1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[SUCHE]American Staffordshire Züchter

Dieses Thema im Forum "Hunde" wurde erstellt von Julie, 1 Apr. 2014.

  1. Julie

    Julie Guest

    Hallo ihr Lieben ^-^

    Ich bin ja schon immer begeistert von der Rasse gewesen und habe nach langem Hin- und Her (gibt ja auch andere tolle Hunderassen) entschieden, dass in frühestens ein- oder zwei Jahren so ein Zwerg bei mir einziehen soll.

    So nun ists bei dieser Rasse ja so, dass man sehr genau gucken muss, wegen nem wirklich seriösen Züchter.
    Ich würde vorerst einfach gern mal Kontakt aufnehmen, bevor ich mir wirklich einen Hund ins Haus hole und das zu möglichst verschiedenen Züchtern. Jetzt hab ich ja schon Google befragt und der einzige Züchter in Österreich der mAn wirklich seriös ist, züchtet wohl keine Staffs mehr Außerdem sind deren Hunde nicht auf Ataxie getestet (was für mich Vorraussetzung ist)

    So nun meine Frage an euch: Kennt ihr seriöse American Staffordshire Terrier Züchter? Muss nicht in Österreich sein, kann auch in Deutschland sein (in Niedersachsen darf ja zB gezüchtet werden), bzw in Osteuropa.

    Meine Kriterien sind folgende: HD, ED, Ataxie und NCL getestet, FCI Papiere (bzw in Österreich und Deutschland ÖKV oder VDH Papiere), sportliche Hunde, keine Fettis wie sie zurzeit als Showhunde modern sind :D
    Ist halt alles eher dünn gesät :/ Vor allem mit HD testen wirds außerhalb von Österreich schwierig, da der AKC das nicht als Pflicht vorgibt. Ich mag aber zumindest wissen wenn das Risiko besteht, dass der Hund HD-B oder C hat (beim Staff sind auch HD-C Hunde zur Zucht zugelassen. Die werden in der Regel mit HD-A Hunden verpaart).

    Also vll kennt sich ja jemand ein bisschen aus, bzw weiß eventuell nen Züchter =) Oder kennt jemanden, der nen Züchter kennt, was weiß ich :D Ich bin über jede Hilfe dankbar xD


    Lg
    Julie
     
  2. Eowin

    Eowin Hufschmied =)

    Ich frag Papa mal - der hat zwar damals mit Schäferhunden gearbeitet, war aber im Verein und richtig aktiv, also der hatte da echt was los^^
    Vielleicht kennt der ja welche =)

    Hast du denn auch auf deutschen Seiten schon gesucht?

    Sonst vll mal bei Hundeschulen anfragen?
    Also ich kenn hier min. eine Hundeschule, die auch mit Zuchten gerade bei solchen Hunden hier in der Gegend gewaltig was los hat. Vielleicht wär sowas ja auch ergiebig.
     
  3. AliciaFarina

    AliciaFarina #Tinkertier

    Ich habe meine Mutter gefragt, sie meint das im VDH einige Züchter registriert wären... Kuck da doch mal :)
     
    1 Person gefällt das.
  4. Julie

    Julie Guest

    Ja hab ich...zu 90 % Hobbyzüchter ohne VDH Papiere (Vermehrer??) und 2 mit Papieren aber die lassen nicht auf Ataxie untersuchen :( Wird ja auch schon schwierig weil ich ne Ataxie Untersuchung möchte. Die ist aber nicht verpflichtend :/ Die Rasse hat aber mittlerweile vermehrt Probleme damit :/

    Hundeschulen wären wohl die letzte Möglichkeit die ich gehen möchte, da erstens die Rasse sehr verrufen ist, zweitens allein in Wien sicher 50 Staff bzw Staff-Mixe sitzen (warum holst du dir nicht einen aus dem Tierschutz bla und blubb) und drittens die Anfeindungen in Österreich mittlerweile auch da sind und ich deshalb eher so wenig Außenstehende wie möglich einbeziehen möchte :D
    Klar, wenn ich selbst nix finde, werde ich auch in Hundeschulen fragen bzw Trainer etc.

    Aber wäre nett wenn du mal fragen könntest =) Meines Wissens nach ist ja Niedersachsen das einzige Bundesland in Deutschland in dem die Zucht von Staffords erlaubt ist ...

    Und mir wär halt vorrangig Österreich und Deutschland lieber, da wird nämlich nicht kupiert ^-^ In Osteuropa und den USA eben schon.

    EDIT: Ich hätte ja auch mal auf die Idee kommen können direkt auf der VDH Seite zu gucken ._. Da gibts ja echt einige :D
     
    2 Person(en) gefällt das.
  5. Eowin

    Eowin Hufschmied =)

    Kannst du nicht sagen, dass du vor dem kauf einen Ataxie-Test möchtest und den Hund nur nimmst, wenn der gut ausfällt? So wie ne AKU beim Pferd?
    Seriöse lassen sich bestimmt darauf ein ;)

    Also ich hab mich mit der Leiterin aus der Hundeschule, wo wir mit Rozi waren, über Staffs unterhalten. würd ich einen suchen, würd ich die sofort anrufen - ich halte die für sehr kompetent und ich glaube auch nicht, dass die dich jemals auf das Tierheim oder unseriöse Züchter verweisen würde. Wir haben uns noch über ne Familie unterhalten, die einen Kangal (so heißen die doch, diese "kampfhunde" aus der Türkei?) aus dem urlaub mitgebracht haben, weil der da im Tierheim erschossen werden sollte. das Vieh hat aber leider sein ganzes Leben lang nix gelernt, die hatte den da in der Hundeschule. Das ging so lange gut, bis der jemanden gebissen hat - dann wurde der eingeschläfert.

    Ich frag ihn einfach mal :D
     
  6. Julie

    Julie Guest

    Mir gehts nicht um den Welpen (da kann ich den Test selber machen lassen xD) sondern um die Elterntiere =)
    Aber hab jetzt zwei Züchter gefunden, die mich ziemlich ansprechen beide noch aktiv sind (planen beide für 2014 nen Wurf) und die Hunde alle sämtliche Untersuchungen haben =) Sind nur total weit weg o_O Ersterer in Niedersachsen, südlich von Hamburg und zweiterer im Norden von Hessen, Landkreis Kassel
     
  7. AliciaFarina

    AliciaFarina #Tinkertier

    Ich hatte das auch im Kopf dass in Deutschland das Züchten der Staffs generell verboten ist (bzw nur in Niedersachsen) aber anscheinend nicht da der VDH ja sonst keine Züchter im Verband hätte :D
     
  8. Julie

    Julie Guest

    Nun ja Hessen erlaubts anscheinend auch ^^
    Aber die werden wohl dann alle dort iwo sitzen, also in Niedersachsen und Hessen,

    BaWü erlaubts anscheinend auch ...Zumindest grad nen Züchter gefunden...

    Kommt anscheinend drauf an ob der Staff in den jeweiligen Bundesländern Kat 1 oder 2 ist.
     
  9. Ostwind12

    Ostwind12 Aktives Mitglied

    ich hab meine aus Berlin :) sie ist aus einer guten zucht.
     
  10. Julie

    Julie Guest

    Quelle: http://www.stadthunde.com/berlin/auf-einen-blick/hundegesetzhundeverordnung.html

    So gut kann die Zucht nicht gewesen sein ...In Berlin ist das nämlich illegal...
    Seit ihr wohl an nen Vermehrer geraten ^^
     
  11. Ostwind12

    Ostwind12 Aktives Mitglied

    Ich wollte dir nur mal sagen das ich die schon länger kenne und das gute züchter siind haben uns voher bestens informiert ;)
     
    1 Person gefällt das.
  12. Julie

    Julie Guest

    Kann nicht sein, da sie das Gesetz missachten. Die Zucht von American Staffordshire Terriern ist in Berlin per Gesetz verboten, da American Staffordshire Terrier auf der Nr. 2 der Rasseliste stehen und daher per Gesetz "potienziell gefährliche Hunde" sind, ergo kriegt man keine Papiere, ergo ists kein seriöser Züchter. Wie viel bezahlt man denn da für nen Welpen?
     
  13. Ostwind12

    Ostwind12 Aktives Mitglied

    1200 euro und ich kenne die ehemaligen besiter schon lange und wir haben auch mit der tierärztin geredet sie hat ihn getestet und es ist ein echter...
     
  14. Julie

    Julie Guest

    Trotzdem wenn sie im Bundesland Berlin züchten, verstossen sie gegen das Gesetz :D Das ist Fakt. Kannst ja selber das Hundehaltegesetz Berlin googlen :D
    Darum kein offizieller Züchter, sondern Vermehrer.

    Die vom Vermehrer sind auch meistens echt und selten Mixe :ph34r:

    EDIT: Ich hab oben meine Kriterien angeführt ;) Und eins der wichtigsten ist, dass sie VDH Papiere haben müssen ...Und das haben die bestimmt nicht xD
     
  15. Ostwind12

    Ostwind12 Aktives Mitglied

    Meine Hündin hat VDH Papiere...also würde ich mal sagen das sie dann ein guter ist,außerdem geht es ja wohl nicht darum was sie haben müssen das einfache ist das es kein Kamphund ist der Aggressiv auf Leute ist.
     
  16. Julie

    Julie Guest

    Dann züchtet die nicht in Berlin ^^Oder die Papiere sind gefälscht, was ich jetzt aber mal bezweifle. Brandenburg fällt dann aber auch weg, da ists auch verboten ^^
    Und wenn die VDH Papiere haben, ist die auf der VDH Seite gelistet. Da hab ich aber keinen Züchter gesehen, der in Berlin oder Nähe Berlin wohnt bzw im Bundesland Berlin wohnt. Oder auch Brandenburg. Also irgendwas stimmt da nicht. Denn die Gesetzeslage ist eindeutig ;)
    Mir aber egal, werd wohl sowieso nach Tschechien fahren, ist näher :D

    Kommt auf die Zucht drauf an ;) Je nachdem wie gezüchtet wird, können so wie bei jeder Hunderasse, aggressive Hunde hervorkommen ^^Agressivität kann nämlich auch aus gesundheitlichen Gründen her kommen zB.

    Kann in einer seriösen Zucht mit Papieren schon wieder eher ausgeschlossen werden ^^
    Und doch mir ist es wichtig eine Ahnentafel, sprich Papiere zu haben, da ich einen gesunden Hund möchte, was ich nur sicher weiß, wenn ich weiß wer seine Ahnen sind, wo ich schon vorher sehe was für ein Pedigree die Eltern haben, welche Linien das sind (reine Arbeitslinie, reine Showlinie oder gemischt), wo ich mir in etwa ausrechnen kann ob der Hund HD-C oder B befallen sein könnte, da beim Staff mit HD-C Hunden gezüchtet wird, usw usf.
    Außerdem ist dann die Chance schon mal sehr viel kleiner irgendwelche kriminellen Dinger zu unterstützen.
     
    1 Person gefällt das.
  17. Mohikanerin

    Mohikanerin Grafiker

    Da ich aus Berlin weiss ich es :D Man darf mit einer Sondergenehmigung die Rassen züchten.
     
    1 Person gefällt das.
  18. Julie

    Julie Guest

    Warum ist sie dann nicht auf der VDH Seite gelistet?
    Bzw warum steht das nicht im Gesetzestext? ^^
     
  19. Ravenna

    Ravenna I walk her path...

    Weil nicht alle im VDH sind XD Denke ich mal..in der Tat haben wir auch eine Am Staff Züchterin - die hat jetzt vor zwei Jahren aufgehört, aber ist im Verein selbst noch tätig - wir sind beim RVD XD
     
  20. Julie

    Julie Guest

    Das ist mir schon klar...Wenn ihre Hündin aber VDH Papiere hat, ist der Züchter beim VDH...ergo müsste er auf der VDH Seite stehen...Tut er aber nicht ^^
    Ich glaubs ihr aber sowieso nicht, da sie ihre Unglaubwürdigkeit in nem anderen Thema schon unter Beweis gestellt hat ^^
     
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen