Falabella Name: Falabella Heimat: Südamerika (Argentinien) Max. Alter: ??? Fellfarben: Alle Fellfarben Charakter: mutig, ... Stockmaß: ca. 65 bis 75 cm Gangarten: Schritt, Trab, Galopp, Besonderheit: Falabellas sind die kleinsten Pferde der Welt, sie können gut springen was für ihre Größe sehr erstaunlich ist Wenn ihr noch etwas wisst was man noch zu dem Steckbrief dazuschreiben kann, oder wenn ihr etwas wisst was hier nochnichtdrinnen steht, schreibt es einfach hier in diese Thema rein!
Falabellas sind die kleinsten Pferde der Welt. Sie werden nur ca. 65 bis 75 cm groß und kommen aus Südamerika (Argentinien). Sie können sehr gut springen was für ihre Größe sehr erstaunlich ist. Außerdem sind sie mutig und haben einen äußerst guten Charakter. Sie sind extrem anpassungsfähig und werden hauptsächlich als Zier - und Haustier genutzt. Man kann sie jedoch vor einen kleinen Wagen spannen und kleine Lasten ziehen lassen. Falabellas gibt es in allen Farben, sie haben einen großen, geraden Kopf und einen kompakten Körperbau. Trotzdem verlangen sie genauso viel Pflege, Aufmerksamkeit, Auslauf und artgerechte Haltung wie große Pferde auch!!!
AW: Steckbrief: FALABELLAS ich glaube, man kann nicht auf denen reiten. Die würden ja zusammenbrechen! Okay, für kleinkinder schon, aber nicht für uns! Weideplatz... Mach das doch mal so: kleines Pferd+kleine Weide= okay kleines Pferd+große Weide+viele Freunde=Happy
AW: Steckbrief: FALABELLAS Statt 18 Rippen hat das Falabella lediglich 17 Rippen und wird in 13 statt der üblichen 11 Monate ausgetragen. Aufgrund seiner geringen Größe kann es nicht geritten werden und wird üblicherweise nicht beschlagen. Das Falabella wird hauptsächlich als Schau- und Modepferd genutzt. In den USA hat man begonnen, einige dieser Tiere ähnlich Hunden zu Blindenpferden auszubilden.
AW: Steckbrief: FALABELLAS das wusste ich auch nicht. aber dank wikipedia.de wissen wir es jetzt *gg*
AW: Steckbrief: FALABELLAS Naja, ich glaube 18 Rippen würden in so ein kleines Pony auch gar nicht passen. Die Natur wird sich schon was bei gedacht haben, das die nur 17 haben.
AW: Steckbrief: FALABELLAS zum Falabella ist noch anzufügen, dass sehr viele Falabellas unter dem Zwergwuchs leiden. So gibt es häufig verkrüppelte Hufe, krumme Beinchen und viel zu grosse Köpfe. Sie sind auch, obwohl sie vom Shetlandpony abstammen, nicht mehr so robust wie ihre Vorfahren. Leider gibt es etliche unseriösen Züchter, die die Pferdchen der Winzigkeit wegen züchten und das Exterieur ausser Acht lassen. Diese Pferdchen sind dann nicht mehr, was man "schön" nennen kann. Beispiele: http://minicavallo.ch/media/Charly-Brown1.jpg http://www.jbrranch.com/ebony1.jpg http://grenzhof.li/8.JPG das mit den 17 Rippen trifft übrigens nur teilweise zu. Das Phänomen gibt es bei den Arabern und anderen Rassen auch, ist aber nur bei einigen Tieren der Fall, nicht bei allen.
AW: Steckbrief: FALABELLAS Ja, der Araber hat auch eine andere Rippen-Anzahl als andere Pferde. Ich weiß aber gerade nicht wie viele, ich glaube, auch eine andere Anzahl an Lendenwirbeln.