1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tierarzt oder Schlachter?

Dieses Thema im Forum "Talk Café" wurde erstellt von herzileinchen, 29 Jan. 2007.

  1. herzileinchen

    herzileinchen ein leises nichts

    Hi,
    ich finde es total traurig, dass so viele Pferde zum Schlachter kommen statt dass man sie schnell mit einer Spritze einschläfern lässt. Ich hab auch mal ein Gedicht dazu gefunden. Bei den letzten 3 Strophen (oder Versen, wie immer man das nennt...) muss ich immer heulen:

    Auch ein Pferd hat ein Recht

    Wo wäre der Mensch denn geblieben,
    hätte er nicht zum Freunde das Pferd.
    Es hilft dir schon tausende Jahre,
    kennst du überhaupt seinen Wert?

    Es trug dich geduldig durch Berge,
    zog den Wagen und pflügte das Tal,
    im Krieg hilft es mutig zu siegen,
    wie oft litt es Schmerzen und Qual?

    Auch ein Pferd hat ein Recht,
    wenn es müde ist,
    af Rast und Ruhe - wie du,
    drum dank ihm die Treue,
    lass ihm die paar Jahre,
    zeig ein Herz,
    denn sie stehen ihm zu.

    Doch wehe, wenn es krank geworden,
    weil der Mensch oft die Grenzen nicht kennt,
    dann wird es verkauft und verlassen,
    das Pferd, das er Freund so oft nennt.

    Dann steht es zusammengetrieben,
    verlassen in Markthalle 8,
    sucht vergebens ein neues Zuhause
    und wird dann zur SSchlachtbank gebracht.

    Mit Angst in den so treuen Augen,
    beim letzten Weg voller Qual,
    blickt suchend nach dir in die Runde
    und wiehert dir ein letztes Mal.


    *schluchz* *heul* :( :wut:
     
  2. Abajo

    Abajo Bekanntes Mitglied

    AW: Tierartzt oder Schlachter?

    Das Gedicht kenne ich :(
    Aber es stimmt, alles stimmt was dort steht:(
     
  3. BiZzArE.o_O

    BiZzArE.o_O I have nothing to say

    AW: Tierartzt oder Schlachter?

    das gedicht kenne ich. ja, viele Pferde sterben qualvoll , aber auch viele, die ein glückliches Leben hatten. Zusamen können wir es schaffen, die überzüchtung der Pferde zu stoppen. Man braucht keine Gestüte! Sie tragen nur dazu bei, noch mehr pferde, die ein zuhause brauchen, zum schlachter zu schicken. nehmt anstatt vom züchter ein pferd,ein hafifohlen für 2€ und ihr habt schon dazu beigetragen, eine seele zu retten.
     
  4. das Julchen

    das Julchen Neues Mitglied

    AW: Tierartzt oder Schlachter?

    ich hab des noch nicht gekannt... Das ist voll schrecklich, vor allem weil das ziemlich oft zutrifft :(
     
  5. Toxic

    Toxic Neues Mitglied

    AW: Tierartzt oder Schlachter?

    ist wirklich sehr traurig das gesicht und es entspricht auch die realität---> was es noch trauriger macht!:(
     
  6. Mikke

    Mikke Hektor! xD Hass mich oder lieb mich!

    AW: Tierartzt oder Schlachter?

    hm...allgemein trauriges gedicht...aba das mitm schlachter kann ich net unterschreiben...mein Pony hatte/hat panische angst vor TA´s...musste den Typen nur zur tür reinkommen sehen und die zitterte am gesamten körper...für die wäre es sicherlich cshöner zu schlachten ;)
     
  7. Ailean

    Ailean Guest

    AW: Tierartzt oder Schlachter?

    Ich denke auch, es kommt immer auf das Pferd an. Wie Mikke geschrieben hat, wenn das Tier Angst vor dem Tierarzt hat sollte man es schlachten lassen, das ist dann besser für das Tier. Weniger Stress und Angst.
     
  8. herzileinchen

    herzileinchen ein leises nichts

    AW: Tierartzt oder Schlachter?

    Naja, aber wenn es so'n Schlachter ist, der seine Pferde immer noch meilenweit dicht zusammengedrängt zu seinem Hof fährt... vll gibt es ja auch ganz nette Schlachter.
    Aber ich frag mich was immer alle Tiere mit dem Tierarzt haben, wenn meine Hundin nur das Wort hört freut sie sich schon, und wenn wir erstmal da sind rennt sie sofort rein und begrüßt alle^^
     
  9. Mikke

    Mikke Hektor! xD Hass mich oder lieb mich!

    AW: Tierartzt oder Schlachter?

    ich würde mein pfers selba zum schlachter fahren o_O
     
  10. Rajandra

    Rajandra Old-Juelie New-Rajandra

    AW: Tierartzt oder Schlachter?

    Ich würd mein pferd erschiesen lassen ;) Das hört sich brutal an aber geht schnell ;)
    Oder einschläfern =)
     
  11. Ailean

    Ailean Guest

    AW: Tierartzt oder Schlachter?

    Was ihr immer für eine Vorstellung von einem Pferdeschlachter habt.. Das ist erschreckend! Das wovon du da redest herzileinchen.. klar gibt es solche Schlachter auch, aber meistens ist es so der Fall, das du dein Pferd selber zum Schlachthof fährst, der Schlachter dir das Geld dafür bezahlt und es dann in eine Box kommt, bis es geschlachtet wird.
     
  12. fire_and_ice

    fire_and_ice Eiskönigin

    AW: Tierartzt oder Schlachter?

    ich würd mein pferd nie zum schlachter bringen
     
  13. Carry

    Carry Bekanntes Mitglied

    AW: Tierartzt oder Schlachter?

    Ich auch nicht! Ich würde auf jeden Fall einschläfern lassen!!
     
  14. Gabi

    Gabi Neues Mitglied

    AW: Tierartzt oder Schlachter?

    Ailean, du sprichst mir as der Seele!
    Vergesst doch mal einfach die gruseligen Videos aus dem Internet.

    Ich habe bereits zwei Pferde zum Schlachter gebracht und ich würde es auch jederzeit wieder tun.

    Das Gedicht ist auch völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Es soll nicht als Mahnmal gegen das Schlachten stehen sondern gegen die Einstellung "Gerät" im Reitsport.

    Die meisten Schlachter sind seriös und gehen ihrer Arbeit gut nach. Abgeholt wird hier bei uns kein Pferd vom Schlachter. Das hat man selber hinzubringen. Man ist also bis zum letzten Atemzug bei seinem Pferd.

    Wenn du ein Haflingerfohlen vom Schlachthof "rettest" bist du dafür verantwortlich das für dieses eine Fohlen drei neue nachkommen, denn "produziert" wird wegen solchen Leuten wir dir, die "retten" wollen.
    Ich kenne einige Leiter von Gestüten, in Deutschland sowie auch in Belgien. Die haben keine Probleme ihre Pferde an vernünftige Leute zu verkaufen. Leute, die an ihren Tieren hängen.
    Siehst du dir gerne Reitsport im Fernsehen an? Wenn es keine Gestüte gibt, die Sportpferde züchten, wirst du das bald nicht mehr sehen können. Wenn es keine Gestüte mehr gibt, werden viele Pferderassen aussterben. Schon mal soweit gedacht?!
     
  15. black-cherry

    black-cherry Neues Mitglied

    AW: Tierartzt oder Schlachter?

    Ich finde das Schlachten nicht in Ordung, weil die meisten Pferde einem viele Jahre treu gwesen sind. ich finde einfach es hat dann einen würdevolles Ende verdient und liegt dann bei keinem auf dem Teller. Ach übrigens finde ich nicht, das ein Schlachthof für Tiere beruhigender ist als ein Tierartzt. Denn die merken sofort was da abgeht.
    Nj ja Lg
     
  16. Hafi

    Hafi Görls Have Fun :)

    AW: Tierartzt oder Schlachter?

    *weinwein*
    wie traurig
    die pferde auf dem hof wo ich einmal war wurden auch zum schlachter gebracht
    die fohlen die net verkauft wurden
    Haflinger*bricht in tränen aus*
     
  17. Ailean

    Ailean Guest

    AW: Tierartzt oder Schlachter?

    Ist es denn gesagt, dass das Pferd bei anderen Leuten auf dem Teller landet?? Bei unserem Schlachter werden unsere Pferde nach der Schlachtung nicht unbedingt verkauft, sondern teilweise werden sie geschlachtet und dann halt zur Tierverbrennung geschickt.
    Und war einer von euch überhaupt schonmal auf einem Pferdeschlachthof?? Ich wette nicht! Ihr kennt nur die grausamen Bilder die man im Fernsehen und Internet zu sehen bekommt! Geht doch einfach mal auf einen Schlachterhof, schaut euch da um, redet mit denen die da Arbeiten und dann überdenkt nochmal eure Einstellung zum Schlachter!

    Und black-cherry, für ein Pferd, das Angst vor dem Arzt hat ist es besser zum Schlachter zu kommen! Ich hab einmal bei einem Pferd miterlebt, wie es eingeschläfert wurde, obwohl es panische Angst vor dem Tierarzt hatte. Das war grausam mit anzusehen, wie es versucht hat vor dem wegzulaufen und nicht durfte! Das war kein schöner Tod!
     
  18. Gabi

    Gabi Neues Mitglied

    AW: Tierartzt oder Schlachter?

    Ailean hat völlig recht.
    Glaubt ihr wirklich ein Pferd das mit 20 Jahren oder älter geschlachtet wird, landet auf dem Teller?! Was glaubt ihr wo Seife herkommt (die im Stück). Wächst auf Bäumen, gell?!

    Einem Pferd ist es zudem ziemlich egal wie der Mensch das Thema sieht. Es ist ihm auch egal wie es stirbt. Was versteht ihr bitte unter würdevoll?!
     
  19. Carry

    Carry Bekanntes Mitglied

    AW: Tierartzt oder Schlachter?

    Ich würde mich nie auf einem Schlachthof umsehen. Da würde es mir schlecht werden, bei den ganzen toten Tierkörpern! Schlachter sind was für Nutztiere und nich für unsere heißgeliebten Pferde!
     
  20. Mikke

    Mikke Hektor! xD Hass mich oder lieb mich!

    AW: Tierartzt oder Schlachter?

    Ich glaube ihr habt wirklich 0 ahnung von Schlachtern...o_O Schlachter= Schlachter, gell? Genauso wie chinese= chinese...*rolleys* alle mal flott über einen kamm scheren, gut is -.- auch hier des gleiche, nicht alle schalchter sind brutalst....in wirklich keit nur die wenigsten...und gerade DIE werden im Fernsehen gezeigt. Und wo seht ihr den unterschied wenn ein pferd geschlachtet wird oder eingeschläfert? Das Pferd stirbt beide male...das andere sieht nur brutaler aus, ist es aber ganz sicher nicht! Das Pferd merkt da wenig unterschied. Für mein altes Pony wäre einschläfern das schlimmste überhaupt gewesen. Ich glaube die wäre vorher schon an nem Schlaganfall gestorben, als den TA so lange neben sich zu lassen *rolleys*
     

Diese Seite empfehlen