Hey =) Ernsthaft, mein Pony ist wirklich komisch. Direkt nach ein paar Tagen, als ich ihn hatte, hat er sich bei uns auf der Diele auf dem Beton gewälzt. da hab ich noch gedacht, dass er das - Hengst eben - macht, weil's nach Stute riecht. Weiter beobachtet. Fazit: Auf der Weide und im Stall wälzt er sich wohl, aber nicht überwiegend häufig, eigentlich ist er eher ein seltener Wälzer (nicht so wie Lisa, die sich im Sommer immer als erstes ins Matschloch wirft). Jetzt hab ich ihn jeden Morgen mit auf der Diele, weil ich bei Mina einen Huf machen muss (die hat mal wieder Strahlfäule) und ich ihn dann mitnehme. Und er macht das jetzt schon seit einigen tagen, dass er sich sofort, wirklich SOFORT, auf den Boden schmeißt, sobald er auf der Diele ist und irgendwie die Möglichkeit hat. z.B. wenn ich Mina anbinde und er am langen Strick da steht. Einmal hat er sich sogar schon angebunden gewälzt. Ist ihm auch egal, wenn da irgendwas rum steht - heute hat er beim Wälzen den Putzkoffer und die Katze weggekickt. Da ist es ja aber so: Riecht nach Stute, schön und gut - tut der Stall und die Weide aber auch. Kolik kann ja auch nicht, dann würde er sich ja auch auf der weide usw vermehrt wälzen - zumal er sonst auch nicht unwohl ist und es ja doch extrem ungewöhnlich wär, wenn das über Tage anhält, er aber normal frisst und äppelt. Aber warum zur Hölle macht er das dann? habt ihr ne Idee? Liebe Grüße, Eo
Wälzt er sich so richtig oder schmeißt sich nur hin? Sprich vllt. mal die Vorbesitzer drauf an, vielleicht wissen die ja was.
Haben TA und evtl. Osteo/Chiro ihn schonmal angeschaut? Meine alte RB (vor mehr als 8 Jahren) hat sich immer nur auf harten Boden gewälzt, TA plus Osteo haben dann herausgefunden dass er sich etwas im Rücken verrenkt hat und er sich durch den harten Boden die Verrenkung eine zeitlang wieder einrenken konnte. Also hat sich schlaues Pony immer wieder hingeworfen. Nach dem Einrenken durch den Osteo war alles okay und Pony hat sich nie mehr auf Asphalt, Beton oder anderen harten Boden geworfen =)
ne, das hatte ich bisher auch noch nicht in betracht gezogen^^ hätte eher an eine Allüre gedacht. werden wir mal kontrollieren lassen, danke!