Turnierreiten?

Dieses Thema im Forum "Reiten" wurde erstellt von Lunalina, 7 Mai 2012.

  1. Lunalina

    Lunalina Hundetrainerin, whatever.

    Hallo,

    ich war ja am Wochenende auf dem Turnier in Wulfsdorf und wurde mal wieder richtig neidisch..
    Ich möchte auch gerne mal ein Turnier reiten.. Ne E-Dressur oder einfach das Kleine bzw große Hufeisen..
    Nun aber zu dem Problem:
    Netty würde mir zwar zur Verfügung stehen und wir würden auch problemlos zum RSV Lübeck-Wulfsdorf kommen aber: Sie hat einen Baumlosen Sattel, Hab sie bis jetzt noch nicht richtig an den Zügel bekommen, Sie geht steif und ich bin mit ihr noch nie auf dem Platz galoppiert wiel sie doch eher Ausreitpferd ist..

    Ich habe Maren schon mal gefragt ob ich ein bazeichen mit eines ihrer Pferde (damals wars Prinz) machen könnte und sie hat gesagt vielleicht.. Nun hätte ich ja Netty und ich frag sie Dienstag auch noch mal..

    Aber:

    Darf ich mit einem Baumlosen Sattel mitreiten?
    Wie kann ich sie darauf Vorbereiten auf dem Turnier nicht los zu gehen und die anderen Pferde an zu zicken?
    Was macht man beim 'Kleinen Hufeisen' und 'großem Hufeisen' ?
    Reichen 5 Jahre Reiterfahrung aus?
    Gibt es ne Startgebühr wenn ja: Wie hoch ungefähr oder kommt das auf den Verein an?Brauche ich Spezielle Ausrüstung für Netty?

    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Helfen ;]

    Lg Lina
     
  2. Hedone

    Hedone Die, deren Name nicht genannt werden darf

    Darf ich mit einem Baumlosen Sattel mitreiten?
    Das hab ich grad auf der Seite von der FN gefunden:
    Dürfen Damensättel, spanische Sättel, etc. auf "herkömmlichen" PLS benutzt werden?
    Der § 70 A definiert die Sattelform als "englisch", somit werden Damensättel ausgeschlossen und sind nicht zulässig. Die Definition eines "englischen" Sattels ist folgende:
    Pritschensattel, englische Sattelform: mit durchgehendem, nach unten gebogenem Sattelbaum, geringem Gewicht und niedriger Höhe, so dass ein enger Kontakt des Reiters mit dem Pferderücken möglich ist. Die Sitzfläche setzt den Reiter in den tiefsten Punkt, muss aber genügend Raum für den ausbalancierten und unabhängigen Sitz des Reiters zulassen und den Sitz des Reiters nicht fixieren durch einen hochgezogenen und breiten Vorder- und Hinterzwiesel (z.B. Iberische Sattelform, Western- oder Trachtensättel.) Die Auflagefläche durch die Sattelkissen ist so knapp bemessen, dass präzise Gewichtshilfen wirken können. Einschließlich Steigbügeln/Steigbügelriemen (frei von der Sturzfeder herabhängend) und ggf. Vorgurt.
    D.h. alle von diesen Kriterien abweichenden Sättel sind in Leistungsprüfungen der LPO nicht zugelassen.


    Wie kann ich sie darauf Vorbereiten auf dem Turnier nicht los zu gehen und die anderen Pferde an zu zicken?
    Ääähm..üben? :D Mit anderen Pferden ausreiten, Abteilungsreitenetc.

    Was macht man beim 'Kleinen Hufeisen' und 'großem Hufeisen' ?
    Google ist dein Freund (;

    Reichen 5 Jahre Reiterfahrung aus?
    Kommt drauf an, wie viel du in 5 Jahren gelernt hast. Es gibt Leute, die reiten nach 3 Jahren die erste A, es gibt auch Leute, die nach 3 Jahren nichtmal ein Pferd an den Zügel reiten können, und das sollte eigl. schon drin sein,

    Gibt es ne Startgebühr wenn ja: Wie hoch ungefähr oder kommt das auf den Verein an?Brauche ich Spezielle Ausrüstung für Netty?
    Also meist bewegt sich die Startgebühr um die 6 Euro herum. Du brauchst ne weiße Schabracke und Kopfnummern fürs Pferd.
    Und es muss einen Equidenpass haben und geimpft sein.

    LG
     
    2 Person(en) gefällt das.
  3. rawr

    rawr Guest

    Darf ich mit einem Baumlosen Sattel mitreiten?
    Soweit ich weiß gibt es neuerdings ganz wenige baumlose Sättel die auf Turnieren zugelassen sind zB von "Trekker" (das Model Master meine ich), musst du mal googlen, das steht auf den Websites der Hersteller. Wenn dein Sattel keiner von denen ist, darfst du ihn auf dem Turnier nicht benutzen.

    Wie kann ich sie darauf Vorbereiten auf dem Turnier nicht los zu gehen und die anderen Pferde an zu zicken?
    Üben, üben, üben... Reitunterricht... üben, üben, üben...

    Was macht man beim 'Kleinen Hufeisen' und 'großem Hufeisen' ?
    Das kleine Hufeisen ist wie eine Reitstunde auch, du reitest Bahnfiguren und alle Grundgangarten, vielleicht auch ein kleines Hindernis. Dann kommt ein einfacher Theorieteil über Pferde, Haltung, Reiten etc.
    Das große Hufeisen ist ähnlich nur mit etwas schwierigeren Ansprüchen, also noch sicherer Reiten und Springen und mehr in der Theorie wissen.

    Reichen 5 Jahre Reiterfahrung aus?
    Kommt drauf an ob du 5 Jahre Unterricht hast oder einfach dich 5 Jahre vom Pferd hast rumtragen lassen...

    Gibt es ne Startgebühr wenn ja: Wie hoch ungefähr oder kommt das auf den Verein an?
    Ja gibt es, die liegt meistens um die 6€ und selten höher als 10. Worauf genau das ankommt: Welche Prüfung du nennst (WBO oder LP), wie viele Prüfungen du nennst und ich meine auch welche Klasse...

    Brauche ich Spezielle Ausrüstung für Netty?
    Zugelassenen Sattel, Trense mit Reithalfter und erlaubtem Gebiss - selbstverständlich sauber, heile und funktionstüchtig!
    Weiße Satteldecke und Kopfnummern.
    Ausserdem sollte das Pferd einen E-Pass haben und gegen Influenza geimpft sein (alle 6 Monate), je nachdem ob du WB oder LP startest muss das Pferd auch bei der FN als Turnierpferd registriert sein.

    Für dich brauchst du aber auch was: helle Reithose und dunkles Oberteil, am besten natürlich weiße Hose und dunkles Jackett, Reitstiefel oder Schuhe mit Stiefelschäften (keine Wildlederchaps oder Ähnliches), Reithelm natürlich und evtl. helle Handschuhe.
     
    3 Person(en) gefällt das.
  4. Puffi

    Puffi Gesperrte Benutzer

    Es wurd ja schon vieles gesagt. Aber ist Netty jemals Turniere gegangen, also offizielle? Wenn nein würde Ich den Wunsch noch etwas aufschieben, denn du hattest ja geschrieben das sie gern mal rumzuzicken scheint. Du hast also Reitunterricht vor dir, möglichst mit anderen Pferden zusammen und mach am besten ein paar Gelassenheitsübungen mit Plastikplanen, Tüten und allem, nicht das bei den Zuschauern ein Luftballon platzt und dein Pferd dich hinterherzieht als das du sie reitest. :D
     

Diese Seite empfehlen