Die Hunde (Canidae) sind eine Familie innerhalb der Überfamilie der Hundeartigen. Hierher gehören beispielsweise die Füchse, verschiedene als "Schakal" bezeichnete Arten, Kojoten, Wölfe und Haushunde. Die Hundeartigen (Canoidea) sind eine Überfamilie innerhalb der Ordnung der Raubtiere (Carnivora). Sie besitzen meistens eine spitze Schnauze und sind Zehengänger, deren Krallen sich nicht einziehen lassen. Die Hundeartigen werden traditionell in die folgenden Familien unterteilt: die Hunde, die Marder, die Bären (oder Großbären) sowie die Kleinbären Hunde entstanden im Oligozän Nordamerikas. Das Oligozän ist eine Epoche innerhalb des Erdzeitalters des Tertiär. Das Oligozän liegt 36 bis 24 Millionen Jahre zurück Die wilde Stammart unseres Hundes ist der Wolf. Erst seit etwa einem Jahrhundert betreibt der Mensch in unseren Breiten bei der Zucht eine intensive künstliche Auswahl. Ursprünglich zähmte der Mensch junge Wölfe.
Tut mir leid, aber ich weiß auch nicht sein wann es Hunde gibt! ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? Aber ich will es auch wissen!
Früher in der Steinzeit schon haben Menschen entdeckt, wie gut Hunde Beute aufspüren können! Dann haben sie ein Wurf Welpen gefunden und ihn groß gezogen und zur Jagd mitgenommen! So entstanden die ersten Haushunde!