1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stumpfes Fell

Dieses Thema im Forum "Katzen" wurde erstellt von Stups, 21 Mai 2010.

1. Stups

Stups Bekanntes Mitglied

Hallo!

Mein Kater hat seit einigen Wochen stumpfes,glanzloses Fell. Wenn man es streichelt,fühlt sich das irgendwie verklebt an. Felix ist 6 Jahre alt, wird im September 7. Das ist ja nicht mehr soo jung aber eben auch nicht soo alt. Vor ein paar Wochen hat er nicht mehr so richtig gefressen,wollte nicht schmusen und hat auch nicht mehr miaut(was er sonst sehr sehr oft tut^^) Also ist meine Mama mit ihm zum Tierarzt. Da haben die dann Zähne angeguckt,eil wir gedacht haben, dass er vielleicht Zahnschmerzen hat. Nein,hatte er nicht. Er hat dann 2 Spritzen gekriegt und danach gings ihm wieder besser. Da hatte er auch schon dieses verklebte Fell und die TA meinte, dass könnte villt. was mit den Nieren sein, aber da müsste man dann eine extra Untersuchung machen!? Naja, es ist halt nicht weggegangen(meine Mum meinte, dass er villt. irgendwo rumgestromert ist) Letzte Woche haben wir Bierhefetabletten fürs Fell gekauft und davon kriegt er jetzt täglich 5 Stück. Ich versuche auch ihn täglich zu bürsten, weils danach etwas besser ist. Ich hab gestern versucht meiner Mama klar zu machen, dass Felix zum TA soll. Aber meine herzallerliebste Mutti meint,dass da schon nix ist mit den Nieren. Ich mach mir schon ein bisschen Sorgen, weil ich eben auch nicht weiß, was passiert, wenn an den Nieren wirklich was ist.

Was soll ich machen? Bzw.wie kann man ihm helfen? Oder sonst irgendwie eine Ahnung,was es sein kann?

Lg Keksi

2. Mao

Mao Gesperrte Benutzer

Wenn etwas an den Nieren ist würde er beim Pinkeln erbärmlich schreien und evtl. auch Blut absetzen.
    Der Kater meines Freundes hatte mal Harnsteine, war echt nicht schön. Beobachte mal, ob du ihn dabei zu gesicht bekommst.

Ansonsten hilft rohes Ei sehr gut für glänzendes, weiches Fell =)
    Nur nicht zu viel... vllt ein Ei alle zwei Tage oder so.

3. Stups

Stups Bekanntes Mitglied

Ich glaub nicht,dass er Schmerzen hat. Er ist ja Tag und Nacht draußen, aber wir sehen ihn meistens im Garten und wenn schönes Wetter ist,ist meine Mum eh immer draußen. Dann hätte sie mir was gesagt,wenn Felix rumschreien würde. Aber ich beobachte ihn trotzdem mal...

Guut,das mit dem Ei merk ich mir mal^^

4. Carry

Carry Bekanntes Mitglied

Ich würde zum TA gehen. Mit nem Nierenschaden ist nicht zu spaßen! (meine letzte Katze musste deshalb eingeschläfert werden)
    Trinkt er auffällig viel? Wenn ja, ist das ein eindeutiges Zeichen.
    Lieber zu früh als zu spät zum TA gehen und ne Blutuntersuchung machen lassen! Im Anfangsstadium kann man ne Nierenerkrankung noch gut behandeln (durch Diätfutter, evtl. Medizin).
    Ich hoffe für dich, dass dein Kater nichts mit den Nieren hat!

@Mao: Meine Katze hat beim Urin ansetzen nicht geschrien! Oo Sie hat nur mehr getrunken, weniger gefressen und sich zurück gezogen.

5. Stups

Stups Bekanntes Mitglied

Trinken tut er nicht viel. Nur wenn er den ganzen Tag über Trockenfutter gefressen hat. Er frisst und trinkt ganz normal. Schlafen tut er im Moment wieder sehr viel, ansonsten ist alles ganz normal eigentlich.

6. Arktiswolf

Arktiswolf Bekanntes Mitglied

Welches Futter nehmt ihr denn so? Denn auch daran kann es liegen das sein Fell stumpf und unansehnlich wirkt.

Nahrungsergänzungsmittel wo Biotin drinn enthalten ist, helfen der Katze. Denn Biotin ein wertvoller Vitaminzusatz der hilft dem Haar mehr Glanz, Farbintensität und Weichheit zu geben.
    Meiner fährt zum Beispiel voll auf Gimpet Käse-Paste ab. ^^ Es gibt aber noch megr sollcher Sachen. Jeder Futtermarkt hat da bestimmt eine gute Auswahl.

7. Mao

Mao Gesperrte Benutzer

Ich kann ja auch nur von dem Fall berichten den ich kenne... und da meine die TA eben, dass es klassisch ist wenn sie dann schreien... andererseits war es bei dem Kater ja auch schon sehr weit fortgeschritten

8. Stups

Stups Bekanntes Mitglied

Darüber haben Mama und ich auch schon geredet. Sie meint, dass das ja gar nicht sein kann, weil er seit 6 Jahren das gleiche Futter kriegt(naja gut, zwischendurch mal bisschen gewechselt :D)

Morgens kriegt er eine halbe Dose Nassfuter vom Lidl(anderes frisst er nicht!) Dann zwischendurch mal eine handvoll Trockenfutter oder irgendwelche Leckerlis. Wenn wirs gerade da haben, kriegt er Joghurt, der nach nix schmeckt :D

9. Julia

Julia Rapante Rapante! Mannooo!

Also mein einer streunt grade fröhlich durch den Raps, sein Fell sieht aus total gruselig aus xD

10. Stups

Stups Bekanntes Mitglied

Eine Woche bevor er dieses dämliche Fell bekam, ist er unterm Auto rumgelatscht. Dann war er auch total verschmiert. Kommts vielleicht davon?

11. Arktiswolf

Arktiswolf Bekanntes Mitglied

Naja^^ Dieses Biotinzeug soll ja nicht zur Hauptnahrung werden. Deswegen nennt sich sowas ja "Nahrungsergänzungsmittel". Meist ist es in Leckerlies enthalten und nur was für zwischendrurch. Dies aus zu probieren kostet nicht die Welt und für die Katz´ eine nette Abwechslung. Meiner streift auch den ganzen Tag draußen herum und hatt durch sowas+ Fellpflege ein sehr schönes seidiges Fell bekommen. Evtl. kann der Tierarzt dazu ja was mit sagen? :)

12. Stups

Stups Bekanntes Mitglied

Wir haben ja jetzt erstmal schon diese Bierhefetabletten gekauft. Mal gucken,ob sich dann was bessert^.^

13. TierraNevada

TierraNevada Drache

manchmal sind tiere auch bei häufigen wetterumschwüngen - wie im moment - etwas angeschlagen - war bei unseren tieren jedenfalls so^^
    aber wenn er echt was hat, muss man sich drum kümmern..^^

14. Stups

Stups Bekanntes Mitglied

Meine Mum ist anstrengeng ._. Waren heute bei Fressnapf. Ich:"Wir können ja nach Ergänzungsfuttermittel gucken^^" Mama:"Das braucht der nicht!!!" Ich:"Aber das Fell ist so stumpf!" Mama:"Ja dann ist er krank" Ich:"Dann müssen wir zum Tierarzt o_O" Und dann hat sie nix mehr gesagt... Wir haben jetzt so eine Paste gekauft. Hab zu Mama gesagt, wenn sich das in den nächsten Wochen nicht bessert,müssen wir zum TA. Von mir aus,bezahö ich das auch selbst!

Diese Seite empfehlen