1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sitzkorrektur per Video o. Bild

Dieses Thema im Forum "Reiten" wurde erstellt von Mikke, 3 Jan. 2007.

1. LaBimbam

LaBimbam Bekanntes Mitglied

Es ist auch sehr gut möglich, dass Pferd am Halsring oder am hingegebenen Zügel korrekt zu reiten.
    Man schaue nur mal in den Westernsport und sieht einige korrekt laufende Pferde ohne Anlehnung- dies bedeutet allerdings auch nicht, dass man bei diesen Pferden nicht im Maul einwirkt.
    Dies bedarf aber einer vorherigen Ausbildung!
    Also ja, es ist möglich ein Pferd ohne Anlehnung korrekt zu reiten. Da das aber ohne eine gute Ausbildung von Pferd und Reiter zumeist in einem ungesunden Dahergelatsche endet, würde ich hier dann doch empfehlen den Weg über die Anlehnung zu wählen.. die ist für das Pferd nämlich nicht unangenehm ;)

2. Waldvoegelchen

Waldvoegelchen Lebendiges Wasser.

Das war ja auch meine eigentliche Frage.
    Die Pferde sind so ausgebildet, am langen Zügel zu gehen und so gehen sie auch am entspanntesten/losgelassensten. :)
    Ich hab mich mit meiner RL ja auch mal darüber unterhalten, weil ich immer von Anderen gehört hab: Nur Pferde, die in Anlehnung laufen, sind gesund. Aber die Pferde von ihr haben alle keine Rücken- oder Gelenkprobleme. Wollte nur mal eure Meinung dazu hören. :)

Aber trotzdem danke für alle Antworten.

3. Eowin

Eowin Hufschmied =)

Habe aber auch schon nen Fall erlebt, wo das Pferd im Galopp ständig buckelte, tierisch wehrig war und ging wie Rotz (auch nicht in Anlehnung) aber neeein, die hat nix mit dem Rücken :D
    Münze das jz net auf die Pferde, aber manche sind da etwas... blind.^^

4. LaBimbam

LaBimbam Bekanntes Mitglied

Dass die Pferde am entspanntesten sind ist Quatsch.
    In beiden Weisen können die Pferde äußerst entspannt und gesund laufen.
    Generell kann man beim Reiten NICHTS verallgemeinern- ebenso dieses Thema nicht.
    Es ist sehr schade, dass du noch nie mit zufriedenen Pferden zu tun hattest, die in Anlehnung geritten wurden.

Es bringt im Übrigen nichts wenn nur das Pferd ausgebildet ist. Der Reiter muss ebenfalls auf dem Ausbildungsstand sein.

5. Res

Res Aktives Mitglied

Und für gewöhnlich können die Pferde beides: Einem korrekt gerittenen Pferd beizubringen mit Halsring genauso entspannt und losgelassen zu laufen wie mit Trense / Gebiss ist nicht sehr schwierig. Genauso dem Pferd zu zeigen, dass man auch ohne Zügelkontakt / leichtem Kontakt (wie beim Western reiten) in Dehnungshaltung laufen kann (was die meisten, meiner Meinung nach, aber sowieso tun). Wenn man aber einen hat, der aus welchen Gründen auch immer nicht durchlässig ist, der wird auch mit Halsring / gebisslos / was auch immer vermutlich keine Dehnungshaltung anbieten.

3 Person(en) gefällt das.
  6. Waldvoegelchen

Waldvoegelchen Lebendiges Wasser.

Nein, das hast du falsch verstanden. Ich meinte die 4 Pferde meiner RL, die das eben so gelernt haben und deshalb so am entspanntesten gehen. Sicher kann man das mit denen auch erarbeiten, vor allem mit dem kleinen hab ich das letzte Woche mal ausprobiert.
    Das Pferde auch in Anlehnung entspannt laufen können wollte ich damit gar nicht in Frage stellen. :)
    Und wie gesagt: Da ich euch von den Pferden keine Videos gezeigt habe könnt ihr das auch nicht beurteilen, wie die laufen, wie auch? ^_^

Und natürlich muss der Reiter auch auf dem Ausbildungsstand sein, weshalb nehme ich denn sonst Reitunterricht? Jeder war mal Anfänger und keiner reitet von Anfang an perfekt. Wenn man nur erfahrene Reiter auf's Pferd lassen würde, dann gäbe es gar keine Reiter, weil jeder mal Anfänger war.

7. Gaitano

Gaitano When nothing goes right, go left!

Hätte da mal wieder was.

Diese Seite empfehlen