Trickhilfen

Dieses Thema im Forum "Hunde" wurde erstellt von Lunalina, 21 Mai 2012.

  1. Lunalina

    Lunalina Hundetrainerin, whatever.

    Hay,

    Da ich nah dran bin mir einen Border Collie Welpen zu hohlen hab ich mal ein paar fragen und so.

    Ich bin mir sehr bewusst darüber wie viel arbeit mir so ein Hund macht. Ich werde in den ersten Monaten sehr viel zu tun und sehr wenig Zeit mehr für andere dinge haben, das ist mir bewusst.

    Ich habe vor mit dem Hund THS (Turnierhundesport) zu machen und kein Agility. Das ist mir zu kompliziert und zu streng. Außerdem hab ich in THS schon Erfahrung und einen Hund ausgebildet. Aber bis der Hund 1 Jahr alt ist vergeht ja auch Zeit. Das wichtigste sind natürlich als erstes die Grundkomandos wie:
    "Hier,Fuß, Sitz, Platz, Bleib" Aber ein BC lernt sowas ja in Lichtgeschwindigkeit und deshalb suche ich hier Trickjunkies.
    Habt ihr Tricks auf Lager die ich dem Hund bei bringen könnte? Kannst du mir auch erklären wie dein Hund das gelernt hat/du ihm das beigebracht hast?

    Was Luna mein jetztiger Hund schon kann ist:
    Rum (Um eine Weiter entfernte Stange/Baum, etc auf Handzeichen laufen)
    Pfote
    Tanzen (Im Kreis drehen)
    Die Tür öffnen
    Gegen etwas mit dem Vorderpfoten stellen
    Grundkomandos
    Tot

    Würd mich über ein paar Vorschläge freuen.

    An die Border Collie Besitzer:
    Was habt ihr in der Welpenphase gemacht das es dem Hund nicht zu langweilig wird? Was bringt einem Border Collie am meisten Spaß?
    Noch irgendwelche Hinweise die ich wissen sollte?
    Werden Schwarze Border Collies im Sommer bei brütender Hitze kurz geschoren?

    Wir hatten bis jetzt immer nur Mischlingshunde aus dem Tierheim die schon älter waren und auch nur einzeln..

    Luna ist eher der Typ der sich nur schwer damit abfindet einen 2. Hund im Haus zu haben. Mit Welpen spielt sie eher nicht. Wir hatten jetzt aber auch einen Hund von den Nachbarn eine Woche weil sie im Urlaub waren und da hat alles super gepasst. Luna hat nicht rumgezickt und die beiden konnten sogar im selben raum gefüttert werden ohne Streit und knurren.. Das kam aber warscheinlich auch daher weil Luna immer als erstes Fertig war. Gilbert durfte auch in ihrem Korb liegen ohne gemaule. Aber, fals das mit dem Welpen nicht ganz so reibungslos wie da klappen sollte: Wie gewöhne ich Luna an das zusammenleben? Ich werde sie nicht vernachlässigen aber sie muss sich halt auch damit abfinden das ein Welpe mehr anspruch hat als sie in der ersten zeit.

    Ich freue mich auf ein Wenig Hilfe und Antworten =)

    Lg Lina
     
  2. OlandadeBlue

    OlandadeBlue Gesperrte Benutzer

    Nicht nur in den ersten Monaten kommt viel auf dich zu! Der Hund lebt nicht nur Monate lang, sondern Jahre! Und so ein Border Collie muss viel beschäftigt werden. Geistlich sowie Körperlich.
    Border Collies, kannst du eig. alles beibringen, sie lernen schnell und wollen auch lernen!
    "Dreh Dich" ist immer ganz witzig, wie man das einen Hund beibringt, dürfte ja wohl klar sein ;) Außerdem so Tricks wie Männchen und CO lernen sie sehr schnell, wir hatten damals einen im Team, der konnte echt alles. "Schäm dich" ist auch ganz süß, da muss ich aber selber noch raus finden, wie man es am besten macht.

    Und soweit ich weiß, werden Border Collies nicht geschoren.. würde sicherlich auch nicht sehr schön aussehen.

    (Aber eins möchte ich Fragen was findest du an Agility streng? O__o Ich mache selber Agility mit meiner großen und bald auch mit der kleinen und ich weiß ja nicht, was du als "streng" definierst, aber es geht immer locker zu. Wenn wir auf Turnieren sind.. glaub mir, so entspannte Hunde hast du noch nie gesehen. Und kompliziert ist das auch nicht :p)
     
  3. Lunalina

    Lunalina Hundetrainerin, whatever.

    Wie gesagt: Ich weiß was auf mich zu kommt und das hab ich mir auch ausgesucht.

    Schäm dich kann Luna schon da weiß ich wie das geht. Wenn du willst erkläre ich dir es gerne aber es muss auch auf den Hund ankommen xD

    Ich mache THS da gibt es nicht so viele Regeln und so.. In unserem Verein ist alles zu einem gewürfelt und ich hab Agi mal ausprobiert. Hat Luna viel Spaß gemacht aber mir ist die Ausbildung zu Kompliziert.. Außerdem kenne ich da niemanden und hab keine Erfahrung und beim THS bin ich ja schon 5 Jahre und hab auch viele Turniere und so..
    Außerdem: Wenn man von THS zu Agi wechselt bei uns dann heißt es von den Agi-Leuten:"Guck mal die war beim THS.. Die kann gar nichts" und von den THS-Leuten:"Ha die geht zum Agi. Man ist die dumm. Haut ab. Wir sind einfach zu gut für die!" Also würde ich mich mit der ganzen Geschichte nur noch unbeliebter machen.. Und ich bin schon total unbeliebt mit meinem Podenco -.-

    Ich würde zum Beispiel gerne wissen wie man dem Hund bei bringen kann das der einen Zieht. Also beim Inliner fahren oder so..
     
  4. Ravenna

    Ravenna I walk her path...

    Gut mit einem BD kenne ich mich nicht so aus,aber ich denke Autralian Shepards sind dennen ja Recht ähnlich ^-^
    Ich habe bei mir einen ein wenig trainiren dürfen da unsere Hunde zu doof/schlau waren irgendwelche Tricks zu lernen die über die Grundkommandos hinweg gehen XD

    Ich habe dem Brownie Schäm dich beigebracht...Mit viel Geduld etlichen Rollen Klebeband und dem Clicker ^-^....ich habe dem immer ein kleines Stück auf die Schnauze gemacht...er natürlich sofort mit der Pfote hin um das weg zu machen und dann wurde geclict und gleichzeitig das Kommando *Schäm dich* und dann Leckerli ^-^
    Naja und unsere Hunde....die hat das wenig interessiert..Uschi war das Klebeband egal...Alice hat sich nach dem dritten Mal nicht mehr für interessiert...Barney fand schon allein das dasitzen und üben bekloppt...naja und Betty? Ja die hat sich die Klebebandrolle einverleiben...JA ich besitze doofe Hunde XD
     
    1 Person gefällt das.
  5. OlandadeBlue

    OlandadeBlue Gesperrte Benutzer

    Man kann auch beides machen :eek: Das verstehe ich nicht wirklich.. und welche Ausildung? :p Das ist keine richtige Ausbildung (finde ich)

    Ähm.. wenn der Hund eh vorläuft ist es leicht, sonst ein kommando wie "vor" oder "lauf? Zuggeschirr um und los :D

    Und wieso bist du unbeliebt mit einem Podenco? ich hab auch nen Mischling.. mit Staf noch drin und Jack Russel
     
  6. Lunalina

    Lunalina Hundetrainerin, whatever.

    Naja bei uns musst du damit du Turniere gehen kannst (Was ich machen werde. Nur halt THS-Turniere) eine oder 2 bestimmte Prüfungen ablegen.. Und eine Ausbildung zum Agi Hund dauert bei uns um die 2-4 Jahre. Danach darfst du erst Turneie gehen mit denen.

    Also ich hab das nicht mit Klebeband gemacht sondern einfach immer auf die Schnauze oder die Ohren gepustet. Dan geht sie immer mit der Pfote dahin, ich hab "Schäm dich" gesagt und ihr ein Leckerlie gegeben..
     
  7. OlandadeBlue

    OlandadeBlue Gesperrte Benutzer

    Aso okay.. Ich musste nur 1 jahr hundeschule + Training machen.

    Ich will trotzdem wissen, warum du mit einem Podi unbeliebt bist? :eek:
     
  8. Ravenna

    Ravenna I walk her path...

    Ich glaub das mach jeder wie er will ^-^Da ihn aber anpusten so überhaupt gar nicht gejuckt ha..musst ich mir was anderes einfallen lassen XD


    Das mit dem ziehen hat bei Brownie auch nicht immer geklappt..da ich ihm bei Fuß beigebracht habe und nun ja er läuft dann halt bei Fuss..also hab ich ne Angel von Papa genommen (leichte) die Inliner angelegt mit Hund zur Strecke...Bibi rausgekramt vorne drangehängt und dann hat er super gezogen ^-^ Als Kommando gabs dann eben ein "Lauf" und nach kurzer Strecke bekam er ein Leckerli ^-^ (nicht das Bifistück) irgendwann hat eben nur noch da Kommando gereicht
     
  9. Lunalina

    Lunalina Hundetrainerin, whatever.

    Tja.. Das ist ganz einfach! Der ist nicht deutsch und aus einer Tötungstation ;)
    Ich war 7 Als ich sie bekommen hab und sie war 2 oder 3 Jahre alt. Sie hat für alles immer ein bisschen länger gebraucht um das zu verstehen und als wir dann den Trainer wechseln mussten weil wir nach 2 Jahren ja keine Anfänger mehr waren, haben die in der Fortgeschrittenen Gruppe sich halt über uns lustig gemacht.. Natürlich hinter meinem Rücken. Aber nach den ersten Turnieren wo ich auch nur 1. Plätze eingesammelt hab war ich dann doch beliebt.. aber jetzt mach ich ja kein Training mehr und wir sind mal wieder die dummen weil wir nicht regelmäßig zum Trining kommen, nicht bei jedem Turnier dabei sind und die Gruppenbesprechungen nicht mit machen weil uns eh jedes mal das gleiche dort erzählt wird.. Theorie ist was für Leute die neu im Hundesport sind aber nicht für welche die sich damit auskennen und das alles schon wissen -.-
     
  10. Findu

    Findu Minimodi Synchronspringen

    Kommt drauf an, was du als schoren bezeichnest. Wir haben ja einen eigenen Hundesalon, da mein Vater beuflich Hundefriseur ist und haben einen BC-Mix und unsere ist zu 95 % schwarz und sie wird geschnitten, wir haben aber auch BC´s die geschoren werden, im Grunde genommen müssen die aber nur getrimmt werden und die Unterwolle rausgekämmt werden (selber nicht wirklich möglich !) aber generell ist der BC kein soo Pflegeintensiver Hund



    Und was tricks angeht , meine Susi kann noch High 5, Rolle, Bitte Bitte (Männchen oder gezieltes Betteln) ,Leg dich hin ( platz aber mit auf die seite drehen), und mehr folgt ^^
     
  11. Lunalina

    Lunalina Hundetrainerin, whatever.

    [​IMG]

    Also ich meine halt so wie der da oben geschoren ist.. Findu wie viel kostet das denn so ungefähr? Oder nur Trimmen? Was ist denn eigentlich Trimmen? =D
     
  12. Findu

    Findu Minimodi Synchronspringen

    Lina, hast du FB ? dann könnt ich dir da einiges zeigen ^^ äh ja das ist geschoren trimmen das sind so messer damit wir das fell gekürzt und ein teil der unterwolle gleich mit rausgeholt .... preismäßig sind die alle gleich aber ich kann nachher mal fragen was wir für so einen Hudn verlangen komtm halt aber auch drauf an, ob scheren oder trimmen da das zeitlich ein ziemlicher unterschied ist und das schon mal 2-3 Stunden pro Hund dauern kann
     
  13. Lunalina

    Lunalina Hundetrainerin, whatever.

    Nein FB hab ich leider nicht aber Skype..
     
  14. Lalaweile1

    Lalaweile1 Bekanntes Mitglied

    Also ich hatte meinem Hund mal 'Lauf durch' beigebracht :D Besonderst witzig.Da stellst du einen Fuß nach vorne,tust den Hund durch die Beine locken,dann den nächsten Fuß nach vorne setzen u.s.w. Hat immer total viel Spass gemacht :D
     
  15. Lunalina

    Lunalina Hundetrainerin, whatever.

    Also Slalom durch die Beine? Da Hat Luna wieder zu viel Respekt vor.. Die bekommt sofort angst wenn du dich über sie stellst..
     
  16. Lalaweile1

    Lalaweile1 Bekanntes Mitglied

    Genau.Aber wenn du mit ihr ein wenig trainierst,das sie keine Angst davor haben braucht,wird sie es schon irgendwann schaffen. ;)Also meine Lady hatte auch extreem viel Respekt.Aber dann hab ich ab und zu mein Bein immer mehr über sie gehoben,tag für tag 1-2cm und irgendwann lief sie freiwillig durch :D
     
  17. Lunalina

    Lunalina Hundetrainerin, whatever.

    Luna ist eine Hochsensible Podencomix dame aus Portugal.. Was sie erlebt hat mit über ihr stehen bekommt man nicht mehr raus. Das habe ich die letzten 5 Jahre versucht und es nach einem Jahr aufgegeben. Was okay ist das man über ihr steht wenn sie sitz oder manchmal auch im Platz aber freiwillig macht sie das niemals ;)
     
  18. Lalaweile1

    Lalaweile1 Bekanntes Mitglied

    Achsoo,naja ich hatte Lady aus einem Tierheim.Damals war sie ziemlich ...naja....nicht so hübsch.Aber sie tat mir so leid und hatte sie aber sofort liebgewonnen .Aber,wenn sie schlimmes erlebt hatte,dann lass es lieber :/
     
  19. Lunalina

    Lunalina Hundetrainerin, whatever.

    Ich hatte Luna auch aus dem Tierheim.. Vorher war sie aber in einer Tötungstation wo sie sotzusagen in letzter Minute gerettet werden konnte und davor hat sie ein halbes Jahr auf der Straße gelebt. Und wo sie geboren wurde möchtest du gar nicht wissen...
     
  20. Lalaweile1

    Lalaweile1 Bekanntes Mitglied

    Oh je,hört sich ja nicht gut an.Ich finde es sowieso kacke,wenn man die Tiere auf die Straße setzt und sowas.Oder Tötungsstation das finde ich auch übel.
     

Diese Seite empfehlen