1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rauchen in der Reithalle?!

Dieses Thema im Forum "Pferdetalk" wurde erstellt von Samanta, 11 Jan. 2013.

  1. Samanta

    Samanta Leseratte

    Hallo liebe Joelle-User,

    mal ganz davon abgesehen,dass mein Reitverein nicht der beste ist und es ständig irgendwelchen Zoff gibt,stört es mich extrem,dass in unserer Reithalle nun auch noch geraucht wird. Ist das überhaupt erlaubt? Meines Wissens nach nein.
    1. wegen dem Rauchverbot innerhalb öffentlicher Gebäude
    und 2. wegen dem Brandschutz ist es nicht gestattet in der Reithalle zu rauchen.

    Mich würde es wirklich interessieren,wie das bei euch so ist. Wird dort geraucht oder nicht?Die größte Frechheit an der Sache ist noch,dass extra ein Rauchen verboten Schild groß und sichtbar aufgehängt wurde,aber alle es gekonnt ignorieren.Selbst Leute aus dem Vorstand rauchen in der Halle.
    Vor einigen Tagen wurde dann der Aschenbecher,der sich in der Halle befand,von einem bisher unbekannten Vereinsmitglied aus der Halle entfernt und ist nun nicht mehr auffindbar.Richtig so,wie ich finde. Der Vorstand hingegen ist davon wohl weniger begeistert und bittet nun durch einen öffentlichen Aushang den Aschenbecher umgehend wieder in die Halle zu stellen.Wurde bis jetzt Gott sei dank ignoriert. Allerdings hat das auch nicht sehr viel gebracht,denn jetzt werden die Zigaretten einfach im Hallensand oder auf der Bande entsorgt.

    Eure Meinung würde mich sehr interessieren und vielleicht könnt ihr mir ja auch weiterhelfen.

    Liebe Grüße IceLandGirl
     
  2. Eowin

    Eowin Hufschmied =)

    Wir hatten mal einen im Verein, der auch seine Hottis in der halle stehen hatte, der wirklich aus gutem Grund "Bundestrainier" mit Spitznamen hieß.
    Der hat sogar auf dem pferd geraucht, was ich gar nicht witzig fand.
    Die regel ist es bei uns aber eher nicht. Draußem am Platz etc. wohl, aber direkt in der Halle und bei den pferden sieht man das eher selten.

    ich finde es auch absolut grässlich, wenn man meint, das machen zu müssen.
     
  3. Muemmi

    Muemmi Alter Hase

    No Go! Ehrlich, wenn jemand in der Halle raucht und ich reite da grade würde ich den ohne Umschweife nach draußen schicken und sagen, dass das nicht in Ordnung ist, da hier auch mehrere Leute die Halle nutzen. Ich würde unter diesen Zettel knallhart die Verordnung zum Nichtraucherschutz in öffentlichen Gebäuden hinklatschen ebenso mit freundlichen Grüßen.
     
  4. Svartur

    Svartur Flying without wings ♥

    Also ich finde das auch ein No-Go! Mein alter RL hat das auch gemacht, aber ich finde das schrecklich, überall leigen Zigarettenstummrl, die Pferde fressen die fast, also so was finde ich gar nicht, ich würde es wie Muemmi machen, weil es vom Gesetzt her verbiten ist, aber sonst auch, außerdem sind Zigaretten nicht nur für menschen ungeund, sondern für pferde ebenso, und wenn die immer daneben stehen, rauchen sie ja auch sozusagen passiv mit!
     
  5. LaBimbam

    LaBimbam Bekanntes Mitglied

    Es ist nicht erlaubt, eben wegen dem Rauchverbot in öffentlichen Räumen ;)
    Bei uns ist es soweit ich weiß nicht geregelt, wüsste aber auch nicht, dass einer in meinem Reitstall Raucher ist..
     
  6. Lovelyhorse

    Lovelyhorse I love you more than my teddy, but psst! Don't tel

    War da wo ich früher war auch mal. Egal wo, sogar in der Stallgasse und auch beim Satteln. Ganz im Ernst, sowas geht gar nicht! Gefährlich und warum muss man wenn man reitet eine rauchen? Dann kann man die Weile doch auch warten. -.-
     
  7. Leaenna

    Leaenna Killjoy

    Wir haben auch einige Raucher, die ihre paarstündliche Zigarette einfach brauchen, auch wenn sie gerade beim Pferd sind. Finde ich zwar nicht prickelnd, kann ich als Nichtraucher aber vielleicht auch einfach nicht so ganz nachvollziehen. Die sind jedoch trotzdem gewissenhaft den Pferden gegenüber - Eine Halle haben wir sowieso nicht, aber sie rauchen nicht im Stall, in der Sattelkammer, in der Scheune oder oder. Nirgends, wo etwas Feuer fangen könnte. Sondern es wird sich brav draußen getroffen, und, was ich am besten finde, die lassen nichts liegen. Da werden die Kippenstummel zwar auf dem Boden ausgedrückt, dann aber in ein Taschentuch gepackt und mit zum nächsten Müll genommen. Gutes Vorbild :)
     
  8. Carry

    Carry Bekanntes Mitglied

    Bei uns in der Reithalle wird manchmal auf der Tribüne geraucht, aber aufm Pferd nicht. Find ich zwar auch nicht so prickelnd, aber naja... Im Reiterstübchen wird auch geraucht, da nervts mich eher, wenn man dann hinterher nach Rauch stinkt.
     
  9. Emilia

    Emilia Gesperrte Benutzer

    Bei uns darf auf der Tribüne geraucht werden.
    Ich und andere gehen aber raus zum rauchen. Ich finde das gehört sich nicht und ist eigentlich eh verboten.
     
  10. Layabout

    Layabout No squealing, remember that it's all in your head.

    Bei uns rauchen viele in der Halle, auch auf dem Pferd, und es stört mich nicht die Bohne. Dafür sind keine Zigarettenknubbel auf dem Hallenboden, da wäre bei mir dann der Spaß vorbei.
     
  11. Puffi

    Puffi Gesperrte Benutzer

    Meiner Meinung nach ist rauchen beim Pferd ein Nogo, sei es beim reiten, beim putzen oder sonstwo. Ich hab mich, wenn Ich geraucht habe, Immer weg von den Pferden gestellt. Es gibt aber einige Helden die rauchen sogar während des reitens.
     
  12. bonny6993

    bonny6993 Abwesend

    Bei meiner ehemaligen RB wird auch in der Halle geraucht. Auf der Tribüne und die Stummel sind nicht in Reichweite der Pferde. Im Stall selber hat nie jemand eine Zigarette an.
    Ich hab ehrlich gesagt kein Problem damit. Ich kenne auch viele die z.B. auf Ausritten rauchen. Solange die Pferde keinen Schaden davon nehmen oder in einer Rauchwolke stehen.
    Auch auf dem Hof wo Quinie steht wird geraucht. Auch da bei Ausritten. Finde es wie gesagt nicht schlimm solange es dem Pferd nicht schadet.
     
    1 Person gefällt das.
  13. Samanta

    Samanta Leseratte

    Auf dem Platz oder draußen ist das ja auch was anderes.Ich finde nur,dass es echt nicht in der Halle sein muss.
    Ich bin so kurz davor,das zu tun,aber gerade weil es im Verein eh so viel Stress gibt,werde ich das wohl lassen und stattdessen auf der nächsten Jahreshauptversammlung einen Brief einreichen,damit das doch mal zur Sprache kommt.Wir waren einige Zeit nicht mehr aktiv im Verein und sind seit diesem Jahr wieder aktive Mitglieder.Innerhalb dieser Zeitspanne wurde das Rauchen in der Halle plötzlich eingeführt,obwohl alle genau wissen,dass es verboten ist.
    An sich stört es mich auch gar nicht,aber ich finds einfach eine Frechheit,dass sie ihre Zigarettenstummel dann noch nicht mal mitnehmen und wahrscheinlich rege ich mich sowieso über alles auf,was die da irgendwie machen,weil sie einfach ständig versuchen einen zu provozieren und rauszuekeln.Das ist einfach kein Verein mehr,sondern einfach nur eine riesen Lästergemeinde.Außerdem,und das setzt dem ganzen noch die Spitze auf,raucht die Reitlehrerin in der Halle,direkt neben dem Pferd,auf dem gerade ein 6 oder 7 Jahre altes Kind sitzt.Finde ich muss echt nicht sein.
     
  14. joe

    joe smile

    Eine Reithalle ist ein öffentlicher geschlossener Raum und mich würde es extrem stören wenn jemand in der Reithalle rauchen würde. Zum einen riecht Zigarettenraum sehr unangenehm, ist gesundheitsschädlich für die Passivraucher und ist wegen Feuergefahr unangebracht, und zum anderen würden die Zigarettenstummel im Boden kein schönes Bild abgeben. Im Reiterstübchen wird bei uns natürlich auch nicht geraucht.
     
  15. Lunalina

    Lunalina Hundetrainerin, whatever.

    In dem Stall wo ich Reitunterricht hatte, haben die auch in der Reithalle und im Stall geraucht, aber nur weil es alles Elite Reiter waren die sich eh alles erlauben konnten, egal ob es verboten war oder nicht. Was ich ja echt total unangebracht fand, das der RL der bei uns einmal vertreten hat, einer Mutter gesagt hat sie solle nicht in der Halle rauchen und hat ihr alles mögliche erzählt wieso das schädlich ist und so und als er mit dem Vortrag fertig war hat er sich erst mal selbst eine angesteckt.
    Da wo ich jetzt reite, da raucht niemand außer D.ianas Freund und der raucht kette. Sitzt aber auch nicht auf dem Platz oder in dem Boxen oder der Sattelkammer, find ich aber trd nicht grade toll =/
     
  16. Nigolasy

    Nigolasy Zwergel-pferdchen :)

    wir haben keine Halle und das am Reitplatz geraucht wird finde ich nicht sooo tragisch. Beim Reiten und sattel wird nicht geraucht aber schon mal in der Sattelkammer wenns regnet oder halt auf dem Putz platz. Das ist auch für mich ein No.Go und ich geh imer weg weil ich Atemprobleme bekomme von dem Rauch -.-
     
  17. Rhapsody

    Rhapsody 'uck oo 'ank

    auch hallenlos, aber bei uns wird am Platz geraucht. Und da ist dann auch der Putzplatz und das Pferd steht daneben, das find ich jetzt nicht soooo schlim aber in 'ner Halle ist es übertrieben und vor allem auch gefährlich.
     
  18. Sunnyyy

    Sunnyyy Küken (°

    Also, rein rechtlich ist das verboten ;) Darüber habe ich mich mit dem Stallbesitzer unterhalten, wo ich Praktikum hatte. Ist ja öffentlich. Also, da könntest du schon was machen. Oben erwähnter Stallbesitzer ist selber Raucher, würde aber völlig ausrasten, wenn jemand in Stall oder Halle rauchen würde. Er steht dann immer (selbst im ströhmendem Regen - war irre lustig-) mitten auf dem Hof im freien. Und wenn die Kinder in der Nähe sind raucht er auch nciht, aber das ist ja von eigenen Wertvorstellungen abhängig.
     
  19. Jumpinghigh

    Jumpinghigh Gesperrte Benutzer

    Bei uns herrscht ein klares Rauch Verbot in den gesamten Gebäuden wie Ställe, Hallen, überdachten Führmaschinen etc. Draußen können sie sich die birne wegrauchen aber wer beim rauchen in einem Gebäude erwischt wird, fliegt. Steht auch an jedem Stall etc. Die Pferde rauchen schließlich mit.
     
    3 Person(en) gefällt das.
  20. Layabout

    Layabout No squealing, remember that it's all in your head.

    So sollte es meiner Meinung nach sein!
     
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen