Es ist doch recht erstaunlich wieviel möglich ist, wenn man nur intensiv genug miteinander arbeitet: Habe ein Video von Honza Bláha gesehen und bei weiteren Nachforschungen habe ich folgendes in seinem Profil seiner Webseite gelesen, was ich sehr bewegend finde: Quelle: www.HonzaBlaha.cz Hier ein Beispiel seiner Arbeit mit Gaston:
Geil!Am coolsten und süßesten finde ich, wo die beiden nebeneinander traben/piaffieren(?)Das sieht echt süß aus xD Klasse,wie das Pferd geht ohne Trense...Respekt!
Wow echt genial xD wobei ich natürlich was zu meckern finde xD über den Sprüngen wäre der leichte Sitz für den Pferderücken angenehmer gewesen Aber ich finds toll, speziell das was er vom Boden aus gezeigt hat
Das is wirklich wahnsin!! Der Freund meiner Mutter trainiert seit 10 Jahren Parelli, Natural Horsemanship! Er ist Level2 und kann auch ohne Zaumzeug und alles Reiten und springen und so! Das is auch voll krass, er bringt mir das auch gerade bei Ich mach des mit meiner Hafistute! Aber das: Honza erreichte bis heute die Lektionen der hohen Schule ohne Einwirkung jeglicher Zäumung bis zur Piaffe, Passage, fliegende Galoppwechseln oder Pirouetten Is echt vooooooooolll Hamma!!! LG
Honza Bláha ist dieses Jahr bei der EQUITANA in Essen dabei! Der Horsemanship-Star wird täglich im großen Ring der Halle 6 auftreten. Wer die Möglichkeit hat ihm bei seiner Arbeit mit seinen Pferden zuzusehen, sollte sich das nicht entgehen lassen!
Nun, dadurch dass es ein Showauftritt ist, und viel Ablenkung von allen Seiten da ist, brauchen die beiden viel mehr Konzentration als wenn sie unter sich sind. Da kann geballte Konzentration schon mal stressig wirken.
das erste video ist toll.. hat mich voll berührt =( *schnüff* richtig toll gemacht =) das ist schon klasse, was er da mit seinem pferd macht oO
ixch find sowas voll cool ^.^ das braucht unheinlich viel geduld und ich denke, dass man um sowas machen zu können, eindach eine ader dazu gebraucht. ich glaube, das ist auch ein talent wie manche mathe können, andere englisch. vielleicht kann man das ein stück weit lernen, aber ich denke, dass der rest begnadetes talent ist. und das finde ich unheimmlich faszinierend. ich freu mich schon wenn ingas net wegrennt wenn ich die mitten auf dem reitplatz abstelle xD ich muss da grad mal an Lorenzo denken, ich weiß net, ob den jemand kennt? der lenkt seine lusitanols auch mit gerten und so, steht aber auf denen während der springt und slalom reitet und so. der ist auch talentiert in meinen uagen ^.^
aber ihr müsst miteinbedenken, das was wir da sehn is nur des endergebnis, der hat schätz ich mal nich gleich ganz ohne alles angefangen beim einreiten, und wie viele jahre training da dahinter stecken, da isses viel schneller gemacht wenn man nen sattel und ne trense nimmt, ich kann mit meinem wallach auch die reining figuren ohne alles reiten, der hats halt erst mit sattel und trense gelernt
jaa das stimmt ^.^ und cihd enke, der hat auch ne halbe ewigkeit dafür gebraucht. und ganz ohne impulse geht es beio ihm ja auch nicht, also gewöhnt man das pferd (vom prinzip her, auch wenn sich das jetzt gleich einfacher anhören wird wie's sit) an sich nur an eine andere art von impuilsen, wie z.b. durch die gerte oder die beine.
Ich mach mit meinem mädL auch ein bisschen natural horseman ship.. bin auf Level 1^^ Aber das ist echt geil & fördert das vertrauen total! bin voll der fan.
ist doch irgendwie selbstverständlich, oder? Ich kann auch auf halsring nen Pacour durchspringen, aber angefangen hat man trotzdem erst mit Trense^^ ich finds klasse was er mitm Pferd macht und wie er damit arbeitet vorallem sieht man dabei wirklich wie willig das Tier bei der Arbeit ist... wen ich auch klasse find, ist der: *klick* klar, da ist jetzt nicht das Freiheitsgefühl etc durch die Halle, aber ich find, dass er vllt. sogar einen Schritt weiter ist als Honza, da er in der lage ist seine Pferd so kontrolliert über den rücken zu reiten, wärend Honzas Pferde sich immer wieder frei machen
Ich riete gaska auch manschmal ohne alles ich stelle polly und Gaska nebeneinander auf also nur mit Körpersprache ind gehe dan weg und sie laufen mir nach egal welche richtubg egal wie schnell sie sind imer hinter mir Polly kann ich nicht mer reiten deswegen mache ich das nur noch mit Gaska im gelende habe ich ein halfter trauf aber eite sie halt ohne zug Hlfter nur zur sicherheit den ein pferd ist ein Fluchtier und jedes pferd geht durch und ich muss noch über die Straße befor ich ins richtige gelände komme und ann ein halfter trauf ist besser