DAS ISLANDPFERD - sein Ursprung - Vor mehr als 1000 Jahren, etwa um 930, kamen landsuchende Nordmänner nach Island, der Insel am Polarkreis und nahmen von ihr Bezitz. Die mitgebrachten Pferde entstammten unterschiedlichen Rassen aus verschiedenen Ländern Europas und waren daher unterschiedlichen Typs. Ganzjährige Freilandhaltung unter den extrem rauen klimatischen Bedingungen Islands bewirkten eine starke natürliche Auslese und schufen zusammen mit dem um das Jahr 1200 erlassenen und bis heute gültigem Pferdeeinfuhrverbot eine unverwechselbare Pferderasse, die ihre besonderen Eigenschaften bis heute bewahren konnte. In der Folge wurden immer wieder Pferde aus Island auf den Kontinent gebracht: Arbeitspferde, Reitpferde, Kampfhengste und Schlachtpferde. Wann die allerersten Islandpferde nach Österreich kamen ist nicht genau bekannt. Unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg berichteten Zeitungen über einen Import. Etwa um 1952 wird über 2 Islandwallache in Ampass, Tirol, berichtet. 1956 gibt es die ersten Fohlen aus trächtig importierten Stuten. 1957 importierte der Textilfabrikant Helford, Wien, den ersten Islandhengst: Haeringur frá Hvanneyri. Erst 1966 wurde vom international bekannten Islandpferdefachmann, Ing. Franz Schröder, ein österreichweiter Zuchtverband gegründet, aus dem 1996 der ÖIZV hervorging.
Hi bist du schon etwas länger hier und könntest mir etwas über die Seite erzählen ich wäre dir echt dankbar meld dich mal
AW: Schreib was du willst!!!! was kann man dir denn mal sagen? also... wenn du da bist is irgendwie immer was los. du scheinst SEHR viel humor zu haben und spinnst auch manchmal ein bisschen. du bist sehr hilfsbereich und beliebt, auch wenn du es wohl manchmal nicht sein willst *an die zeit denk, wo du eine verwarnung haben wolltest* da erinner ich mich doch glatt daran, dass ich dir mal versprochen hatte, dass ich dir irgenwann mal n pferd schenke^^ naja, was soll man da noch groß sagen, ich find dich irgendwie sehr abwechslungsreich und witzig...