1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sommerekzem-Bitte gebt mir Tips

Dieses Thema im Forum "Forum Fragen" wurde erstellt von Magic, 29 März 2008.

1. Magic

Magic

Hey!

Also ich hab n riesen problem. Meine RB Flicka, das Fjordi, hat im Sommer voll starktes Sommerekzem. Es fängt jetzt schon an...
    Im Sommer kann man sie nicht mehr richtig reiten, nur noch mit Decke. Sie hat im Fell immer kahle Stellen und reibt sich immer blutig. In der Sattelgutlage ist sie dann auch immer voll Wund und sieht echt voll schlimm aus...Sie hat auch immer solches Zeug in der Mähne und im Schweif...

Was kann ich dagegen machen? Es is echt voll schlimm!

Lg Magic

2. Michi

Michi ~ Schreinerin auf Kriegsfuß ~

ruf mal nenn Tierarzt und es gibt eiige Mittel gegen Sommerekszeme

3. Magic

Magic

Der Tierarzt war schonmal da...

4. paperdirt

paperdirt Guest

Anhänge:

5. Julia

Julia Rapante Rapante! Mannooo!

Bei meinem Shetty damals hats geholfen wenn ich ganz dick Melkfett in die Mähne und die Schweifrübe geschmiert habe :D

6. Eli

Eli Guest

Probiers mal mit einer Ekzemerdecke oder wie das heist

7. Magic

Magic

Sie hatte ne echt teure Exzemerdecke--> die hat se aba kaputtgemacht...
    Ich kauf jezz einfach ma melkfett oda so und schmier die stellen damit ein...

8. Magic

Magic

Habt ihr keine Tips mehr? Es wird von Tag zu Tag schlimmer! Imma wenn es warm und sonnig is, wird schlimmer!
    *verzweifel*

9. Julie

Julie Guest

Sommerekzem ist ne unheilbare Krankheit. Also ganz wegkriegen wirst dus nie. Frag einfach mal den Tierarzt was es da gibt ;) Der weiß sicher was. Und leg dir wieder ne Ekzemdecke an aber ne stabilere xD
    Ich kann mal schauen, irgendwo in meinem Chaos von Zimmer liegen glaub ich noch ein paar Hausmittelchen gegen Ekzem =) Ich guck mal, ob ich des noch finde oder ob des schon den Papierkorb von innen gesehen hat xD

10. Stelli

Stelli Bekanntes Mitglied

Julie, bei uns auf nem hof gibts ein pferd, das das exzem wegbekommen hat :) vollständig sogar :D
    es gibt guten fliegenschutz von welcare, der muss nur alle 2 wochen aufgetragen werden. dann gibts noch so ein muttel, das ist haarwuchsfördernd, fliegenschutz und beruhigt die haut. ich weis allerdings nicht wies heißt, ich sags dir dann so am mittwoch :)

11. Buster022

Buster022 summ-se-summ

hier gibte eine ganz gute informative Seite was das Sommerekzem angeht!

Allerdings muss ich sagen das teilweise Medikamente richtig teuer sind und nicht die Aufgabe der RB sein sollte diese zu kaufen!

Das ist Sache des Pferdebesitzers!

In den meißten Fällen gibt man erst eine unheimliche menge Geld aus um etwas Erfolg zu sehen!

Und wenn schon ein Tierarzt dran war, dann halt nen anderen kommen lassen! Die haben immer unterschiedliche Meinungen, kosten aber auch immer Geld, auch nur für "einmal angucken" !

Und zum Thema Wellcare, nicht ohne Grund bekommt man es nur beim Tierarzt!
    Es gibt Themen im Internet (auch unter Tinkerfreunden) wo Wellcare nicht so toll abschneidet da manche Pferde davon vergiftet worden sind.

12. Níjara

Níjara Bekanntes Mitglied

Das bringt nichts!

Aber du kannst deiner RB ja mal ganz normale Bodylotion für trockene Haut kaufen. Damit reibst du die stellen täglich gut ein. Und zwar musst du z.B. in der mähne fest reiben, damit sich die schuppen lösen. Ich weiß das klingt eckelig, aber das ist eigentlich gar nicht so schlimm, vorallem geht es deiner RB dann besser.
    Wie die anderen schon gesagt haben, das wird nie ganz weggehen, aber das hilf wirklich und wenn du früh damit anfängst, dann wird es vllt auch nicht so schlimm. Die creme kühlt ja auch ein bisschen und wenn es dem Pferd nicht so doll juckt und du die schuppen immer schön durch das "einmassieren" der creme löst, dann hat das pferd auch eigentlich nicht mehr viel zu kratzen.
    Probier es mal aus =)

Und was daran halt noch gut ist, es ist viel billiger als dieses zeug vom Tierarzt. glaub mir für dein Pferd ist das besser als wenn du ihm sone creme einreibst, die es vllt. besser macht, aber auf die gesundheit geht und vllt. die haut angreift ;)

13. Magic

Magic

Ich probier alles jezz ma aus xD^^

Die Besitzerin hat gesagt, dass Flicka sich letzes jahr immer am hintern geschürft hatt und da lässt jezz almählich der Schweifhaarnachwuchs nach......
    Das gleiche an der Mähne...

14. Níjara

Níjara Bekanntes Mitglied

Joar...wie gesagt, schön fett die bodylotion einmassieren, bis die schuppen sich da raus lösen =)

15. Nancy

Nancy Guest

mein pflegepony hat auch leicht sommerextem.. die besitzerin verabreicht ihm regelmäßig spritzen, die extra für das Pony angefertigt wurden! Frag mal einen Homeöparten!

16. Magic

Magic

das mit den spitzn find ich net soo gut...

17. Isabel

Isabel Gesperrte Benutzer

ich kenn mich da leider nicht mit aus

18. Magic

Magic

wieso schreibst du des dann hier rein???

19. Gunda

Gunda Neues Mitglied

Ich wüsste auch nur das mit der decke..mein shetty hat auch so eine...die macht eig auch alles kaputt, aber die nicht^^ ist von Rambo, also Amigo.
    Gibts auch nur als Halsteile..hat deine RB das denn überall,a lso auch im fell, oder nur im Langhaar??

20. Magic

Magic

auch im Fell...

Diese Seite empfehlen