteilen darf.

    → Wer sein Pferd am Ende nicht behalten möchte, kann es entweder verkaufen, an mich zurückgeben oder auf die Gnadenweide stellen.

    → Bei Interesse an der Aktion baue ich alles genauer aus und gebe euch den genauen Ablauf bekannt.

    Ich freue mich über eure Meinung und konstruktive Kritik!
    Was würdet ihr ändern oder hinzufügen? Würdet ihr überhaupt teilnehmen? Wie realistisch seht ihr das Projekt?


    Ich danke euch.

    Canyon
     
    peachyes, Snoopy, Rose1 und 3 anderen gefällt das.
  2. Elsaria

    Elsaria Liebe die welt und die welt liebt dich xD oder so

    Du meinst das Pferd was als erstes an der Körung gewinnt, und hier nochmal? oder so?

    Ich würde mitmachen wenn ichs checke xD
     
    Canyon gefällt das.
  3. Canyon

    Canyon Denkwerkstattbesitzerin

    Nein, es gibt einen bestimmten Zeitraum, in dem Punkte gesammelt werden. Eine Körung würde nochmal Punkte bringen, aber ein Pferd kann das „Makeover“ auch gewinnen, ohne an einer Körung teilgenommen zu haben :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Sep. 2019
  4. Ravenna

    Ravenna I walk her path...

    Und wenn wir tatsächlich ein Horse Makeover machen? Also Pferde die seit ewigen Gezeiten herumgeistern mit so einer Aktion schmackhaft für andere machen? :D
     
    Bracelet und Canyon gefällt das.
  5. Sosox3

    Sosox3 Bekanntes Mitglied

    Bin dafür und würde auch mitmachen
     
    Canyon gefällt das.
  6. Canyon

    Canyon Denkwerkstattbesitzerin

    Muss man eben finden, fände ich natürlich auch nicht schlecht, aber die meisten herumgeisternden Pferde sind auf der Gnadenweide oder im Himmel und es sind eben nicht 100% gleiche Bedingungen.

    Sagt gerne mal, was ihr von Ravennas Idee haltet!
     
    Ravenna gefällt das.
  7. Canyon

    Canyon Denkwerkstattbesitzerin

    Ich habe dem Thema mal eine Umfrage hinzugefügt, um eine Übersicht über eure Meinung zu erlangen.
     
  8. Sevannie

    Sevannie Great things never came from comfort zones.

    Ich fände es schön Pferde die schon „ewig“ leben daran teilhaben zu lassen. Manche sind dann doch in 2D oder haben einen anderen „Vorteil“ den manche User beeinflussen könnte bei der Abstimmung am Ende, aber wiederum wäre da dann aber auch der Vorteil von Turnieren also Schleifen etc der eben nicht beeinflusst werden kann, also nicht von anderen.

    Würde auch mitmachen :) sowohl mit schon lebenden Pferden, als auch neue :)
     
  9. Mohikanerin

    Mohikanerin Geboren um das ganze Leben an Schulen zu verbringe

    Wenn du möchtest, könnte ich auch ein bis zwei Pferde mit Abstammung rein geben aus meiner Zucht :)
     
  10. Canyon

    Canyon Denkwerkstattbesitzerin

    Danke für das Angebot, aber wie gesagt, meine Idee war eine komplette Gleichberechtigung zu schaffen, sodass sich die Pferde weder in Abstammung oder Aussehen voneinander unterscheiden.
     
  11. Veija

    Veija Bekanntes Mitglied

    Ich find das richtig cool! :) würde auch mitmachen.
    Allerdings eben auch mit neuen Pferden. Wenn das hier Anklang findet kann man es ja nochmal machen aber dann mit alten Pferden, um denen eine neue Chance zu geben. :)
     
  12. Obi-Wan

    Obi-Wan Giorraíonn beirt bóthar.

    Also ich bin ja momentan im Spiel eher weniger bis gar nicht aktiv. Aber die Idee finde ich super und würde gegebenfalls auch mitmachen :D

    Die Idee mit den neuen Pferden finde ich gut, da diese eben dann den gleichen Startpunkt haben... Pferde die es schon gibt sind etwas... naja... da kann schon mal ein Turnier gewonnen worden sein und die haben ja im Normalfall schon was gemacht (einheitliches Fell kann man ja vielleicht auch nur als Tarnung sehen und der Gewinner darf sich dann tatsächlich aussuchen welche Farbe das Pferd haben soll -> falls jemand das malen wollen würde)

    vielleicht sollte auch während des Wettbewerbs verschwiegen werden wer die Pferde erstellt hat (falls es da mehrere Ersteller geben sollte). Damit eben nirgends jemand bloß nach Sympathie des Erstellers wählen kann. Bzw. würde ich es dann auch cool finden, wenn Wettbewerbe gestartet werden würden, wo einer alle Berichte sammeln würde und diese dann von einer Person unter Pferd 1, Pferd 2, etc. gepostet werden damit Text und Formulierung bewertet werden und nicht Sympathie zum 'Trainer' wenn man versteht was ich meine xD
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Sep. 2019
    adoptedfox, Canyon und Sevannie gefällt das.
  13. Wolfszeit

    Wolfszeit Wölfchen❤️

    Ich finde die Idee mit dem Tarnfell gar nicht so schlecht. so wäre der Anreiz auch für neue Use vielleicht höher, wenn es sozusagen "das Traumpferd" als Gewinn gibt.

    Allerding denke ich das das mit dem anonym teilnehemn schwer wird, da ja jeder sehen kann wer mit welchem Pferd an einem Tunier teilnimmt.

    Und um die User zu motiieren könnte man evtl. auch so kleine Challenges Machen wozu Berichte gechrieben werden müssen. Z.B. Nehmen wir an die Pferde starten auf 0, von wegen sie standen ihr ganzes Leben lang nur auf der Koppel und hatten nie wirklich Kontakt mit Menschen. Dan könnte Challenge 1 sein. Bringe dem Pferd bei am Halfter zu gehen und Hänger fahren um es zum Training mit Nachause zu nehemn. Und Z.B. Challenge 2 ist dan, Nimm dein Pferd als Handpferd mit auf einen Ausritt etc...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Sep. 2019
    Sevannie gefällt das.
  14. Obi-Wan

    Obi-Wan Giorraíonn beirt bóthar.

    Klar :) Aber die Turniere werden ja auch nicht von Leuten bewertet, sondern da entscheidet der Zufall :)
     
  15. Canyon

    Canyon Denkwerkstattbesitzerin

    danke @Obi-Wan für deine Ideen!
    Ein Tarnfell wird wahrscheinlich nicht mit den Joelle-Regeln übereinkommen, da die Fellfarbe sich ja nicht ändern darf.
    Anonym an Wettbewerben, die normal keine anonyme Einschreibung haben, wird wohl auch weniger möglich sein, aber vielleicht kann man ja demnächst wieder ein anonymes RS eröffnen?
    Für den Endwettbewerb, den ich ja eröffne, nehme ich die Idee allerdings gerne mit!
    Auch anonyme Pferdemaler wäre nicht sinnvoll, da ich der Meinung bin, dass aktive Spieler schnell sehen, von wem das Pferd ist, deswegen ja auch die Idee, dass nur ich Pferde male :D
     
  16. Rhapsody

    Rhapsody 'uck oo 'ank

    Ich finde es eine wirklich tolle Idee, die bestimmt auch die Wettbewerbe ein bisschen ankurbelt.

    Ich sehe aber auch, dass das schon gut Arbeit sein wird, weswegen ich wohl persönlich nicht mitmachen werde. Ich weiß nicht, wie das Winterhalbjahr bei mir laufen wird und kann nicht garantieren, dass ich so viel extra Zeit habe, um wirklich ordentlich mitmachen zu können.

    Mitsteigern würde ich aber natürlich gerne, wenn das richtige Pferd dabei ist. Abnehmer findet ihr also, denke ich mal :)
     
    Canyon gefällt das.
  17. Leaenna

    Leaenna Killjoy

    Ich finde die Idee spitze :) ! Ich mag vor allem den Ansatz, dass alle am selben Punkt starten. Sicherlich erlebt man in der Zeit auch ein tolles Bonding zu dem Pferd, weil man es so ganz von Anfang an und durch viele wichtige Phasen begleitet. Allerdings geht es mir wie Rhapsody und ich weiß nicht, ob ich genügend Zeit dafür aufbringen kann. Immerhin wird hier, wenn man mal zwischen den Zeilen liest, doch letztendlich ganz klar bewertet, wer viel Aufwand in das Ganze investiert hat. Und das wird bei mir neben einer 40-Stunden-Arbeitswoche schwierig :(
     
    Rhapsody, Sosox3 und Canyon gefällt das.
  18. Canyon

    Canyon Denkwerkstattbesitzerin

    Danke euch beiden, dass ihr trotzdem der Idee grundsätzlich zustimmt! Ja, im Endeffekt erhoffe ich mir davon einen kleinen Aufschwung für Turnier und Wettbewerb, deswegen natürlich der Ansatz, dass derjenige, der diese gut nutzt, auch gut Punkte sammeln kann :D Aber es ist natürlich verständlich, dass viele die Zeit dafür vielleicht nicht haben. Ich selber hoffe sehr, dass auch meine Zeit auf Dauer ausreichen wird, aber das weiß man ja nie!
    Bis es beginnt, dauert es bestimmt noch etwas, wer weiß, vielleicht überlegt ihr es euch doch anders! Ein Versuch wäre es natürlich wert, es gibt ja nichts zu verlieren :) Ich würde mich riesig freuen, wenn auch eher stillere und inaktivere User vielleicht dadurch etwas am Joelle-Geschehen teilnehmen würden <3
     
    Rhapsody und Cooper gefällt das.
  19. Cooper

    Cooper Boo

    Schöne Idee! :3
    Mach auch mit. Finde es nice wenn alles mal angekurbelt wird. Somit erreicht man ja eventuell auch wieder die, die den Spaß und die Motivation an Turnieren etc. und allgemein den Sinn des Spiels verloren haben. So, wie, mich! :oops:
     
    Canyon gefällt das.
  20. Canyon

    Canyon Denkwerkstattbesitzerin

    Das wäre mein erster Gedanke, wie ich das ganze bewerten würde. Wie seht ihr das System? Sieht das fair aus? Ich würde gerne, dass Schreiber, aber auch Maler gute Möglichkeiten haben.

    → Turnierteilnahme: 1
    → Turniergewinn: 2
    → Wettbewerbsteilnahme: 2

    (Reiterspiele, Schönheitswettbewerbe, Wallachschauen)
    → Wettbewerbsgewinn: 3

    Bewegung: 4
    → mit bis zu 2 Zubehörteilen: 5
    → mit mehr als 2 Zubehörteilen: 6
    → mit Zubehör und Reiter: 8
    (vorhanden sein müssen Trense, Sattel, Satteldecke)

    → Tierarztberichte: 4
    → Hufschmiedberichte: 4
    → Trainingsberichte: 4
    (Stufenerhöhungen sowie vom Trainer durchgeführte Schrecktrainingseinheiten, Einreitberichte oder ähnliches)


    → Pflegebericht:
    → unter 2500 Zeichen: 3
    → je weiteren 2500 Zeichen: 1

    → Teilnahme an einer Körung/Krönung: 5
    → Gewinn einer Körung/Krönung: 20
     
    Bracelet, adoptedfox, Snoopy und 4 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen