1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Riesen Knoten in Mähne - wie krieg ich DAS wieder raus?

Dieses Thema im Forum "Pferdetalk" wurde erstellt von Eowin, 8 Dez. 2012.

1. Eowin

Eowin Hufschmied =)

Hey =)

Seit gestern kann ich mich insoweit wieder um meine Pferde kümmern, dass ich wieder selber fütter und rein und raus bringe *juchuuu*

Aber der Unfall ist 7 Wochen her... 7 Wochen haben die Pferde - leider Gottes - keine Bürste gesehen.

Fazit: Mina hat in ihrer wunderschönen, langen Mähne einen absoluten Riesenknoten o_O
    Ehrlich, ich hab keine Ahnung, wie ich das Rauskriegehn soll - Mähnenspray rein und langsam kämmen wird da nicht gehen, tüddeln geht nicht - das ist so verknotet!

Habt ihr ne Idee, wie ich das wieder raus kriegen kann?
    Sonst muss ich die Mähne auf Handbreitenlänge abschneiden - und dann wein ich :'(

Bin für Ideen sehr, sehr dankbar...

Liebe Grüße, Eo

PS: Gerne auch Tipps, wie ich das Fell wieder gescheit (!) sauber und gerade kriege. Mina sieht echt aus, als wär die im Wäschetrockner gewesen. Hekki ist auch nix besser. Nur bei Lisa liegt alles perfekt - aber die kriegt auch kaum Winterfell :D

2. Mohikanerin

Mohikanerin Stalker Staff

Du brauchst viel viel viel gedult. Jedes einzelnes Haar rauskämmen bzw bürsten.

3. Je nach dem , wie verknotet es ist , hilft nur schnipp schnapp , und ab :/ hatte das auch schon...

4. Svartur

Svartur Flying without wings ♥

Ich geb Flyka recht! Ich war auch mal im Urlaub und meiner hatte anschließend wegen Kletten auf der Weide nur noch einen Knoten als Schopf udn Mähne, und jetzt siehts wieder so aus, nach einer gefühlten Ewigkeit an Haare einzeln rauskämmen:

Uploaded with ImageShack.us

1 Person gefällt das.
  5. Parole

Parole Aktives Mitglied

Mähnenspray drauf oder iwas was die mähne weich macht dann mega gründlich verlesen und wenns größenteils kein knoten mehr ist dann erst kämmen. Hatte ich bei meiner (jetzt ex RB), dem Tinker auch. Aber da reicht es wenn der nachts ohne Zöpfe auf der Weide stand ^^ Der hatte ne 4x dickere Mähne und Schweif als ein normales Pferd, das war ECHT ätzend die zu Kämmen und entknoten. Ich saß am Schopf schonmal ne Stunde. Und da da eh kaum einer sich mit dem beschäftigt hatt fing das ganze langhaar schon an wie Rasta locken auszusehen ,so eingedreht. ECHT mist war das ~.~ hab ihm dann immer zöpfe gemacht und die gingen dann auch bis zur Brust xD )^^

6. Carry

Carry Bekanntes Mitglied

Ich würde auch versuchen, die verfilzte Mähne mit Babyöl oder Mähnenspray einzureiben/-sprühen und dann gaaanz vorsichtig Haar für Haar zu entknoten. Falls es gar nicht geht, kannst du ja ein bisschen mit der Schere nachhelfen (sodass die Mähne nicht kürzer wird, aber zur Not halt etwas dünner...). Wenn die Mähne danach strohig ist, am besten nochmal mit Mähnenspray gründlich durchkämmen und für 2-3 Tage locker einflechten (einzelne Zöpfe), dann dürfte die Mähne wieder schöner aussehen. ;)

7. Delilah

Delilah Gesperrte Benutzer

Auf jeden Fall sowas wie eine Spülung reinpacken. Weiß nicht, vllt gibts da was speziell für Pferde? Sonst würd ich da evtl wirklich mich Menschen-Kram drangehen. Sprühkur und so Scherze. Und dann mit einer Bürste vorsichtig so lang rausbürsten bis es sich löst. Und von außen nach innen, nicht versuchen durchzuratschen, damit wird der Knoten nur noch fester.
    Hatte in meinen eigenen Haaren auch schon so riesenhafte Knoten (Puffi kennt meine langen Haare) und hab bei manchen auch gedacht dass ich sie nie mehr rausbekomme. Am festesten Knoten saß ich sage und schreibe 2 Stunden bis er draußen war. Immer wieder Sprühkur drauf und dann immer wieder leicht drübergebürstet.
    Vllt auch erst versuchen mit den Händen das gröbste rauszuholen, da sind mit sicherheit auch lose Haare drin bei so nem Knoten. Viel kaputt machen kannst du da auch nicht.

8. Eowin

Eowin Hufschmied =)

sprühkur und babyöl sind geniale ideen =) das werd ich wohl ausprobieren =) und dann werd ich wohl tüddeln müssen... die arme Mähne :/

9. Stelli

Stelli Bekanntes Mitglied

Das bekommst du wieder raus, das hatten wir bei unserer ehemaligen Shettystute auch schon. Viel Gedult musst du da aber mitbringen.. und gutes Mähnenspray :)

10. Layabout

Layabout No squealing, remember that it's all in your head.

Geht alles wieder raus, braucht aber Geduld und Spucke.
    Also nimmt dir ein paar Stunden Zeit und nen Haufen Babyöl mit und los gehts :p

11. Carry

Carry Bekanntes Mitglied

Hat es geklappt? :)

12. Eowin

Eowin Hufschmied =)

ich geh da gleich bei - problem zeit und babyöl. bei uns gibt's kein günstiges, nur das teure von Hipp und penaten o_O
    muss durchforsten, ob ich noch was von hekki hab, sonst muss es so klappen. (oder ich nehm Spülung...) das wird ein Abenteuer - wünscht mir glück.
    Hab schon etwas "gefummelt" - groß locker ist da nix o_O

13. Stelli

Stelli Bekanntes Mitglied

Mach mal ein vorher - nachher bild ;)

14. Eowin

Eowin Hufschmied =)

hatte ich vor. aber nehmt mir das nicht übel - die sieht im mom echt gruuselig aus o_O

15. Eowin

Eowin Hufschmied =)

ich hab's geschaaafft!!

Nur 30 min etwa xD
    war aber echt übel - vor allem unten. da dachte ich, dass ich gleich abschneiden muss. aber wo die ersten ganz kleinen knoten raus waren, war's fast wie flechten und dann war's eingedreht. dann hab ich etwas grob ausgelesen - also teilweise einfach auseinander gerupft. ich hab bei sowas weenig geduldig xD vorsichtig kämmen und fertig. hab dann noch die spitzen nachgeschnitten - sieht viel besser aus!

16. Carry

Carry Bekanntes Mitglied

Klingt gut. :) Gibts vorher - nachher Fotos?

17. Eowin

Eowin Hufschmied =)

jaa, muss ich nur erst auf den PC laden =) editier ich später =)

18. Fjordifan

Fjordifan Neues Mitglied

Mein Mogli hat auch eine lange Mähne und da die Pferde auf der Wiese spielen und Fellpflege betreiben, hat er auch immer ziehmliche Knoten in der Mähne. Da hilft meistens wirklich nur Haar für Haar hinauskämmen. Es ist zwar mühselig aber hilft :)

19. Carry

Carry Bekanntes Mitglied

Wo bleiben die Fotos? :D

20. Eowin

Eowin Hufschmied =)

hieeer xD

Erstmal der Knoten in der "Ausgangsposition". 7 Wochen oder so nicht putzen ist für lange Mähne echt nicht gut :/

Dann enttüddelt:

Und nachgeschnitten:
    Jaa, ich kann einfach nicht gerade Mähne schneiden xD
    Da sieht man aber, dass Mina im Gesicht schon leicht Grau ist. Find ich reichlich früh o_O

Diese Seite empfehlen