Hay Ich hab da so ein Problem. Flip schiebt jetzt schon recht viel Fell, dabei ist es hier nicht immer so kalt. Die nächsten Tage, soll es schon wieder wärmer werden. Und da Flip ja richtig gearbeitet wird, und 1-2 mal die Woche von einer meiner RB´s geritten wird, schwitzt er ganz schön. Außerdem haben wir immer so ein Problem´chen, wenn es wieder im Sommer an den Fellwechsel geht. Nun meine Frage: Wann lohnt es sich zu scheren? Eingendeckt wird Flip über den Winter eh. Und: Wie Scheren? Also welchen Schnitt, ich kenne mich damit nicht sooo gut aus. Würde mich über Antworten freuen. glg
Also normalerweise schert man so Ende Oktober wenn das Winterfell komplett da ist dann kannst du so alle drei bis fünf Wochen nachscheren je nachdem wie schnell es nachwächst und das letzte mal spätestens Ende Januar, damit das Sommerfell richtig nachkommt. Was für ein Muster du scherst kommt halt echt auf die Haltungsbedingungen und der Arbeit die du mit Flip machst an. Bei dir würde sich dann Jagd oder Deckenschur anbieten. Unsere werden immer komplett geschoren.
Bei uns wird Anfang November geschoren und dann um Weihnachten rum einmal nachgeschoren. Bei uns sind alle komplett geschoren, aber bei dir reicht ein Jagdschnitt wahrscheinlich völlig aus!
Habt Ihr einen Hirten/Schafbesitzer in der Nähe? Die haben sowas und leihen die bestimmt auch mal aus.
...Iiich hab eine xD Wo wohnst du? xD Ich komm dich besuchen und scher dein Pony xD EDIT: Übrigens hab ich bei Hekki wunderbare Erfahrungen gemacht, wenn man Ekzemer auch im Sommer manchmal nachschert, dass der nie wirklich "Pelz" entwickelt. Hekki hat sich dieses Jahr nur halb so sehr gescheuert - ohne Decke!