Schweinchen-Einzelhaft

Dieses Thema im Forum "Haustiere" wurde erstellt von Bellatrix, 10 Sep. 2012.

  1. Bellatrix

    Bellatrix selten on

    Halt, bevor ihr mich in der Lufz zerfetzt: Ich weiß das man ein Meerschweinchen nicht alleine Halten soll :)

    Also, die Lage ist wie Folgt, ich habe zwei Meerschweinchen, einen kastrierten Bock und eine Schweinedame. Vorher war der Bock mit seinem Bruder zusammen, der ist leider verstorben. Der Bock war immer schon der Ranghöhere, kräftigere. Nachdem sein Bruder gestorben war haben wir uns im Tierheim gleich auf die Suche nach einem gleichaltrigem Schwein gemacht, da gab es nur die eine (recht dominante) Pummelchendame.
    Ich hab die beiden damals langsam zusammengeführt, immer zusammen laufen lassen etc. Der Käfig ist groß genug, ein doppelkäfig, jedes Schwein hat 1 m[sup]2[/sup] für sich.
    Doch irgendwie vertrugen sie sich nicht, die kabbeleien gingen Tagelang. (das ist schon länger her und ich verunsichertes Mädchen hab lieber mal die Schweine einzelhaftiert *dumm* - war vermutlich der entscheidende Fehler).

    Wenn ich die beiden heute Laufen lasse (ich versuch sie täglich mind. 2 h laufen zu lassen) gibt es immer mal wieder kleine auseinandersetzungen, gebromsel und so weiter, aber dann vertragen sie sich super (neutrales gebiet).

    Habt ihr eine Idee wie ich die beiden "ein zweites mal" zusammenführen könnte? Zu viel stress will ich dem alten Herrn eigentlich nicht zumuten, er ist jetzt schon sechs (das Weibchen ist fünf) und regt sich immer sehr sehr sehr viel auf :p - aber es wird wahrscheinlich die einzige Möglichkeit sein... sie das einfach ausfechten lassen (natürlich unter Aufsicht).

    Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen,
    Schaf
     
  2. Joyful

    Joyful Bekanntes Mitglied

  3. Sasii

    Sasii Das beste an mir ist Lelo. Immer. ♥

    Der Link von Winniee ist wirklich super :)

    Setz sie auf neutralem Boden zusammen, trenn sie nicht wenn kein Blut fliesst, denn die Kabbeleien sind wichtig für die Rangordnung und reinige am besten auch den Käfig (ich glaube mit Essig soll man dass dann machen) damit der auch neutraler riecht. :)
     
  4. Essigreiniger mit Wasser gemischt. So haben wir unseren alten Käfig damals immer gereinigt :).

    Ich würde die einfach auf neutralem Boden beieinander lassen. Und wie sasii schon geschrieben hat, gehören Kabbeleien einfach dazu.
     
    1 Person gefällt das.
  5. Bellatrix

    Bellatrix selten on

    Kleines Update:
    Die Beiden sind jetzt etwa 9 Stunden zusammen im Stall. Sie vertragen sich ganz gut, die Macht hat jetzt Pummeldame Sam ansich gerissen worunter der Stolz meines Böckchens ein bisschen leidet :D aber da muss er durch. Ab und an wird sich noch ein bisschen gezankt, aber ich denke das wird :)
     
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen