Steckbrief: KLADRUBER

Dieses Thema im Forum "Pferde Steckbriefe" wurde erstellt von Clara, 10 Jan. 2006.

  1. Clara

    Clara Neues Mitglied

    Kladruber
    Herkunft:Tschechien
    Stockmaß: Das mittlere Stockmaß liegt zwischen 1,65 und 1,75 m, aber selbst 1,80 m kommen vor.
    Farbe: Kladruber sind Schimmel oder Rappen, in Abhängigkeit vom Gestüt, in dem sie gezogen wurden (siehe Besonderheiten).
    Charakter: Kladruber haben einen freundlichen, ruhigen Charakter, können aber durchaus auch Temprament zeigen, wenn es von ihnen erwartet wird.
    Exterieuer: Der Kladruber hat spanisch-neapoliantische Vorfahren und besitzt einen langen Kopf und eine stark ausgeprägte Ramsnaase. Sein Hals ist gut bemuskelt, der Rücken zeigt wenig Widerrist und ist manchmal etwas weich. Die Kruppe ist breit und kurz. Die Beine sind kräftig und haben trockene Gelenke . Die Hufe sind groß und hart.
    Verwendung: Zu Zeiten der Donaumonarchie wurden alle weißen Pferde aus dem Gestüt Kladrub als festliches Galapferd und elegantes Reitpferd in die kaiserlichen Ställe Wiens gebracht. Schwarze Pferde wurden für Begräbnisse oder für die Kutschen des Klerus werwendet. Der Kladruber ist auch ein ausgezeichnetes Reitpferd. Weiterhin werden Kladruber immer häufiger im Sport eingesetzt.
    Bewegung: Die Gangarten sind eher kurz ,aber mit einer hohen Knieaktion. Der Schritt ist nicht sehr lang und eher schreitend. Die majestätische, erhabene Bewegung kommt im Trab am besten heraus. Der Galopp ist schwerfällig.
    Besonderheiten:1572 wies Kaiser Maximilian ||.den Ort Kladrub an der Elbe als einen Ort für die Züchtung von kräftigen und eleganten Kutschpferden aus.Sein Sohn, Rudolf ||.,machte hieraus ein offizielles Kaiserliches Hofgestüt. Die Pferde werden nach Farbe gezüchtet: Schimmel im Gestüt in Kladrub, Rappen in Slatinany. Die Pferde sind relativ spät ausgewachsen und entwickeln sich dementsprechend , dies kommt aber ihrem hohen Lebensalter zugute.
    Bild:[​IMG]
     
  2. Jill

    Jill Gesperrte Benutzer

    man kann das bild net sehen!
     

Diese Seite empfehlen

Benutzer fanden diese Seite auf der Suche nach:

  1. kladruber pferd charakter

    ,
  2. kladruber charakter