[Steckbrief] *~ Dobermann ~*

Dieses Thema im Forum "Hunde Steckbriefe" wurde erstellt von SeptemberEngel, 24 März 2006.

    Unbestechlicher,agiler Hund mit besten Gebrauchseigenschaften.
    Die mittelgroße Rasse hat einen muskulösen,eleganten Körperbau und eine stolze selbstbewusste Haltung.
    Der Dobermann sollte als Gebrauchshund über ein sehr freies,fließendes Gangwerk verfügen.

    Wesen:
    Trotz aller Schärfe,Härte und Entschlossenheit z.B. Eindringlingen gegenüber,wird vom Dobermann gefordert,dass er Familienangehörigen gegenüber absolut friedfertig,anhänglich und leichtführig ist.
    Nervöse Hunde sind in der Zucht nicht erwünscht,da sie sich für die Familienhaltung nicht gut eignen würden.
    Die Reizschwelle eines perfekten Dobermanns liegt nicht zu niedrig.

    Schulterhöhe:

    Rüden:68 - 72 cm

    Hündinnen:63 - 68 cm

    Gewicht:

    Rüden:40 - 45 kg

    Hündinnen:32 - 35 kg

    Farbe:
    Laut FCI-Standard schwarz oder braun mit rostrotem,scharf abgegrenztem und sauberem Brand.
    Der Brand befindet sich am Fang,als Fleck auf den Backen und oberhalb der Augenbrauenbögen,an der Kehle,zwei Flecken auf der Brust,an den Mittelfüßen und Pfoten,an den Innenseiten der Hinterschenkel,am After und am Sitzbeinhöcker.

    Verwendung:
    Der Dobermann wurde von Anfang an gezielt auf seine Gebrauchseigenschaften hin gezüchtet.
    Obwohl die Zucht im Jahre 1870 nur wenig mit der organisierten Zucht im heutigen Sinne zu tun hatte,war diese neue Rasse relativ schnell in ihren Eigenschaften gefestigt.
    Schöpfer der Rasse war ein Herr Dobermann,der konsequent sehr scharfe Tiere für die Zucht verwendete.
    So ist der Dobermann bis heute besonders als Diensthund,Polizeihund und als Wächter für Haus und Hof geeignet.


    Quelle: www.1a-Hund.de

    Fotos:

    [​IMG]

    Mit kupierten Ohren,was heute in Deutschland verboten ist.
    Dieser Hund trägt das typische Kettenhalsband.

    [​IMG]

    Die Ohren sind hier nicht kupiert und man kann die "süßen" Schlappohren erkennen.

    [​IMG]

    Ein Dobermann bei der Ausbildung zum Schutzhund.
    Auch hier kann man sehen,dass Ohren und Schwanz kupiert sind.
    Beides ist in Deutschland verboten.

    [​IMG]

    Hier sieht man die typische Stellung eines Dobermanns.
    So werden sie auf Zuchtschauen vorgestellt.


    Fotos von www.dobermannfreunde-eichkamp.de
     
  1. Ich möchte gern Eure Meinung zu dieser Rasse hören.

    Mein Freund und ich haben einen Dobermann-Rüden zu Hause.
    Er ist neun Monate alt.Und von irgend einer Schärfe haben wir bis jetzt noch nichts gemerkt.
    Er macht nur jede Menge Blödsinn.
    Am meisten Spaß macht es,ihm dabei zuzusehen,wenn er seinen eigenen Schwanz jagt und sich dabei dauernd im Kreis dreht.
     
  2. joe

    joe smile Staff

    Eine sehr schöne Hunderasse. Vielleicht sogar die schönste Hunderasse. ;)
    Kein Wunder daß ich die so toll finde, wir hatten nämlich auch mal einen kräftigen Dobermann. :p
     
  3. Nisi

    Nisi Neues Mitglied

    ich finde die auch voll cool!
     
  4. Nisi

    Nisi Neues Mitglied

    aber unsere nachbarn sind so eher ..äähh..die sehen aus wie so rocker in ledersachen,mit tatoos und auf motorrädern!die haben den hund gar nicht erzogen!
     
  5. joe

    joe smile Staff

    Gerade ein Dobermann braucht viel Zuwendung.
     
  6. Das stimmt allerdings.
    Ich glaube,die meisten haben gar keine Ahnung,wie sensibel diese Rasse eigentlich ist.
    Unser kleiner Schatz kommt ständig an und will schmusen.
    Manchmal kommt er nachts mit ins Bett und legt sich zwischen uns,wie ein kleines Kind,dass sich zu den Eltern ins Bett kuschelt,weil es allein nicht einschlafen kann.
    Das war noch ganz süß,als er noch klein war.
    Aber jetzt ist er fast ausgewachsen,da wird es schon mal ziemlich eng zu dritt.:D
     
  7. paula

    paula Neues Mitglied

    ich kenne auch welche-und die kleinen welpen davon auch!vielleicht kriege ich zu meiner lilli noch ein dobermannwelpen!
     
  8. Was ist denn deine Lili für eine Rasse?
    Gerade als Welpen sind die total niedlich.
    Aber ich rate dir,such dir einen aus,bei dem nichts kupiert ist.
    Unserer hat Schlappohren und er hat auch noch seinen Schwanz,mit dem er freudig wedeln kann.
    Ich kann mir ihn ohne Schwanz gar nicht vorstellen.
    Man muss ja sehen können,wie er sich freut,wenn er seine "Mama" oder seinen "Papa" sieht.:D
     
  9. Leland

    Leland Glücklich vergeben! Marko ich liebe dich

    AW: [Steckbrief] *~ Dobermann ~*

    Die sind voll schön.
     
  10. Bellatrix

    Bellatrix selten on

    dito :wub:
     

Diese Seite empfehlen