Rückenschmerzen durch Schule !

Dieses Thema im Forum "Über Mich" wurde erstellt von Hazelnut, 24 Sep. 2012.

  1. Hazelnut

    Hazelnut Daydreamer

    Hallo liebe User :)


    wie auch viele andere Menschen, leide ich unter Rückenschmerzen.
    Doch nun weiß ich wahrscheinlich, woher meine kommen.
    Dies könnte an meiner Schultasche liegen.

    Ich weiß nicht, ob ihr diese Probleme auch habt, aber ich bekomme vermehrt Rückenschmerzen/
    eine schiefstellung in der Schulter, durch eine Seiten-tasche. Dies
    liegt an das einseitig belastete Gewicht. Also so scheint zumindestens meine Theorie.
    Ob dies wirklich stimmt weiß ich nicht, deswegen wollte ich mal bei euch so fragen, habt ihr auch Rückenschmerzen ?
    Könnte es davon kommen ? Ich muss täglich von 5-8 Schulbücher und die anderen Materialien mitschleppen.
    Das wiegt schon ca. 10 kg und das ist ja auch nicht gerade wenig.

    Also, wie siehts bei euch aus ?
    lg - Nut. ♥
     
  2. Parole

    Parole Aktives Mitglied

    Das kommt davon mindestens! teilweise ;) das thema hatte ich auch! hab dann ne zeitlang ne normalen rucksack aber hab jetzt wieder ne seit tasche xD und rückenschmerzen incl.
     
  3. Rhapsody

    Rhapsody 'uck oo 'ank

    na klar sind einseitige schultaschen schlecht für den rücken? kauf dir lieber ne gescheite, ich hab jetzt auch jeden tag an die 5 bücher, taschenrechner, hefte etc dabei und ich hab nur rückenschmerzen, die vom kiefer kommen weil ich im schlaf knirsche, nicht von der schultasche.
     
  4. annette9774

    annette9774 Crazyyy

    Hi Nut,​
    also ich hatte das auch, deshalb bin ich jetz von einer seitentasche, die ja natürlich angesagter sind, auf einen Dakine Ruckdack umgestiegen, nicht so angesagt, aber seitdem ist nichts mehr, also es kann schon von eine seitentasche kommen... probier es doch einfach mal nen monat mit nem rucksack aus und schau ob es besser wird ;)

    LG​
     
  5. Layabout

    Layabout No squealing, remember that it's all in your head.

    Ich dachte am Anfang auch das läge bei mir daran - die einseitigen Taschen sind natürlich total schick. Trotz der Tatsache, dass ich ein fauler Sack bin und vllt mal Collegeblock und nen Stift mit habe, mehr aber auch nicht, habe ich mich zu einem hässlichen Rucksack überreden lassen. Rückenschmerzen wurden nicht besser.
    Ein Besuch im Krankenhaus brachte Klarheit, ich hab ne leichte Skoliose (laut Arzt haben das heutzutage fast alle...) und außerdem das, was man bei Pferden "Kissing Spines" nennt - meine Dornfortsätze berühren sich.
    Habe seitdem wieder meine (wenn auch sehr leichte) einseitenTasche. An der lags nicht.

    Edit: Sorry, ich merk gerade ich versau total den Schnitt^^ Aber es kann halt auch andere Gründe haben.
     
  6. Hazelnut

    Hazelnut Daydreamer

    Gut, somit werde ich beides machen - zum Krankenhaus noch mal röntgen lassen [können die gleich meine Hüfte mit machen] und meinen Rücken nochmal. Damals hatten sie nichts am Rücken außer ein paar Haarrisse gefunden. :eek:
     
  7. Layabout

    Layabout No squealing, remember that it's all in your head.

    Haarrisse am Rücken??
    Hatte sowas noch nie, aber ich hab gehört dass das höllisch wehtut... :( wie kriegt man sie am Rücken, weißt du das? :D
     
  8. bonny6993

    bonny6993 Abwesend

    Ich hab auch schon seit Jahren furchtbare Rückenschmerzen.
    Egal ob Seitentasche oder Rucksack.
    Ich vermute, dass es bei mir schon aus der Grundschulzeit kam. Weil: kleines, schmales Kind - großer, schwerer Ranzen. Und wir mussten damals jeden Tag ALLES mitnehmen. Das war eine Qual -.-
    Ich habe allerdings festgestellt, dass die Rückenschmerzen jetzt, wo ich fertig mit der Schule bin, besser werden. Es lag bei mir wohl hauptsächlich an der vielen Sitzerei. Je mehr ich mich bewege (hauptsächlich reite) desto besser wird es.
     
    1 Person gefällt das.
  9. Layabout

    Layabout No squealing, remember that it's all in your head.

    Bei mir ist viel Sitzen auch Gift, aber was soll ich machen bei Schulzeiten von 08.00 bis 17.00 Uhr... Nächstes Jahr ist es vorbei! Hoffe dann auch auf Besserung.
    Dank der Rückenschmerzen ist es bei mir inzwischen soweit, dass ich nurnoch leichttraben kann - an Aussitzen ist auch beim schaukeligsten Sofa nicht zu denken.
    Bin auch froh dass mein Hafi einen weichen Galopp hat, habe da bei anderen Pferden auch schon Probleme.
     
  10. Katelynn

    Katelynn Neues Mitglied

    Ich hatte auch schon eine Seitentasche und meine eine Schulter war immer wieder verspannt. Habe dann zu Rucksack gewechselt und wurde viel besser, habe dann auch viele Bücher Zuhause und in der Schule gelassen ^^
     
  11. deivi

    deivi Don't drink and daif Staff

    Also ich kann so Seitentaschen auch nicht tragen, kriege davon heftige Rückenschmerzen. Die einseitige Belastung ist nicht gut und auch wenns ein Kult ist und wohl alle Damen sowas tragen müssen - ich trage weiterhin Rucksack. Auch wenn ich mal in Kleid oder Rock gehen auch wenn andere finden das das doof aussieht. Lieber doof aussehen und keine Schmerzen :p
    Wodurch du aber wahrscheinlich auch Rückenschmerzen kriegst sind die Schulstühle. Ich merke es jetzt wo ich in die Berufsschule gehen, dass die Teile echt Mist sind. Da sitzt man ein paar Stunden drauf und schon hat man Schmerzen. Einfach weil man auf den Teilen garnicht richtig sitzen kann und sie sau unbequem sind. Hatte mich früher in der Schule immer gewundert woher meine Schmerzen kommen, jetzt wo ich wieder in die Schule gehe weiß ich eben wos herkam und wieder herkommt.
     
  12. Magic

    Magic

    letztes mal kam bei Galileo, dass man von einer seitlich getragene Tasche eine krumme Wirbelsäule bekommt und die empfehlen ne Umhängetasche. Damit ist das Gewicht dann wieder etwas mehr verteilt und deine Wirbelsäule wird nicht ganz so stark belastet, wie wenn du nur auf einer Seite eine Tasche trägst :)
     
  13. Puffi

    Puffi Gesperrte Benutzer

    Wenn du eine Seitentasche für die Schule benutzt bist du, Sorry, selbst schuld. Das eine einseitig belastete Schulter mit einem gewicht von ca. 10kilo Irgendwann Schmerzen verursachen liegt doch auf der Hand. Aber mach nur. Mir kommst du anhand deiner Beiträge rüber wie eine Mimose. Wegen jedem kleinen Zipperlein ins Krankenhaus. Wenn du Rückenprobleme hast geh erstmal zum Physiotherapeuten abchecken lassen und danach kannst du dich Immernoch mit Röntgenstrahlen verseuchen lassen.

    Um aber zu deinem Thema zurückzukommen. Ich komme deswegen so grob rüber weil die Jugendlichen nie etwas sagen lassen. Ich selber war genauso. Seitentasche sieht toll aus, hat jeder, muss Ich auch haben. Schulbücher rein, Mist, Schwer, egal, es muss gehen. Und weißt du was Ich jetzt habe? Ich habe ein Hohlkreuz (angeboren), meine Rechte Schulter liegt weiter unten, Ich habe seit 4 Jahren einen Steifen Nacken der extrem Schmerzhaft ist und kann, durch eine zusätzliche Verletzung, auf der linken Hand nicht mehr als 1 Kilo tragen. Tu mir den Gefallen, reitet euch nicht so Jung in so einen Mist rein. Wechsle die Schultasche, lass dich ordentlich checken und dann achte auf sowas wie Gewicht richtig tragen, sitzen und gehen. Heute hast du vielleicht 'nur' Rückenschmerzen, in 10 Jahren kannst du schon einen Hexenschuss haben.
     
  14. JayPie

    JayPie Aktives Mitglied

    Hallo,

    ich hatte als Kind und Jugendliche auch immer Rückenschmerzen durch die Schulsachen. Jetzt mache ich aber regelmäßig Pilates und kräftige so meine Rückenmuskulatur und habe dadurch keine Schmerzen mehr. =) Manchmal ist Sport eben doch nicht so schlecht. :p

    LG
    JayPie
     
  15. Delilah

    Delilah Gesperrte Benutzer

    Ich hatte auch Rückenschmerzen wegen ner einseitgen Tasche und ich habs einfach ertragen, hab zu meiner Schulzeit damals eh alles über mich ergehen lassen. Wenn du dir selbst nen Gefallen tun willst hol dir einfach nen Rucksack und gut ist. Sehe das gnaze ähnlich wie Puffi (ich hätts wahrscheinlich nicht so direkt formuliert, aber so isse und so lieb ich sie
     

Diese Seite empfehlen