Hey! Ich stehe im Moment kurz vor meiner ersten Reitbeteiligung. Besitzer hat mich angeschrieben und ich zurück und bald mache ein ein Proberitt. Nun. Was muss ich beachten? Welche Rechte habe ich als Reitbeteiligung? Was darf ich auf keinen Fall machen? usw. usw. LG Vicky
Das ist von Pferd zu Pferd verschieden. Musst du mit dem Besitzer absprechen - was du darfst , und was nicht
Was du auf keinem Fall machen darfst ist das zu machen was dir die Besi oder Der Besi verboten hat =) Du hast die Rechte die dir Der/Die Besi sagen.. Wenn du also Auf dem Platz erst nur Schritt reiten darfst hast du nicht das recht auch Trab zu reiten und so =) Immer erst die Besi Fragen ob du dies und das darfst. Ich würde drauf achten das du mit der Besi gut klar kommst und sie nett ist. Was aber auch wichtig ist das du selbständig bist. Das Pferd muss auch zu dir passen und du musst wissen wie du mit dem Pferd umgehen kannst =) Bau kein Blödsinn.. Rate ich dir nur.. Und immer FRAGEN! Viel Glück!
Also die Besitzerin möchte, dass das Pferd (er heißt Shirkan) auch im Gelände geht mit mir. Leider habe ich nicht viel Erfahrung mit Ausritten. Was soll ich da tun?
ich hab jetz auch eine Rb seit 2 Monaten , nur machte mir die Schule einen Strich durch die Rechnung das ich nicht so oft hinter konnte , ich hab gestern selbstständig bei den Besitzer angerufen und habe abgeklärt das ich am Montag hinter fahren kann da soll ich das Pferd ( Leo ) selbstständig von der Koppel holen , und ihn schon putzen bis der Besitzer dann auch da ist da er immer sehr lange in seinen Betrieb arbeiten muss. Es verlangt schon sehr viel Selbstständigkeit , eine Rb zu haben zumindest ist es bei mir jetzt so das mir der Besitzer schon total viel zutraut. Obwohl ich erst das 2te mal hinter gehe. Er sagte mir am Telefon das ich am Montag dann mich in eine Reitstunde einschleusen sollte und ich Reitstunden auf Leo nehmen dürfte , aber ich müsste selber für die Kosten der Reitstunde aufkommen. Alles in allen brauch man auch viel Zeit eine Reitbeteiligung zu haben was bei mir langsam schwierig wird , da bei mir die Prüfungen anstehen ... aber das ist ne andere Geschichte.
Ich würde ihr sagen das du da eben nicht viel erfahrung hast , evtl. kann sie auch die ersten paar male mit gehen , ich denke wenn sie dir von Anfang an anvertraut mit ihrem Pferd ins gelände zu gehen wird er dort wohl auch brav sein ^^
Das Problem ist, dass auf dem Hof nur vier Pferde stehen. Eine ältere Stute, einen fünfjährigen Wallach, der Hufprobleme hat, einen Wallach mittleren Alters und eben das Ponychen Shirkan. Und die anderen haben alle keine Reitbeteiligung, nur Shirkan hat eine in meinem Alter. (wenn sie nicht schon gekündigt hat.) Aber ich könnte ja meine Freundin dann fragen, ob sie mitläuft....
Ich soll ihn nur 1-2 mal die Woche reiten. Das sollte glaube ichnicht so schwer unter einen Hut zu bringen sein. Und sind 20€ im Monat wenig? (Hatte ja noch keine RB)
Ja das ist wenig =) Sei Glücklich drüber! Ich bin in der Woche ungefähr 3 Mal beim Pony.. Diese währen es 4 mal gewesen und zahle im monat 30 €.. Mit Turnierteilnahme und allem =DD
Naja. Ich guck erstmal. Zuerst kommt ja mein allerliebster Urlaub! =) Um vier Uhr morgen startet das Flugzeug. Ich schreib auf jeden Fall dann wie es gelaufen ist.
Das kommt eigentlich immer ganz auf den Besitzer drauf an.. Manches darfst du auch wegen der Versicherung oder so nicht machen.. Musst du alles mit dem Besitzer abklären
Also ich achte auf "meine " Reitbeteiligung, wenn ich jemals für Bonsaj eine finde, das sie Erhlich ist vertrauenswürdig ( also nicht das sie in meiner abwesenheit was macht, was ich ihr verboten bzw nicht abgesprochen war) fein im maul ist (also nicht zu sehr an den zügeln reißt) sehr sicher auf dem pferd und im sattel ist ein guter umgang mit ihm Reithelm + Rückenprotektor ( ist mir ganz wichtig, auch wenn Bonsaj klein und meistens brav ist, er ist nun mal auh ein fluchttier) das er krankheiten und lahmheiten selber erkennt, bescheid gibt, und mal auch zum wohle des Pferdes auf das reiten verzichtet, wenns halt mal nicht geht, wegen krankheit oder eben lahmheit Das sie auch mal Bonsaj longiert, spazieren geht und ihn einfach nur betüddelt. Anfangs in Reitstunden auf ihn nimmt, weil er nicht ganz einfach ist (Dickkopf) Aber das ist von Besitzer zu Besitzer verschieden. Einfach fragen und klären wie er das möchte, was du darfst und was du nicht darfst.
Hatte heute ein Probereiten. Und ich merke, meine Sorgen waren völlig unbegründet. Fazit: Habe jetzt eine Reitbeteiligung.
Also Dienstag reite ich das Pony nochmal und dann gibt mir die besi den vertrag mit und so. Bin total happy!
Sie hat gemeint, dass sie am Anfang sowieso immer erst die RBs auf dem Platz reiten lässt und dann, wenn schöneres Wetter ist kommt sie mit dem Fahrrad mit oder ich reite mit einer anderen Besitzerin zusammen aus. Erst wenn ich sicher auf ihm bin, darf ich alleine raus. Aber erstmal kommt der Winter. =)