1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pony galoppiert nicht an der Longe

Dieses Thema im Forum "Pferde & Ponys" wurde erstellt von Waiting, 10 Juli 2014.

1. Waiting

Waiting Hufpflegerin

Hei ihr,

ich habe ein großes Problem. Meine Norwegerstute wehrt sich beim longieren gegen den Galopp. Schritt, Trab, Stangen, Cavaletti, alles kein Problem. Aber sie galoppiert an der Longe nicht. Ich kann treiben, schnalzen, nach Parelli treiben, nichts bringt. Und dabei longiere ich sie, wenn sie galoppieren soll, extra auf einem großen Radius. Also das Gleichgewicht kann nicht das Problem sein. Und ich longiere sie auch bisher so ziemlich ohne jegliche Ausbinder (und wenn ich welche drin hab, sind die so locker dass sie eigentlich nichts davon spürt...)
    Wenn ich sie reite, galoppiert sie. Auf beiden Händen. Zwar rast sie da eher, aber das ist hier nicht mein Problem. Sie ist bisher 1 mal auf jeder Hand an der Longe galoppiert. Auch auf Kommando, aber das funktioniert jetzt nicht mehr. Und wenn ich dann treibe und treibe und treibe, versteht sie irgendwas falsch, verschiebt die Hinterhand und schaut mich an. Ganz verwirrt. Dabei waren meine Signale (für mich) deutlich.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :D

LG Boralie

2. Samanta

Samanta Leseratte

Hey,
    wenn sie unter dir auf beiden Händen galoppiert,hast du vielleicht jemanden,der sie longieren könnte und du setzt dich drauf?Vielleicht versteht sie dann die Hilfe,wenn du gleichzeitig zu den Hilfen des Longenführers die Galopphilfe gibst.Vielleicht hilft es auch,wenn du beim Reiten vor dem Angaloppieren einen klaren Befehl gibst,damit sie das dann mit Angaloppieren verbindet oder hast du schon mal versucht sie frei laufen und dann angaloppieren zu lassen?Dabei könntest du auch "Galopp" oder ein dir anderes schlüssiges Zeichen mit ihr üben.Ich kann dir nicht sagen,ob es funktioniert,aber das wären die Dinge,die ich versuchen würde :)

1 Person gefällt das.
  3. Layabout

Layabout No squealing, remember that it's all in your head.

Wenn sie unter dir rast und an der Longe nicht galopiert, ist es zu 99% das Gleichgewicht. Ein großer Radius ist immernoch ein Kreis, und Pferde sind nicht dafür gemacht, im Galopp zu kreiseln :)
    Gib ihr Zeit, mache beim Reiten viele Galopp-Trab Übergänge, reite größere und kleinere Zirkel und galoppier auch im Gelände viel geradeaus. Hast du Reitunterricht? Sag deinem RL, dass du am Gleichgewicht im Galopp arbeiten möchtest. Lass die Ausbinder erstmal weg, schau nur, dass sie durchgaloppiert. Wie groß ist euer Reitplatz? Wie groß ist der Longierzirkel.
    Das ganze braucht Zeit, aber dann wird es auch an der Longe wie von alleine gehen.
    Ganz liebe Grüße und viel Erfolg euch beiden :)

1 Person gefällt das.
  4. Eowin

Eowin Hufschmied =)

Ich unterschreibe mal das von Layabout =)

Hinzufügen möcht ich, dass ggf. auch eine Blockade oder ähnliches Schuld ist, sodass sie sich deswegen vor dem Galopp auf dem Zirkel wehrt. Ist sowas mal in Betracht gezogen worden?

5. Flair

Flair Pflaume

naja wenn sie unterm reiter galoppiert (ich gehe jetzt mal aus, dass du sie auch unterm reiter auf dem zirkel galoppierst), glaub ich nicht dass das mit dem gleichgewicht von ihr zu tun hat. das pony von meiner schwester galoppiert an der longe auch nicht so gern.. Ich denke einfach mal, dass sie dich trotz deiner hilfengebung nicht zu 100% versteht. unterm reiter klappts dann ja wieder, also denke ich dass da an der verständigung was nicht stimmt.

ich würde hingehen und sie frei aufm platz laufen lassen, und ihr ein bestimmtes geräusch als signal zum angaloppieren geben. hab ich bei mienem auch gemacht, wenn ich das küsschengeräusch mache weiß er dass er zu galoppieren hat. ob ich draufsitze, ob ich den longiere, ob ich den freispringen lasse oder wie auch immer. hab ihm halt gelehrt, dass das das zeichen zum angaloppieren ist egal wann und wo :D

Also frei laufen lassen (damit wäre das mit dem ungleichgewicht gleich ausgeschlossen) und wenn sie galoppieren soll, immer ein bestimmtes zeichen geben. wenn sie das dann drauf hat, dass sie bei dem zeichen in den galopp springt, dann packst du sie dir nochmal an die longe und versuchst es nochmal. so würde ich glaube ich vorgehen ersteinmal. wenn das mit dem frei laufen nicht klappt, dann reite sie und mach das geräusch immer dann, wenn du die galopphilfe gibst und sie dann in den galopp springt, sodass sie dann da den zusammenhang herstellt.

1 Person gefällt das.
  6. Eddi

Eddi Bekanntes Mitglied

Meine junge Stute galoppiert momentan auch noch nicht an der Longe, sie würde es auf Kommando tun, doch meist rast sie dabei bisher nur und pusht sich immer ziemlich auf, das möchte ich natürlich vermeiden. Bei uns weiß ich aber auch, dass es einfach noch für sie zu früh ist.
    Im Momentan lasse ich sie nach dem Longieren immer noch "frei laufen", longiere aber weiter. Dabei lasse ich sie auch galoppieren, so dass sie selber testen kann, wie sie ihr Gleichgewicht auf dem Zirkel findet und notfalls auch stoppen kann, wenn ihr etwas gar nicht passt.
    Und dazu dann flairis Ansatz und vielleicht klappt es ja dann bei euch :)

Diese Seite empfehlen