Heyoo Ich habe mir überlegt, jetzt ab und zu mal mit Winnie zu Springen. Er ist ja Western geritten. Aber da es mir total Spaß macht, wollte ich mal gucken wie es ihm so gefällt. Ich glaube er ist geteilter Meinung xD Manchmal rennt er halb gegen den Pfosten, weil er dran vorbei will, manchmal rennt er voll drauf zu xD Aber jetzt meine Frage: Winnie versteht irgendwie nicht, wie man das 'richtg' drüberspringt. Selbst im Galopp springt er nicht richtig. Siehe das Vorderbein Siehe das Hinterbein Gibt es bestimmte Übungen, bei denen ich die Koordination mit den Beinen verbessern kann? Soll ich die Stangen eher erst mal auf den Boden legen oder schauen ob es besser wird, wenn sie höher sind? Oder ist mein Pferd einfach zu doof? xD Schon Mal Danke im Vorraus Gruß Cowii
Ich hab mal gesehen das man in nem Roundpen über 2-4 Stangen hintereinander longiert, dann merken sie das sie die Füße heben müssen und das setzen die dann überm Sprung um. Ahnung hab ich aber nicht, wollte das nur mal in den Raum werfen. Würde mich aber interessieren ob das hilft/stimmt was ich oben geschrieben habe
Danke Aber Winnie läuft ja über die Cavaletties, aber er 'springt' nicht richtig! Also es fühl sich so an, als ob er springen würde, aber wie man auf dem 2. (und 1.) Bild sieht ist es nicht so! ...
Viele Pferde machen über eine solche "Höhe" einen Galoppsprung, was sich manchmal auch wie ein Sprung anfühlt So würde ich das zweite Bild interpretieren. Nur halt irgendwie.. anders ? xD Mach den Sprung vielleicht mal bisschen höher
meiner hat zwar keine Probleme mit dem Springen, aber mit dem Takt. Und das gleichmäßige Heben der Füße. Ich hab zuhause so ein Heftchen von Cavallo (Weiß grad nich) Wenn du magst kannst dus ja mal ausleihen.Da sind viele vers. Tipps wie man sinnvoll Takt und Gleichgewicht mit Cavalettis stärkt. Habs schon bei meinem Ausprobiert, klappt super! Schaus dir morgen einfach mal an =)
Ich glaube auch, dass es an der Höhe liegen könnte ^^ Wenn du dir mal die Trail Championchip Videos auf YouTube angugst haben die auch Glaoppstangen (ungefähr) in der höhe und da springen die Pferde ja auch net drüber
Ich kann jetzt zwar nichts dazu wirklich beitragen, aber ich habe das gleiche Problem auch, nur das meiner da er ja 5-Gänger mit straker Passveranlagung ist, dann mehr oder wenigr über dem Hindernis in den Pass fällt, und sich dann verhaspelt... Hat da auch evtl. jemand Tipps? Unterm Reiter ist er erst 1x gesprungen, und das auch nur ganz niedrig, da er da noch am Anfang seiner Ausbildung war, und auch noch kein perfektes Gleichgewicht hatte.
Baut doch Wars denn ein Sprung oder so ne Galoppstange wie da oben? Mein Pferd fällt auch über 50cm rüber... wenn die sowas nicht als Sprung wahrnehmen wirds eben son Kuddelmuddel weil sie versuchen in der Gangart rüber zu kommen Bei Winnie wird sich das Problem recht sicher mit der Höhe lösen. Beim Isländer muss man sehen.. Aber ansonsten hilft die Erfahrung meistens nach 4-5x über die gleiche Höhe sieht man meistens schon eine deutliche verbesserung.
@LaBimbam: Mit der Höhe haben wir es schon probiert, da ändert sich nicht viel, und bei dem Sprungstil, lass ich den auch nicht über was noch höheres! Ab und zu hat er mal einen echt schönen Sprung, kommt halt immer auf seinen Takt an... Man muss halt bedenken, dass er bevor ich mit der Ausbildung begonnen habe, der nichts (!) anderes als Pass gegangen ist.. Ich bin shon froh, dass der mitlerweile Trabt und (wenn auch schlecht) galoppiert, und mein Schritt ordentlich geworden ist...
Cowii reitet ja aber mit Westernsattel. Kann sie da in Sachen Hindernis überhaupt groß in die Höhe gehen? Ich meine, es hat doch einen Sinn, dass Springsättel erfunden wurden. In einem Westernsattel ist doch ein gescheiter Springstil gar nicht möglich. Im schlimmsten Fall kann man sich mit dem Horn doch sicher sogar deftig wehtun. (Frage aus Interesse, kein Angriff!)
Was ist denn bei dir Hoch? Hast du schonmal in-outs versucht(ohne Reiter)? Vor- und nachlege Stangen? Kommt er mit Galoppstangen klar?
Hhhm... Schwer zu beschreiben wie hoch das ist... Zu hoch geh halt auch generell nicht, da Isis ja nicht unbeding springbegabt sind. Jap, hat aber nicht gut geklappt... Vor und Nachlegestangen, da tritt er dann nur drauf, also landet da drauf, also, wenn ein Sprung da ist, beachtet der die nicht :/ Galoppstangen gehen, nur halt nicht allzu lange, weil er eben einen extrem flchen galopp hat, und nach ein paar Runden im Roundpen nicht mehr zum Springen kommt und Pass läuft, aber sonst schon!
Also über alles, was nicht mindestens 50cm hat, wuselt mein Hafi auch nur irgendwie drüber. Er muss das Hinderniss als Hinderniss erkennen und aus dem Galopp springen, sonst wirds irgendwas komisches. Bin im Westernsattel bis 80cm gesprungen, aber optimal ist das nicht und man kann sich wirklich ARG am Horn wehtun... Ich habe mir, da mein Pferd ganz gerne springt, einen günstigen, gebrauchten VSS-Sattel gekauft.
da latscht jedes pferd so drüber was ich kenne.. 50- 60 cm hoch kannste schon machen dann springt er auch. So hoch solltauch jedes Pferd kommen was noch fit ist, sprich nicht zu alt oder gesundheitlich eingeschränkt.sBin mit meinem alten Westernsattel 110cm gesprungen man muss nur aufpassen mit dem Horn.