Pferdehänger restaurieren

Dieses Thema im Forum "Pferdetalk" wurde erstellt von rawr, 17 März 2012.

1. rawr

rawr Guest

Ich wollte euch ja auf dem Laufenden halten, was die Restauration meines Pferdeanhängers angeht, nun hier ist das Thema dazu ;)

Am 29. Februar haben wir den Anhänger aus einem kleinen Ort in der Nähe von Hameln geholt,​
    da sah er dann noch so aus:​

Das letzte Wochenende, also um den 10. März rum, haben wir dann angefangen das Ding komplett zu zerlegen, da war dann vom Hänger nur noch das hier über:​

Über die Woche haben wir alle abgeschraubten Metallteile entrostet und neu lackiert, heute haben wir uns dann daran gemacht das Fahrgestellt ebenfalls zu entrosten und mit Rostschutz neu zu lackieren.​
    Hier mal die Anfänge davon:​
    Sieht doch schon fast wieder aus wie neu ;D​

Danach haben mein Vater und mein Freund angefangen, die Holzteile für die Wände zuzuschneiden und schonmal probeweise aufgestellt um die Löcher für Schrauben vorzubohren:​

Morgen werden wir dann die Holzteile erst einmal mit Bootslack an den Schnittkanten einpinseln, damit die da kein Wasser ziehen und gammeln können. Danach wird abgeschliffen und angefangen mit der Anthrazitfarbe zu lackieren. Wenn alles glatt geht, stehen morgen die Wände vom Hänger.​
    Ich werde während die Männer das Holz machen, das Fahrgestellt weiter entrosten und fertig lackieren.​
    Und wenn ich dann Ferien habe, machen wir das Polydach und dann sind wir schon fast fertig - weil dann fehlt nur noch der Feinschliff =)​

Beste Grüße​
    Caro​

1 Person gefällt das.
  2. Muemmi

Muemmi go vegan!

Find ich super, aus nem alten Hänger neues rauszuholen, vor allem, weil die Teile ja nicht so ganz billig sind :D :D Und dass der Rostschutz soo toll aussieht, hätte ich nicht gedacht :3

3. rawr

rawr Guest

Naja neue Hänger kriegt man ab 4.000€ aufwärts aber so viel hab ich eben nicht.
    Dafür hab ich ja meinen KFZ-Meister-Papa und meinen Land-und-Baumaschinene-Gesellen-Freund die können mir Fachmännisch aus nem Alten was neues Zaubern =P Ich denke, wenn der fertig ist wird der auch quasi wie neu aussehen, weil eigentlich bleiben nur das Fahrgestell, die Metallteile und das Polydach erhalten, Holz und Elektrik sowie Reifen wird alles neu gemacht.

Momentan sieht die Bilanz so aus:
    - 700 € 20 Jahre alter Anhänger
    - 300 € Holz für Seitenwände
    - 300 € Holz für Boden
    - 200 € Holz für Frontwände
    - 100 € Lack & Kleinkram
    ---------------------------------------
    = 1.600 € bisher

Selbst mit neuen Reifen werden wir nur knapp an die 2.000€ Kosten rankommen (Connections sei Dank) und dafür hält der dann auch erstmal wieder die nächsten 20 Jahre =P Für die paar Mal die ich damit fahren werde ist das im Gegensatz zu einem neuen Hänger ein echt gutes Geschäft.

Und der Rostschutz sieht nur so gut aus, weil es Zinkspray ist, normaler Rostschutz ist klar, damit werden die restlichen Streben vom Fahrgestellt behandelt, weil man die am Ende eh nicht sehen wird xD

4. Puffi

Puffi Gesperrte Benutzer

Oh mein Gott der Arme Händer, was er erleiden muss :D Ich freu mich schon richtig auf das Endergebnis! :)

2 Person(en) gefällt das.
  5. Muemmi

Muemmi go vegan!

Aber heyyy, 2000 Euro? Für nen Hänger? Weis leider nicht mehr, wieviel wir damals für unseren gezahlt haben, aber weit aus mehr! Und der hat vorne schon das gammeln angefangen xD Freu mich auch drauf, wie der dann aussieht. Lackier ihn doch bitte knallrosa xD

1 Person gefällt das.
  6. rawr

rawr Guest

N-I-E-M-A-L-S
    Tut mir leid xD Ich habs gerne seriös... aber er wird mit orangen Zierklebern verschönert^^

3 Person(en) gefällt das.
  7. Muemmi

Muemmi go vegan!

Biiiiiittteeeeee *lieb schau* :D
    Was sind das für Aufkleber? :) Joelle.de Schleichwerbung *hust*

8. rawr

rawr Guest

Nee lass mal xD
    Ich habe kurz überlegt ihn knallrot zu streichen, aber das war mir dann zu teuer, er wird jetzt anthrazit und damit ist gut =P

Aufkleber, einmal so ein paar reflektierende silberne und ein paar knallorange ^.^

9. CAMARGUE95

CAMARGUE95 Neues Mitglied

Ich finde, das Projekt Pferdehänger sieht sehr gut aus. Meine Eltern würden sowas nie tun :D
    Ich habe am Wochenende einen Hänger mit einem gemalten Pferdekopf mit Blumenkranz außenrum gesehen.
    Das sah auch total süß aus ^^

1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen