Schlaufzügel

Dieses Thema im Forum "Reiten" wurde erstellt von Ranga, 4 Nov. 2012.

  1. Ranga

    Ranga Grace, Demon & Carry

    Hallo zusammen :)

    Ich wurde heute etwas überrumpelt!
    Ich hatte überlegt für meine RB Schlaufzügel zu kaufen um sie noch besser V/A reiten zu können um ihren Senkrücken an zu heben, was mir auch meine alte RL geraten hatte, was ich auch gegoogelt hatte.
    Also ich bin schon x Tausend mal mit Schlaufzügeln geritten aber ich wollte mich nochmal informieren ob es auch sinn ergibt, damit zu arbeiten.
    Ich habe so gut wie überall gelesen, das diese Art von "Ausbindern" für das V/A reiten mit einer der besten Lösungen ist.

    Heute hatte ich meine RB longiert. Dabei hatte ich sie ausgebunden damit sie mit der Birne nicht im Himmel rum läuft, weil dies ja den Senkrücken unterstützen würde, anstatt das es verbesserungswürdig ist. Wenn ich sie Ausbinde läuft sie ganz gut V/A.

    Dann kam heute die Stallbesi in die Halle und meinte zu mir das wäre nicht gut fürs Pferd!
    Ich fragte sie Warum?! Ja wenn ich sie Ausbinden würde, dann würde sie mit "Last" laufen und das würde den Rücken nicht fördern.
    Dann meinte sie so, das sie auch Halsverlängerer hätte und das besser wäre.
    Ich persönlich sehe da für mich keinen Unterschied.

    Wir hatten uns dann nachher npch über Rollkur unterhalten und dann meinte sie das es ja verboten wäre in Deutschland, genau so wie Schlaufzügel!

    Nach meinem Wissen sind Schlaufzügel nicht verboten.
    Hier in meiner Umgebung, arbeitet damit fast jeder 2 und die tun einem Pferd ja in dem Sinne nicht weh! Man hällt die Zügel der "Ausbinder" ja selber fest und kann die Länge der Ausbinder varrieren etc. Klar gibt es Menschen die damit nicht wissen um zu gehen und es einfach als Rollkur vereinfachung dazu nehmen, aber sowas kann man genau so gut mit Halsverlängerer machen oder anderen Ausbindern etc.

    Meine Frage:
    Sind Schlaufzügel verboten?

    LG und danke
     
  2. Sunnyyy

    Sunnyyy Küken (°

    Ich glaub auf Turnieren sind Schlaufzügel verboten. Hatte da vor ewigkeiten mal ein Gespräch, kann mich aber kaum erinnern. Was ich mir gemerkt habe: Eigentlich sollte keiner mit Schlaufzügeln reiten (hat mir ein Pferdeausbilder gesagt, der schon als Kind Pferde ausgebildet hat) und wenn dann nur wer, der wirklich richtig sanft damit umgehen kann, was die meisten nunmal nicht können.... ich würde dir da wirklich eher zu dreieckszügeln raten...
     
    1 Person gefällt das.
  3. Ranga

    Ranga Grace, Demon & Carry

    Ich bin schon etliche Male damit geritten und weis sie auch "sanft" an zu wenden, aber mich bort einfach die Frage ob generell Schlaufzügel verboten sind :ph34r:

    Aber danke für deine Antwort :)
     
  4. Chequille

    Chequille Sandy Erdbeerkäse!

    Schlaufzügel sind meiner Meinung nach nur was für Leute, die zu ungeduldig oder zu unfähig sind, um sich as V/A richtig zu erarbeiten.
    Verboten sind sie im Training nicht.
    Meistens gehen die Pferde nicht v/a sondern Rollen sich ein und verkriechen sich hinterm Zügel, weil die Schlaufzügel ja in Richtung Brust ziehen. Aber man kann sich natürlich toll einbilden, dass die Pferde gut laufen. Geht ja so auch viel schneller ;)
     
    4 Person(en) gefällt das.
  5. CatyCat

    CatyCat Bekanntes Mitglied

    Verboren sind die Dinger nicht. Ich bin damit auch schon etliche Male die Pferde von nem Springreiter geritten. Alleine würde ich die nicht benutzen, einfach aus dem Grund, das Schlaufis in die Hände von Könnern und Profis gehören - meiner Meinung nach! LAss die Schlaufis doch schlaufis sein - schnapp dir Dreieckszügel und reite dein Pferd "ehrlich" an die Hand und V/A ;) Ich habs selber beim Reiten gemerkt, dass die Pferde sich aufgerollt haben. Halsverlängerer nun ja ... Lines läuft besser ohne jegliche Art von Ausbinder ... Es heißt ja auch nicht umsonst "Druck erzeugt Gegendruck". Und da Halsverlängerer elastisch sind, kann dein Pferdchen trotzdem die Birne hochreißen ;)
     
    2 Person(en) gefällt das.
  6. Ranga

    Ranga Grace, Demon & Carry

    Danke für eure Antworten :)

    Die Meinung von "Schlaufies" sind gespaltener als jemand gedacht...
    Als ich bei dem Internationalen Springreiter "Holger Hetzel" geritten bin, verwendete ich auch ein paar mal die Schlaufis.
    Jedoch wurden sie nicht als so genannte "Ausbinder" verwendet sondern, ja wie soll man das Sagen, sondern zur Unterstützung.
    Kann man schlecht beschreiben..
     
  7. Hedone

    Hedone Die, deren Name nicht genannt werden darf

    "Schlaufzügel sind ein reiterliches Armutszeugnis."
    Dieses Statement hat vor vielen Jahren mal jemand abgegeben und ich unterschreibe es komplett. Warum. wurde in vorhergehenden Posts bereits begründet.

    Hier ein ziemlich guter Bericht dazu.
     
    4 Person(en) gefällt das.
  8. Ranga

    Ranga Grace, Demon & Carry

    Den Bericht hatte ich gelesen ;)
     
  9. deivi

    deivi Don't drink and daif Staff

    Wenn das Pferd nicht vorwärts/abwärts geht sollte man lieber etwas an der Reit- und Trainingsmethode ändern, anstatt dem Tier einfach Schlaufzügel einzuschnallen. Ob Senkrücken oder nicht, ein gut gerittenes Pferd bietet von sich aus die Dehnungshaltung an und wenn es dies nichts tut, bringt es nicht mit Schlaufzügeln die Symptome zu bekämpfen, man sollte lieber den Ursachen auf den Grund gehen.
     
    3 Person(en) gefällt das.
  10. Layabout

    Layabout No squealing, remember that it's all in your head.

    Ich weiß ja nicht wie ihr vorwärts-abwärts reitet, aber ich muss die Zügel dafür relativ lang machen. Am Schlaufzügel ziehen würde also eh nix bringen?
     
    1 Person gefällt das.
  11. Puffi

    Puffi Gesperrte Benutzer

    Stimme Deivi, Hedone und Chequi hier zu. Mithilfe von Schlaufzügeln wirst du nie lernen das Pferd ordentlich v/a zu reiten. Ich halte von denen auch überhaupt nicht's und bin froh dass Sie mittlerweile auf Turnieren verboten werden. Im Westernsport sind die glaub Ich als einzigstes noch gültig, oder bin Ich da falsch Informiert?
     
    1 Person gefällt das.
  12. Puffi

    Puffi Gesperrte Benutzer

    Entschuldigt für den Doppelpost.
    Ich glaube deswegen meinen die Mädels das ja. Das die Schlaufzügel dabei nicht helfen werden. Das wäre als wenn Ich einem Pferd den Ausbinder eng reinspanne und dann frage wie Ich es dazu bekomme, entspannter zu laufen.
     
  13. Julia

    Julia Rapante Rapante! Mannooo!

    Das war ich :D
     
    1 Person gefällt das.
  14. Layabout

    Layabout No squealing, remember that it's all in your head.

    Puffi, auf Abreiteplätzen sind Schlaufzügel weiterhin erlaubt, solange man nicht damit springt.
     
  15. Lunalina

    Lunalina Hundetrainerin, whatever.

    Also Kaichen geht auch nicht sofort v/a.. Ich reite ihn immer entspannt 10 minuten Schritt und hab die Zügel nicht in der hand. Dann nehme ich die Zügel zwar in die Hand aber immer noch nicht richtig auf so das sie lang sind und lass ihn in seinem Tempo traben. Nach 5 Minuten wieder ein bisschen Schritt und dann an der langen Seite schnellen Trab und an der Kurzen Seite langsamen. Dann geht er schön runter. Danach schnall ich immer die Ausbinder rein weil ich erst mal an meinem Sitz arbeiten muss.. Außerdem Wechsel ich nach jeder Runde die Hand.
     
  16. Ranga

    Ranga Grace, Demon & Carry

    Brhuigt euch mal wieder!
    Ich habe doch nicht gesagt das es fest steht das ich Schlaufzügel verwenden werde, ich kann auch so v/a reiten nur meine alte RL hat es mir geraten, damit ich das V/A verfestigen kann.

    Aber meine eigentliche Frage war:
    Sind Schlaufzügel erlaubt oder nicht?

    Wer diese Frage nicht beantworten kann, sollte nur zum "lesen" in den Theard kommen
     
  17. Julie

    Julie Guest

    Schlaufzügel sind erlaubt. Im übrigen auch Rollkur^^
    So da hast du deine Antwort
     
  18. Layabout

    Layabout No squealing, remember that it's all in your head.

    Hab ich doch vorher schon geschrieben. In Prüfungen selber sind keine Schlaufzügel erlaubt, nur diverse "starre" Ausbindezügel sowie das gleitende Ringmartingal.
    Auf Abreiteplätzen sind Schlaufzügel erlaubt, man darf damit aber nicht springen.
     
  19. Ranga

    Ranga Grace, Demon & Carry

    Layabout, ich meinte die jenigen damit, die keine korrekte Antwort auf das Thema gegeben haben :)

    Danke an alle ich habe meine Antwort gefunden.
    Der Therad, kann wem lieb ist, geschlossen werden!
     
  20. CatyCat

    CatyCat Bekanntes Mitglied

    Keine Korrekte Antwort ? Meiner Meinung nach gibt es hier keine falschen Antworten :huh:
     
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen