1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schniwi bockt,beißt und steigt wenn ich sie Longiere...

Dieses Thema im Forum "Reiten" wurde erstellt von Tecnca, 7 Juli 2007.

  1. Tecnca

    Tecnca Guest

    Hey wenn du mal ein artz für dein Pferd brauchst dann sags mir einfach und zur Notfall mach ich auch eine Therapie mit deinem Pferd. Melde dich bitte.
     
  2. Alyssa

    Alyssa Springreiter

    Also man soll ja auch ab und zu Pferde/Pony´s longieren. Meine Schneewittchen spinnt dann total:

    Ich gehe in die Halle rein.Mache den Gurt fester.Mache die Longe dran.Mache die Zügel fest dass sie nicht runterbaumeln und dann soll sie los gehen. Aber Schneewittchen geht 1. Nicht los und 2. Wenn ich dann zur Longiergerte greife, Steigt sie und will beißen. Dann versuche ich es mit Worten aber sie schüttelt den Kopf und will einfach nicht. Dann versuche ich es mit der anderen Seite.Ich möchte auf die andere seite in dem Fall nach links und wenn ich nach links gehe dreht sie sich so dass ich nicht hingehen kann und wenn ich sie dann an der Trense festhalte und dann rüber gehe, dann Steigt sie und ich habe keine Chance. Das selbe ist auch wenn ich nach ein wenig longieren die Seite wechseln möchte.

    Könnt ihr mir helfen?

    lg Alyssa :(
     
  3. Mikke

    Mikke Hektor! xD Hass mich oder lieb mich!

    AW: Schniwi bockt,beißt und steigt wenn ich sie Longiere...

    erstmal NIE aufgeben...d.H. auch nicht wenn sie zur einen seie geht NICHT dann das mit der anderen seite versuchen!! Wenn sie nicht losgehen will zieh sie im kreis um dich herum...wenn se das nich will tret ihr inne rippen oder innen *****...oder nimm gleich von anfang an die peitsche mit hin...und wenn se steigen will zieh se ebenfalls rum, aber halt sie in BEWEGUNG...denn dann kann se nich hochgehen ;) sonst frag wen anderes das der mit noch na peoitsche bereit steht und sie denn treibt. Hatte das problem auch ne zeitlang mitm Pony...nur das die aggressi wurde...-.- aber das hat geholfen ;)
     
  4. Alyssa

    Alyssa Springreiter

    AW: Schniwi bockt,beißt und steigt wenn ich sie Longiere...

    Werd ich mal Versuchen... morgen ist es so weit *oh oh seh* xD
    Einmal hatt sie mich getreten *aua*... Die weiß genau dass ich es hasse sie zu longieren. *tieeeef durchathme*

    Also ich werds mal probieren.
     
  5. fire_and_ice

    fire_and_ice Eiskönigin

    AW: Schniwi bockt,beißt und steigt wenn ich sie Longiere...

    lass sie rückwärts gehen. mein pflegi wollte nie auf der rechten hand laufen und hat sich total angestellt (reine ver*****e). Das hab ich mir nich gefallen lassen und sie rückwärts gehen lassen... Ging auch ganz flott zurück und dann isse losgeprescht aufa rechten hand und da imma weggerutscht... Bis sie dann von alleine begriffen hat, dass man in nem engen kreis nich so rennen sollte =P
     
  6. Mikke

    Mikke Hektor! xD Hass mich oder lieb mich!

    AW: Schniwi bockt,beißt und steigt wenn ich sie Longiere...

    schon, aber genau dann muss man mit konsequenz dabei bleiben ;) ich reite n Pony das war vor 2 jahren vom Schlachter gekommen und wurde dann wirklich hundsgefährlich...wurde richtig aggressiv(hat mir einma fast den finger abgebissen...die hat nur losgelassen weil Inga der ne bürste annen kopf geschmissen hat), wenn se einen runter gebockt(und das hatte se...notfalls hat sie sich eben hingeschmissen) hatte is se auf einen losgegangen und so...mittlerweile bin ich ihr scho Springreiter und Dressurreitr wettbewerb gestartet...;)
     
  7. Mikke

    Mikke Hektor! xD Hass mich oder lieb mich!

    AW: Schniwi bockt,beißt und steigt wenn ich sie Longiere...

    wenn die anfangen zu steigen is rückwärts reinste provokation..;) viele pferde steigen sowieso beim rückwärtsgehen aus reflex...ich denke das is da schädlicher...zumal es viel zu gefährlich is sie rückwärts zu schieben wenn se anföngt zu steigen
     
  8. Alyssa

    Alyssa Springreiter

    AW: Schniwi bockt,beißt und steigt wenn ich sie Longiere...

    Und ich habe auch noch ein problem sie kann oder will ehergesagt keinen Rechtsgalopp machen. Auf der Rechten Hand hat se irgentein Problem. Beim Reiten klapps mittlerweile bissl. Aber beim Longieren fast keine Chance... Nur wenn sie sau schnell Trabt dann is se im richtigem Galopp.
     
  9. Mikke

    Mikke Hektor! xD Hass mich oder lieb mich!

    AW: Schniwi bockt,beißt und steigt wenn ich sie Longiere...

    dann beim reiten zurück nehmen und denn wenn du angaloppieren willst gerte aufn ***** das se reflexartig angaloppiert...beim longieren ähnlich...;)
     
  10. fire_and_ice

    fire_and_ice Eiskönigin

    AW: Schniwi bockt,beißt und steigt wenn ich sie Longiere...

    :/
    ups xD Ne hat sie eigentlich imma mitgemacht... Hat den kopf zwar hochgezogen aber sonst... Nya, muss es jez auch nich mea machen weil sie sich nun benehmen kann.
    Sollte ich das nächste mal ein jungpferd longieren und es solche zicken macht, geh ich die sache anders an (ich hoffe ich denke dran xDDD *leicht vergesslich bin* Neein, ich schaff das dann schon^^)
     
  11. Alyssa

    Alyssa Springreiter

    AW: Schniwi bockt,beißt und steigt wenn ich sie Longiere...

    Dann buckelt sie und geht meist durch... xD
    Wenn ich sie zurück hol und dann gerte drauf hau dann macht sie das:

    [​IMG]

    Nur nicht so hoch wie da. xDD
     
  12. Mikke

    Mikke Hektor! xD Hass mich oder lieb mich!

    AW: Schniwi bockt,beißt und steigt wenn ich sie Longiere...

    dann müsste se vorher ja steigen...und da hilft der gute alte trick: hand nehmen und zwischen die ohjren knalln wären se steigt...

    und wenn se buckelt is kein problem...einfach knie zu...hauptsache sie galoppiert...und durchgehen kann man ja wieder unterkontrolle kriegen ;) (sollte man auch...am besten angaloppieren, anschließend dann falls se durchgegangen is ne runde kontrolleirt galoppieren, durchparieren, schluss machen...)
     
  13. Alyssa

    Alyssa Springreiter

    AW: Schniwi bockt,beißt und steigt wenn ich sie Longiere...

    Lol ^^

    Muss ich mal probieren. Mal gucken obs se dann weiß wer der Chef ist.
     
  14. Mikke

    Mikke Hektor! xD Hass mich oder lieb mich!

    AW: Schniwi bockt,beißt und steigt wenn ich sie Longiere...

    dauert sicherlich ne zeit, aber is normal ;)
    sons schoma bodenarbeit probiert?
     
  15. Alyssa

    Alyssa Springreiter

    AW: Schniwi bockt,beißt und steigt wenn ich sie Longiere...

    klaaa!
    Da gehts... ^^
     
  16. Hafifreund

    Hafifreund Neues Mitglied

    Klingt bisschen brutal, aber du MUSST DICH DURCHSETZEN! Vielleicht kannst du sie erstmal freilaufen lassen, so dass sie sich bewegt.
    Dannach würd ich vielleicht bodenarbeit mit ihr machen. Zum Beispiel: Sie steht du gehst weg. Wenn sie los läuft ein scharfes NEiN und rückwärtsrichten. Das wäre beispielsweise das Training für Tag 1.
    Damit könntet ihr vertrauter miteinander werden. Also zumindest in solchen Situationen.
    So die Bodenarbeit würde ich trotzdem abwechslungsreich gestalten, sonst wird ihr langweilig. Aber sie sollte das STEH bis zum nächsten Schritt beherrschen. So.
    Als nächstes würde ich sie an die Longe nehmen. Du gibst ihr das Kommando STEH und nimmst die Longe und stellst dich in den Mittelpunkt des Longierzirkels.
    Wenn du fertig bist. Nimmst du die Peitsche(Sollte seeehr lang sein) auf. Die Longe müsste so lang sein, dass du nicht in Schlagweite, aber das Pferd in Peitschenweite ist. Das Kommando Schritt kommt. (Solltest du auch bei Bodenarbeit (führen) trainiert haben) Wenn sie losgeht:Loben Wenn nicht: Leichter Schlag mit der Peitsche. Wenn sie ausschlägt, oder steigt, dann würde ich ihr mit der Peitsche eine Kleben. Würde ein Leitpferd schließlich auch machen, wenn ein Rangniederes Tier sowas macht. Mit der Zeit sollte es funktionieren. Manchmal ist es hilfreich sich einen Longierring, z.B. aus Weidepfählen und Draht zu bauen. Bei mir hat's funktioniert. (Hatte das Gleiche Problem mit meiner 3-jährigen)

    Wünsche dir viel Glück dabei
     
  17. Hafifreund

    Hafifreund Neues Mitglied

    Meinst du jetzt mich oder Mikke??
     
  18. sabse-animals

    sabse-animals *western for ever*

    du musst ihr zeigen wer der cheff ist und dann halt nur nochdas üben und dann longieren beim longieren möglichst pft die seite wechseln und dann wenn sie dich nicht lässt mach so lan bis sie dich lässt lass ihr das auf keinen fall durchgehen dann wenn sie dich wechseln lässt ohne zu zicken und wenn du das ewig machen musst dann wenn si dich lässt dann mach schlus nciht mehr reiten ind die box und fertig. dann lernt sie wenn ich sie lass dann lässt sie mcih in ruhe.

    geht dich mal auf meine homepage:[topic="0"]klick[/topic]
     
  19. Hafifreund

    Hafifreund Neues Mitglied

    Übrigens die 1. Übung muss natürlich mit dem Komando Steh verbunden werden.
     
  20. Channen

    Channen DIE Steffi

    wenn meine Pflegeponystute an der Longe steigt rucke ich an der Longe und schreie sie an. Und wenn sie sich nicht benimmt
    muss ich die Peitsche benützen weil ich nicht will das sie sich noch überschlägt. Und dann gehe ich zu ihr und führe sie an. Das klappt meistens!
     

Diese Seite empfehlen