1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckbrief: HAFLINGER

Dieses Thema im Forum "Pferde Steckbriefe" wurde erstellt von Roxana, 29 Apr. 2005.

1. Roxana

Roxana Guest

Berühmte Haflingerpferde:
    Hier möchte ich nur einige wenige aufzählen, deren Namen allen Haflingerfreunden ein Begriff sein sollten. Alles andere würde durchaus den Rahmen sprengen.
    Hengste: Abendstern, Mahatma, Nabucco, Walzertakt, Weltherr, Amadeus
    Stuten: Schelma, Rimalda, Allegra

Die Rasse:
    Der Name Haflinger stammt aus einem Dorf namens Hafling.
    Dies liegt im heutigen Südtirol.
    Erst etwa um 1874 begann man damit, den Haflinger zu züchten.
    Haflinger besteht aus einer Kreuzung von Noriker und Araber.
    Der Haflinger ist eine robuste Pferderasse, welche als Gebirgspferd verwendet wird, da er trittsicher und sehr kräftig ist.
    Der Haflinger eignet sich hervorragend als Rücke-Pferd, bei der Mithilfe im Wald und Gebirge.
    Da wo Traktoren nicht mehr hinkommen zwischen den eng bepflanzten Waldungen, da werden Haflinger eingesetzt. sie sind wendig, und kommen mühelos zwischen Bäumen hindurch und haben auch genug Kraft einen Baumstamm in Schlepptau zu nehmen.
    Heute ist die Rasse in mehr als 50 Ländern auf allen Kontinenten vertreten. Markanter, weit in den Rücken hineinreichender Widerrist.
    Brandzeichen des Haflingers ist ein Edelweiß in dem sich ein H befindet.
    Größe zwischen 140 und 155cm

Die Farben:
    Fuchsfarben, vom Lichtfuchs bis hin zum Kohlfuchs mit hellem Langhaar. Abzeichen auf dem Kopf sind erlaubt aber nicht verlangt.

Herkunft Südtirol italien

Größe bis ca 1.46

Farben ausschließlich Füchse mit heller Mähne und Schweif

Exterieur ein mittelgroßes harmonische und kräftige korektgebaut elastische energiesche und raumgreifende bewegung

Interieur gutmütig aufgeweckt intelligent und aufgeweckt gelehrig und nicht ohne temprament

Verwendung vielseitiges Freizeit Familien und auch Tunierpferd

2. Flecki

Flecki isifiziert

I LOVE HAFIS
    kann ich nur sagen!
    Die sind soooooooo süüüüß!

3. Roxana

Roxana Guest

ja hafis sind voll cool

4. Minchen

Minchen Guest

die Hafis auf dem Foto sind sssssoooooooooo SÜß

5. tropical

tropical Admin

Berühmte Haflingerpferde:
    Hier möchte ich nur einige wenige aufzählen, deren Namen allen Haflingerfreunden ein Begriff sein sollten. Alles andere würde durchaus den Rahmen sprengen.
    Hengste: Abendstern, Mahatma, Nabucco, Walzertakt, Weltherr, Amadeus
    Stuten: Schelma, Rimalda, Allegra

Die Rasse:
    Der Name Haflinger stammt aus einem Dorf namens Hafling.
    Dies liegt im heutigen Südtirol.
    Erst etwa um 1874 begann man damit, den Haflinger zu züchten.
    Haflinger besteht aus einer Kreuzung von Noriker und Araber.
    Der Haflinger ist eine robuste Pferderasse, welche als Gebirgspferd verwendet wird, da er trittsicher und sehr kräftig ist.
    Der Haflinger eignet sich hervorragend als Rücke-Pferd, bei der Mithilfe im Wald und Gebirge.
    Da wo Traktoren nicht mehr hinkommen zwischen den eng bepflanzten Waldungen, da werden Haflinger eingesetzt. sie sind wendig, und kommen mühelos zwischen Bäumen hindurch und haben auch genug Kraft einen Baumstamm in Schlepptau zu nehmen.
    Heute ist die Rasse in mehr als 50 Ländern auf allen Kontinenten vertreten. Markanter, weit in den Rücken hineinreichender Widerrist.
    Brandzeichen des Haflingers ist ein Edelweiß in dem sich ein H befindet.
    Größe zwischen 140 und 155cm

Die Farben:
    Fuchsfarben, vom Lichtfuchs bis hin zum Kohlfuchs mit hellem Langhaar. Abzeichen auf dem Kopf sind erlaubt aber nicht verlangt.

6. Yashafreak

Yashafreak "Yasha, du bist eine unlösbare Aufgabe"

Ich finde diesen Hafi besonders schön!

7. Flecki

Flecki isifiziert

Stimmt! Voll süß! In nächster Zeit wird es bald eine Hafi Zucht geben (von kleo ein bisschen, aber hauptsächlich von mir)

8. Jolchen

Jolchen Neues Mitglied

AW: Steckbrief: HAFLINGER

Es gibt schöne Haflinger, ja, ab er es gibt auch welche die gefallen mir gar nicht, aber ich glaube solche gibt es in jeder rasse.

9. Abajo

Abajo Bekanntes Mitglied

*kreisch* Ich liiiiebe Haflinger!!

Der erste hat die voll schöne Mähne und das Bild von Yasha, boah! So schöne Augen, wie die Nach
    *träum*

10. deivi

deivi Don't drink and daif Staff

wow is der hammer:eek: vor allem diese augen *schwärm*

11. nowelligirl

nowelligirl ●иσωєℓℓ●

naja ich habe auch einen hafii nowell ich liebe sie einfach aber ich habe einen hochgezuchten sporthaffi aber bei uns am stall ist auch ein stammiger haffi manchmal denke ich es liegen welten zwischen den beiden nowell ist soooo ich kann es nicht beschreiben und alwien sooo man kann es auch nicht beschreiben jeder ist auf seine weise einfach nur toll

Diese Seite empfehlen