Hab nun doch die Reitstunde genommen, die meine mutter für mich organisiert hat Aber: Ich bin schockiert!! Zuerst hab ich erst mal nachgefragt, welches Pferd ich hab. So, ein Mädl hat mir dann nen Hafi gezeigt Namens Apropos. Der hat vielleicht seltsam ausgesehen. Voll den dicken Hals xD Nunja, ich nehm Sattel usw und geh zu ihm hin, wobei er gleich mal die Ohren angelegt hat. Von sowas lass ich mich aber eh nicht beeindrucken und kurz drauf stand er frisch geputzt (hab mir einfach was genommen was rumlag) und fertig in der Box. Ok, weiter gehts. Ab in die RIIIESEN Halle und in die Mitte. Steigbügel eingestellt, nachgegurtet und dann wollt ich schon rauf. "Halt, die Ausbinder fehlen!" Also nen Schritt vom Pferd weg, zusehen wie das Mädchen ihm Ausbinder reinschnallt und gleich einhängt!! Ich denk mir: okaaay... das ist mir nicht geheuer Dann also doch irgend wann mal hoch und Schritt. Da schreit die RL auch schon: Nehmt die Zügel auf und lostraben! Jeder reitet selbstständig Hufschlagfiguren! Da sind mir erst mal die Augen rausgefallen. Ich kann doch nicht einfach von Anfang an im Trab durchstarten?! Hallo? Na gut, hab das dann mal gemacht und gemerkt, dass der Hafi mit meinem Lord nichts gemeinsam hat. Super zum Aussitzen, aber total lahm. Gerte in die Hand bekommen und dann schreit die Lehrerin: Jetzt gib ihm mal eine bis er rennt! Man.. da war ich schon ziemlich angepisst, mir haben die Schulpferde so leid getan. Die Frau hat immer nur geschrien "macht das, macht das, macht das". Natürlich schön gemütlich auf ihrer Ecke in der Bande mit Freunden plappernd. Sie hat zwar ab und zu korrigiert (eher selten) "mehr Treiben, mehr Paraden, gib ihm eine, dein Bein liegt falsch, schau auf deine Hände" ABER... sie hat nicht einmal gesagt, wie es richtig sein sollte!! Irgendwann dann "so, jetzt galoppieren wir alle an!" Da war es dann auch schon vorbei.. ein Pferd dreht sich am Stand um die eigene Achse, andere stehen überhaupt nur rum (auch meiner) und alle sind verzweifelt. Die Lehrerin natürlich wieder "jetzt gebt ihnen endlich mal eine! Ihr seid echt zu bescheuert!!" usw Ich muss dazu sagen, da saßen teilweise Kleinkinder auf Großpferden!!! Und dann hörte man nur noch im Takt " Klatsch, Klatsch, Klatsch" Ich habs gut gemeint und mit SChenken versucht, dann mit Boxen und dann mit Gerte. Haha... ich war schließlich auch verzweifelt, die Lehrerin meinte immer nur, wir sollen ihnen mal kräftig eine geben Dann doch irgendwie geschafft, rennt mein Pferd so knapp an der Bande, dass mein Bein gegen das Holz schrammt "Kannst du nicht lenken?!" Ich war sooo angepisst... noch öfters zurück in Schritt und gleich wieder angaloppieren. wieder dasselbe SChenkelweichen hab ich überhaupt noch nie gemacht, aber auf meine Frage meinte sie nur "versuchs einfach" haha... hab dann einfach geguckt was die anderen machen und nachgemacht -.- Das Ende war dann ganz einfach eine Runde Schritt und dann rausgehen Hab ihn dann versorgt, der RL meine 10 Euro in die Hand gedrückt und auf die Frage, ob ich wiederkommen würde, meinte ich nur "nein" und bin gegangen Ich hab REitstunden ganz anders in Erinnerung... ist das heutzutage normal oder hab ich einen beschissenen REitstall erwischt?! Sowas macht mich dann schon etwas wütend... und jedes dieser Pferde hatte Ausbinder! Obwohl die Hälfte bestimmt keine gebraucht hätte.. Gehts bei euch auch so zu? Oder ist das nur in dem Stall? Auf jeden Fall hat mich jetzt der Ergeiz gepackt und ich versuchs in einem anderen Stall nochmal
Oha O__ô Also, obwohl ich auch schon in nem "normalen" Schul-/ Turnierstall war, so etwas habe ich selbst da nicht erlebt ._. Langweilig wars, aber nie (jedenfalls nicht bei meiner eigentlichen RL) so ausfallend Ô__Ô Wenn ich dich beruhigen darf: Es geht auch ganz anders ;D Meine jetzige Reitlehrerin gibt wunderbaren Unterricht und richtet sich dabei ganz nach Reiter und Pferd. Keine Ausbinder (nur bei Monty, einem der "Schulis", weil er nen albernen Körperbau hat), viel Ruhe und man lernt richtig viel. Die Schulpferde sind entspannt und sehr gut ausgebildet. Vom sehr kleinen Pony bis zum stattlichen 1.75m Wallach ist viel dabei =) Häufig ist es ja leider so, dass in den normalen Ställen einfach alle Pferde abgestumpft sind oder irgendeine für Schulreiter sichtlich unvorteilhafte Macke haben, Scheibe spielen etc. Aber, wie gesagt, es geht (wenn bei uns auch "etwas" teurer) auch ganz anders ;D
Die Reitstunde kostet dort ja schon 20 Euro... In meinem damaligen Stall hab ich 14 bezahlt und der war um Längen besser :huh:
Bei uns ist es teurer - Einzelunterricht jedenfalls. Je mehr es werden, desto billiger wird es für den Einzelnen
also ich war bis jetzt ja auch nur in 2 Vereinen, in einem wo ich reiten angefangen hab (da war ich 6 Jahre) und dann in einem richtigen Turnierstall. Ich hab deshalb ein schlechtes Verhältnis zu so großen Turnierställen (auch wenn nicht alle so sind) aber so wie du das schilderst war es bei uns Alltag. Die Pferde haben mir total Leid getan weil, wie du schon sagtest, kommen immer so Aussagen wie "Ja jetzt treib ihn/sie mal richtig, der schläft gleich ein. Hau ihm mal eine richtig drauf der merkt des ja gar net". Und wenn man ne Frage gehabt hat dann bekam man keine Antwort, oder zumindest haben sie einem nicht gezeigt wie es richtig geht. :mellow: Ich kenns von Vereinen leider überhaupt nicht anders, deshalb bin ich jetzt auf einem kleinen familiären Hof wo nur im Gelände geritten wird.
Da seh ich aber Schwarz wenn das bei mehreren Ställen so ist Ich hab jetzt noch 2 in der Nähe, die ich ausprobieren kann. Beide jeweils ziemlich groß, aber mit unterschiedlichen Reitlehrern. In dem anderen Stall gabs nur eine Mal schauen, wenn die es auch nicht sind, muss ich mir was anderes einfallen lassen
Ach du schei*e Oo Also sowas find ich nicht normal! Ich hab Dressurunterricht bei nem Richter. Das kostet pro Stunde 10, aber immerhin erklärt er einem die Sachen RICHTIG und vor allem ruhig. Und er zeigt einem auch immer wieder am eigenen Körper, was nicht stimmt und was WIE besser gemacht werden kann... Du zahlst ja keine 10, um dich anschreien zu lassen, sondern um etwas zu lernen! ;D
Ich war zwar nie in einem Verein, aber habe in einem Privatstall nur gute Erfahrungen gemacht. Mein Reitlehrer hatte einen kleinen Hof mit nur wenigen Boxen gepachtet wo nur seine eigenen Pferde, 5 an der Zahl, unterstanden. Auf denen gab er Unterricht, 15 Euro pro Stunde. Maximal zwei der Pferde konnten zusammen in der Bahn gehen, denn die anderen 3 waren Hengste, das heißt wir waren immer maximal zu zweit oder ich bekam Einzelunterricht; das änderte nichts am Preis. Ich muss sagen, dass ich in diesen Jahren enorm viel gelernt habe - das war mir selbst vielleicht nie wirklich bewusst, denn da waren ja nicht viele mit denen ich mich vergleichen konnte, aber saß ich dann mal auf einem fremden Pferd, und es kam Lob von den Besitzern, machte mich das umso stolzer. Naja - einzig, wenn Vereinsreiter von Quadrillen und Turnieren erzählt haben, wurde ich immer ziemlich neidisch ^^
Wir waren zu 8. in einer Reithalle Na mal schauen, nächste Woche Freitag probier ich einen anderen Stall
...eine andere Frage: Warum suchst du nach Reitstunden wenn dir dein Arzt doch eigentlich das Reiten verboten hat? (reine interessensfrage- nicht in den falschen Hals kriegen oder so)
Kenne das auch bei mehreren Ställen. Am meisten der Spruch "Geb dem doch mal eine drauf, der merkt das ja garnicht/schläft ja fast ein."
Hm, das ist echt scheiße, obwohl's hier bei dem Verein in meiner Stadt auch nicht sooo viel anders läuft. Ich bin da aber nicht drin Ich hab meine Dressurstunden normalerweise bei einem ehemaligen GrandPrix-Reiter, der jetzt selber nur noch unterrichtet. Eine Stunde kostet bei ihm 26 €, weil wir eine eigene Gruppe zu viert haben kostet das für jeden dann 6,50€, und der Unterricht ist super. Er kommt zu uns an den Stall und unterrichtet, geht auf jeden Einzelnen ein und man nimmt aus jeder Stunde was mit, vor allem kommt man immer etappenweise weiter. Und er gibt jedem Pferd nach der Stunde ein Leckerlie, Norma ist früher immer, wenn die Zügel lang wurden, direkt zu ihm hin gedüst. ;DD Aber das ist halt nur für Fortis, also mind. auf dem A-Niveau sollte man meiner Meinung nach bei ihm sein, da machts einfach am meisten Spaß. Momentan hilft mir Jana mit Rosi, die reitet L/M-Dressur und ich hab bei ihr Einzelstunden, am WE machen wir Rosi zusammen und die geht in der Woche auch zweimal für mich auf die drauf, im Momat zahlen wir ihr dann 100€, find ich wohl okay.
Weil ich durch das falsche Sitzen am Pferd Schmerzen habe, nicht wegen dem Reiten selbst Deshalb bin ich jetzt ja auch auf der Suche nach einem passenden Stall, wo direkt auf den Reiter eingegangen wird und wo ich an meinem Sitz arbeiten kann Die Reitlehrerin hat ja nicht mal nach meinem Namen gefragt... oder was ich kann.. was ich nicht kann... OB ich reiten kann xD... Ne also da geh ich bestimmt nicht mehr hin
also bei uns im stall is des eher des gegenteil, der reitlehrer braucht die hälfte der stunde um die anwesenheitsliste durchzugehen und jeden auf sein pferd zu packen, dann verschwindet er noch ne ewigkeit und packt die pferde von der vorherigen stunde weg (die kinder sitzen allein in der halle aufm pferd) und dann gehen die ne halbe stunde schritt und traben fünf minuten und wenns einer net schafft anzugaloppiern dann halt net, da wird net geholfen neeeeiiin und dann is eh schon die stunde rum...wenn ein pferd nicht macht was es soll dann solls in der mitte stehen bleiben und sie probierns das nächste mal, der is ganz neu, ich würd mich nich wundern wenn bald keins der pferde mehr so läuft wies soll außerdem sortieren die nich sauber nach besseren reitern und anfängern, so kommt es immer dass die die besser reiten können nicht voran kommen und die ganze zeit allein rumgurken und die die nix können kommen auch irgendwie nich voran brauchen aber die ganze zeit die aufmerksamkeit des reitlehrers was ja auch fieß gegenüber den besseren is
Das ist ja das Allerletzte, geht ja gar nicht. Hast du richtig gemacht: nein, da geht man nicht wieder hin. Versuch`s mal mit therapeutischem Reiten. Mach dich mal schlau, ob`s sowas bei euch gibt. Für die Übergangszeit, bis es dir besser geht. Das sind richtig ausgebildete, die auf deine gesundheitlichen Probleme eingehen, da wird nicht rumgeschrien, da wird gefragt, was du kannst. Kostet dann etwas, weil das richtige Fachkräfte sind, hilft dann aber. Weiß das von `nem Mädel, das mit den Hüften hat. In der Zwischenzeit macht sie Sport- reiten.
Also bei uns wird erstmal Schritt am langen(!) Zügel geritten und dann langsam im Schritt Zügel aufnehmen und einige Übungen.. dann wird leichtgetrabt, auch erstmal längerer Zügel und dann aufnehmen. Nach ca. 20 Minuten werden wenn nötig Ausbinder eingeschnallt. Die Reitlehrerin korrigiert dann und sagt wies sein müsste, lobt aber auch. Am Ende wird dann noch einige Minuten am langen Zügel Schritt geritten. Allerdings haben wir 4,5 Reitlehrer, und ich muss sagen es gibt 1,2 dies fast genauso machen wie du das beschrieben hast. 2 Reitlehrer bei uns machens wie dus geschrieben hast.. Furchtbar! Denen is es egal, wenn die Trense durchs Maul gezogen wird. Die schreien: Hau ner drauf! wenns Pferd mal nicht gehen will. Und überhaupt machen die Sachen, die überhaupt nicht dem Leistungsniveau der Schüler entsprechen (Anfänger die mal eben Schenkelweichen im Trab versuchen sollen, was die meisten Pferde bei uns eh nicht können, yay!). Und wenns nicht klappt wirds Pferd verantwortlich gemacht, wobei das Kind von oben drauf sitzt wien Sandsack und draufdrischt. Aber da die Pferde ja unter unterschiedlichen Reitlehrern stehen, haben sies Gott sei Dank nicht jeden Tag so schlimm..
Ja, solche Ställe gibts leider. Ganz so übel hab ichs zwar selber noch nicht miterlebt, auch wenn mein alter Reitlehrer auch manchmal etwas grob war. Er hat zB als ein Pferd nicht galoppieren wollte die Gerte nach ihm geschmissen. Sehe es aber auch in 'normaleren' Reitställen oft, dass den Kindern beigebracht dem Pferd mit der Gerte eins drüber zu braten wenns nicht vorwärts geht. Finde ich ziemlich schade, denn im Prinzip können die Kinder ja nichts dafür, sie lernens ja so. Freue mich immer wenn im Reitschultest im Cavallo mal die Meinung über solchen Unterricht gesagt wird. Der Unterricht bei uns im Stall ist bestimmt auch nicht perfekt, aber da achtet man wenigstens auf das Wohl des Pferdes. Da wird schonmal gemotzt wenn nicht gescheit geputzt wurde und Ausbinder gleich am Anfang rein geht auch nicht. Da wird am Anfang warmgelaufen und -geritten.
so ähnlich wars bei mir auch..deswegen hab ich auch aufgehört mit reitstunden. Die pferde wurden zwar anständig warm- und abgeritten, aber die leherin hat nur umgeschrien. Hat sich immer wiedersprochen . -.-' I.wann hab ich dann imemr abgesagt obwohl ich konnte und schließlichab ich ganz aufgehört. Da reite ich jetzt lieber aus. Aber es gibt auch reitlehrer/inen die total nett sind. Ich würde auf jedenfall nochmal einen anderen stall ausprobiern
Die Reitstunde klingt ja echt übel... Oo Bei uns im Stall werden den Ponys die Stoßzügel auch gleich am Anfang der Kinderreitstunde reingeschnallt. Find ich auch nicht okay. Mein RL gibt den Pferden auch mal ein bisschen die Peitsche (an die Hinterhand), wenn sie nicht vorwärts laufen wollen. Finde ich nicht weiter schlimm... Klar ist es nicht nett, wenn ein RL immer sagt "Gib ihm mal eine drauf, der schläft ja fast ein.", aber ehrlich gesagt stimmt das ja oft auch. Nennt mich Tierquälerin, aber ich geb meiner RB auch öfters mal eine auf'n Hintern, wenn er faul vor sich hin schlurft, aber eigentlich arbeiten sollte. Da hau ich lieber ein mal richtig drauf, anstatt ewig meine Schenkel in den Pferdebauch zu rammen. Was ich besonders schlimm finde, sind Beleidigungen an den Reiter à la "Kannst du denn nicht reiten?"! Sowas geht echt gar nicht! ._.
Jaah...so hab ich reiten gelernt -.- War der einzige Stall in meiner Nähe und ich mit meinen 7 Jahren wusste es nicht besser. -.-